Meta startet neue Abo-Schiene
WhatsApp, Instagram und Facebook bekommen Plus-Abos
Meta führt neue Bezahlangebote für seine wichtigsten Apps ein. Unter den Namen WhatsApp Plus, Instagram Plus und Facebook Plus sollen Nutzer künftig zusätzliche Funktionen freischalten können. Angekündigt wurden die neuen Abos von Meta-Produktchefin Naomi Gleit in einem Instagram-Video.
Die neuen Plus-Angebote ersetzen nicht die bekannten kostenlosen Versionen der Apps. WhatsApp, Instagram und Facebook bleiben grundsätzlich weiter ohne Abo nutzbar. Meta versucht vielmehr, zusätzliche Komfort- und Personalisierungsfunktionen gegen eine monatliche Gebühr anzubieten. Nach Angaben von TechCrunch kostet WhatsApp Plus 2,99 Dollar im Monat, Facebook Plus und Instagram Plus liegen jeweils bei 3,99 Dollar. In Europa werden die Preise vermutlich 1:1 übernommen.
Ganz überraschend kommt der Schritt nicht. Meta experimentiert schon länger mit Bezahlfunktionen, etwa über Meta Verified oder die werbefreien Abos für Facebook und Instagram in Europa. Neu ist nun, dass der Konzern auch klassische Zusatzfunktionen direkt in seinen großen Apps stärker monetarisieren will.
WhatsApp Plus setzt auf Personalisierung
WhatsApp Plus soll vor allem mehr Anpassungsmöglichkeiten bieten. Genannt werden App-Themes, eigene Klingeltöne, zusätzliche angepinnte Chats, erweiterte Listen, Premium-Sticker und weitere Personalisierungen. Ganz neu kommt das Thema nicht: Wir hatten bereits Anfang Mai darauf hingewiesen, dass WhatsApp Plus auf dem iPhone sichtbar wird. Jetzt macht Meta aus dem Testlauf ein offizielles Zusatzangebot.
Instagram und Facebook mit Story-Funktionen
Bei Instagram Plus und Facebook Plus liegt der Schwerpunkt stärker auf Profilen, Stories und Reichweite. Nutzer sollen unter anderem zusätzliche Story-Statistiken erhalten, Stories länger sichtbar machen, eine Story pro Woche stärker hervorheben und mehr Optionen zur Profilgestaltung bekommen. Auch besondere Reaktionen, zusätzliche Profil-Pins und weitere Designoptionen sind vorgesehen.
Perspektivisch sollen die Angebote unter der Marke Meta One zusammengeführt werden. Dazu testet Meta auch neue KI-Abos für Meta AI sowie weitere Tarife für Creator und Unternehmen. Für normale iPhone-Nutzer dürfte aber vorerst die wichtigste Frage sein, ob die neuen Plus-Funktionen wirklich nützlich genug sind, um ein weiteres Monatsabo zu rechtfertigen.
Der Start soll weltweit erfolgen, allerdings wie bei Meta üblich schrittweise. Es kann also dauern, bis die neuen Plus-Hinweise in allen iPhone-Apps auftauchen.


Lost.
Darauf hat die Welt gewartet…
Nein hat sie nicht. Aber Meta will einfach weiter und mehr Geld verdienen. Kapitalismus und so.
Klar, weil ja jeder für „lau“ arbeitet. Schon mal überlegt, dass alles (!) nur deswegen existiert, weil jemand damit Geld verdienen will? Ob er damit gerade so sein Leben finanziert oder damit reich wird (weil ihm die Leute die Bude einrennen und ihm das Geld schenken, denn der gemeine Anwender ist hier die Quelle) ist irrelevant.
Auf den Kapitalismus schimpfen eigentlich immer nur die, die an anderen Systemen schmarotzen und sich nicht selber anstrengen wollen. Nur funktioniert auch ein reiner Sozialismus nicht ganz ohne Kapitalismus, denn irgendwer muss ja die Finanzgüter dafür liefern …
Ich finde, du wirfst da zwei Dinge zusammen. Natürlich muss niemand komplett „für lau“ arbeiten. Aber darum geht’s vielen gar nicht.
Das Problem ist eher, dass inzwischen versucht wird, aus wirklich allem noch zusätzlich Profit herauszuholen selbst bei Diensten, die ohnehin schon massiv durch Werbung und Datennutzung verdienen.
Nicht jede Kritik am Kapitalismus bedeutet automatisch, dass jemand „schmarotzen“ will oder nichts leisten möchte. Viele kritisieren eher, dass inzwischen selbst grundlegende Bedürfnisse, soziale Bereiche oder sogar Aufmerksamkeit und zwischenmenschliche Beziehungen immer stärker kommerzialisiert werden.
@ KaroX: Du hast sicherlich nicht unrecht, aber es obliegt immer noch dem Menschen zu entscheiden, ob er Geld gibt oder nicht. Und jeder, der versucht Geld zu verdienen, versucht immer das Maximale herauszuschlagen. So beschwert sich auch niemand, wenn er tarifliche Lohnerhöhungen bekommt (mit all ihren Folgen, negativ wie positiv). Der Kunde will so viel Service haben und so wenig wie möglich zahlen, der Dienstleister will so viel Geld wie Möglich, aber so wenig wie möglich an Leistung bringen. Da er nur anbietet, du aber in der Wahl bist, liegt es an dir ihn reich zu machen oder auch nicht. Angebot und Nachfrage … Und Angebote gibt es viele! Siehe RCS, Signal, …
LOL
Zahltag
YEAH! ^^
Ihr seit spät dran.
Habe mich vor 3 Jahren entschieden ohne den Blödsinn zu leben ;)
Klappt richtig gut …
Herzlichen Glückwunsch, äußerst gute Entscheidung ;-)
Hab mich noch nie für den Blödsinn entschieden. Und noch nie was vermisst.
+ 1
kannst aber immer noch nicht seid/seit unterscheiden
whataboutism
Das ist dan wohl Whatsapp++ ;)
So, und wie überzeuge ich nun meine Umwelt, endlich zu einem anderen Messenger zu wechseln? :-:
Einladen und abmelden
Die dich erreichen wollen machen mit.
Die anderen sind nicht so wichtig.
Abgesehen davon haben alle SMS/iMessage.
@Magoly: ich bin völlig bei Dir.
Der einzige Haken ist, dass es Leite gibt, die aktiv SMS/RCS nicht lesen und dann auch nicht beantworten.
Und es gibt Leute, die auschließlich per Whatsapp telefonieren.
Solltest Du was von denen wollen, wirds schwierig
… und RCS.
@Oskar: Dann greif du doch zum Hörer wenn du was von ihm willst? Irgendwann spielt sich das schon ein. Thema „Bequemlichkeit“.
@Karox: gute Idee. Das einzige Problem ist, dass viele dieser WA-Fans normale Telefonate nicht annehmen. In mehreren Fällen blieb mir nur ein persönlicher Besuch. Aber das geht ja auch nicht immer
Ja, da stimme ich dir zu. Es ist teilweise unfassbar geworden. Wie du schon schreibst, da hilft nur ein Besuch an der Haustür.
Ganz simpel:
Konsequent RCS (bzw. iMessage für Apple-User) nutzen, das hat (eigentlich) jedes Smartphone bereits ab Werk drin –> Androiden mit der Google-Messenger App sowieso und iPhones kann man per iMessage erreichen bzw. können seit iOS 18 auch RCS.
Es gibt keine Rechtfertigung mehr für Whatsapp – außer so selbstproduzierter Gruppendruck.
Das Zauberwort ist RCS
Können alle gängigen Geräte unabhängig vom Betriebss
Betriebssystem
Gar nicht. Es gibt RCS, keiner wird noch mal einen anderen Messanger laden.
wieder abzocke
lol nein? Wo ist das den Abzocke? :D
Kannst alles weiterhin free nutzen. Wo genau siehst du hier eine abzocke?
Demnächst gibt es dann ein Abo für 10 EUR im Monat, um Whatsapp werbeifrei nutzen zu dürfen? :-)
Es gibt die normale Version weiterhin kostenlos! Was hat das mit abzocke zu tun?
Na endlich…..
Was hätte ich nur ohne gemacht?
Premium Sticker als Top 1 Argument… läuft
Man darf gespannt darauf warten, wie viele Idioten Meta bereitwillig Monat für Monat Geld für „Plus“-Features in den Hals werfen werden, um deren perfiden Plan die inzwischen weltweit etablierten Kommunikationswege noch weiter schamlos zu monetarisieren.
Oh wow, ein Wirtschaftsunternehmen erschließt sich weitere Einnahmequellen und sichert dadurch Arbeitsplätze.
Macht mein Arbeitgeber übrigens auch.
Aber klar, lieber wieder alles madig reden.
Wer es cool findet, kann es buchen. Wer es überflüssig findet, lässt es einfach.
Dir wird dadurch nichts weggenommen.
„Meta hat im Mai 2026 eine umfassende Entlassungswelle gestartet, bei der weltweit rund 8.000 Mitarbeiter (etwa 10 % der Belegschaft) ihren Arbeitsplatz verloren. Zudem wurden rund 6.000 offene, unbesetzte Stellen gestrichen.“
Alles jetzt auf Arbeitsplatzsicherung abzuwälzen,… weiß ich ja nicht.
Es wird ein hübsches „Flag“ geben mit „WhatsApp Pro“ oder so damit jeder sieht, dass du nicht so arm bist, dass du es dir nicht leisten könntest :-) … Jetzt fehlt hier noch das Bild von dem Typen mit Pullover um die Schulter im Café … :)
Wenn Meta so dringend zusätzlich Geld braucht, dann könnte doch Mark Zuckerberg persönlich das Geld bereitstellen. ;-)
Mit seinem Geld könnten alle Mitarbeiter das doppelte Gehalt verdienen und alle Features trotzdem kostenlos bleiben. Naja, er könnte auch arme Menschen unterstützen oder gegen Hunger und Krankheit kämpfen.
Wie viel hast du dieses Jahr schon an Bedürftige gespendet?
Der Vergleich hinkt gewaltig.
Spenden, macht er regelmäßig!
Erstaunlich, dass der Weiterverkauf der Daten an die diversen Werbepartner sich offenkundig nicht mehr rentiert… Oder ist es Gier?
was ist den eigentlich aus der Ankündigung geworden, dass man Sprachnachrichten transkribiert bekommt?
also wenn du whatsapp meinst …. das ist ja schon lange online und verfügbar …
Habe ich bestimmt schon ein Jahr. Muss aber aktiv aktiviert werden.
Leider funktioniert diese bei WhatsApp im Vergleich extrem schlecht.
Kannst du doch machen. Ich habe unter jeder Sprachnachricht die Möglichkeit, diese transkribieren zu lassen, ist nur bei Leuten, die nuscheln nen Problem.
Musst du allerdings vorher in den Einstellungen unter Chats aktivieren.
Und die zu lang reden. Sprachnachrichten über 5 Minuten können nicht transkribiert werden. Leider labert mein Chef manchmal 15 Minuten. Naja. Der ist eben auch erst 28 und alles muss modern sein.
Geht doch längst. Musst du eben nur einschalten. In WhatsApp unten rechts auf Du, dann auf Chats und dort Transkripte von Sprachnachrichten.
Geht doch schon länger, man muss es nur aktivieren.
Funktioniert doch schon ewig
Ich bin 2014 von WhatsApp weg, damals als Ersatz Threema. Seit geraumer Zeit , bestimmt schon die letzten 4-5 Jahre nutze ich gar keinen dedizierten Messenger mehr sondern kommuniziere ausschließlich über iMessage bzw. RCS. Gerade letzteres läuft (eigentlich) auf jedem Gerät, egal ob iPhone, Android oder Hersteller spezifisch. Ist einfach in jedem halbwegs aktuellen Smartphone integriert, mehr braucht es (meiner Meinung nach) nicht.
Wenn deine Daten zur Monetarisierung nicht ausreichen….
RCS ist nicht überall verfügbar. Schön, wenn es in Deutschland verfügbar ist – aber nicht unbedingt länderübergreifend, da viele Anbieter es noch nicht unterstützen.
Hier kann man sehen, welcher Anbieter welche Dienste unterstützt.
https://support.apple.com/en-gb/109526
Grüße aus Dänemark – ein Land ohne RCS auf iPhones.
Dann kann ich dir Signal und/oder Threema als Alternative empfehlen – zu Apple-User natürlich iMessage.
Geil! Jetzt sollst du schon ein Abo für Werbung zahlen…
Mega, war sicher eine Idee der KI von Meta … :)))
Hoffe auf 100 € pronta sonst lohnt sich das nicht
Waren die Zeiten als man noch Briefe geschrieben hat eigentlich schlechter? What’s up, outlook, Anrufbeantworter, Handy …. immer erreichbar sein – auf die Dauer nur Stress und nervig. Aber solange man weiter kostenlos aus dem Ausland telefonieren kann ist es für mich immer noch ok
Und in Luxemburg geht mein iPhone aus Deutschland, aber iPhones mit Luxemburger sim gehen nicht. Android geht auch. Dabei ist Luxemburg bei Apple offiziell gelistet. :-(