iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 381 Artikel
Für alle Tester verfügbar

WhatsApp: Dunkelmodus auf den letzten Metern

64 Kommentare 64

Die Facebook-Tochter WhatsApp hat ihren noch unveröffentlichten Dunkelmodus nun allen Beta-Testern der iPhone-App zur Verfügung gestellt und deutet damit an, kurz vor der Freigabe des lange erwarteten Design-Updates zu stehen.

Whatsapp Beta

Der in Version 2.20.30 integrierte Dunkelmodus orientiert sich an den System-Einstellung zum Erscheinungsbild und stellt die Oberfläche des Messengers in den Abendstunden deutlich Augenschonender dar.

Die dunkle Ansicht stand vereinzelten Beta-Nutzern schon länger zur Verfügung, ist nun jedoch für alle der ~10.000 Testflight-Teilnehmer verfügbar.

Whatsapp Darkmode

Mit Dank an Christian!

Freitag, 21. Feb 2020, 8:18 Uhr — Nicolas
64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Irgendwie ist das WhatsApp Design, auch gerade bei der Desktop-App, mindestens 2 Jahrzehnte hinterher. Da gab es zu Adium-Zeiten ja bessere Designs und bessere Useability …

  • Wie wäre es wenn der Messenger endlich mal eine Unterstützung für die Apple Watch implementieren würde? Das wäre ausnahmsweise mal eine nützliche Funktion.

  • Kostet dann 4,99 im Monats-Abo ;)

  • Gibt es tatsächlich ein Feature, welches Threema – außer der Datensicherheit – der Geldmaschine für Facebook mal voraus hat?!
    WOW oO

    • Nur das Threema so gut wie keiner nutzt da draußen, jedenfalls nicht der 0815 Mensch, der kein Nerd ist :-)

      • Interessanterweise scheint sich das bei mir gerade zu ändern. Ich habe in den letzten Monaten viele neue Freunde und Freundinnen in der Uni kennengelernt, die tatsächlich Threema benutzen oder es zumindest schon auf ihrem Gerät haben.
        Damit hätte ich auch nicht mehr gerechnet. Zumal das alles keine ITler oder Nerds sind :)

  • Konnte die Beta gestern Abend installieren. Bin super happy. Endlich auch bei einer meiner meistgenutzten Apps nicht mehr die Sonnenbrille tragen zu müssen bei Verwendung.

  • Mehr als einen Dunkelmodus würde ich mir etwas mehr Auflösung bei Vorschaubildern der Push-Nachrichten wünschen. Dieser Pixelbrei auf der Apple Watch ist echt albern.

  • Na hoffentlich wird es komplett schwarz. Ich verstehe nicht, was ein grauer dunkelmodus bringen soll, gerade auf OLED

    • Er ist dunkler als der normale Modus? ;-)

      Finde partielle Grautöne auch besser für die Gliederung der UI.

      Spart ja trotzdem Strom bei OLED, da deren Verbrauch ja maßgeblich von der Helligkeit bestimmt wird, mit der sie leuchten.

  • Die „Faulheit“ von den WA Entwicklern auf ihrem Facebook-Ross ist echt kaum zum überbieten. Nen Dunkelmodus nach Ewigkeiten. Anpassung an das iPhone 5, iPhone 6, iPhone X Bildschirmverhältnis: Ewigkeiten.

    Multi-Device Nutzung….? Nicht mehr in meinem Leben… ;)

  • Finde in der Beta keine Möglichkeit des manuellen Steuerns des DarkMode. Oder übersehe ich es ?

    • Wir lesen den Artikel genau und finden:

      „Der … Dunkelmodus orientiert sich an den System-Einstellung zum Erscheinungsbild…“

      • Ja das steht da. Aber in anderen Apps lässt es sich dennoch manuell steuern. Im übrigen hab ich mal einen Screenshot gesehen mit einen Schalter.

  • Und wahrscheinlich dann immer noch die uralten grünen Sprechblasen… gähn……

    Telegram ist echt besser als whatsapp, nutzen auch immer mehr Leute jetzt, ich glaube WhatsApp ist mittelfristig vor dem Aus..

  • @Beta Tester:

    ist der Hintergrund „grau“ oder wirklich „schwarz“ – also OLED angepasst!?

    Anmerkung:
    Das Spotify App Logo ist auch nur „grau“ am Rand? Warum macht man nicht alles richtig schwarz wie zB bei der App „iSafeCharge“?

    *shakeshead
    m(

  • Eine AppleWatch Unterstützung wäre endlich mal wünschenswert!

  • Wie gut das ich Telegram nutze :) WhatsApp hängt sowas von zurück…

  • na wenns den dunkelmodus für wa geben wird, hoffe ich auf den für die facebookapp.

  • Verstehe nicht, warum ihr gefühlt zehn Beiträge zu diesem unterirdisch entwickelten Datenklau Monster Whatsapp schreibt, aber dass Telegram sehr häufig updates raus haut die wirklich neue Funktionen bringt intressiert nicht.
    Telegram hat schon lange nen Darkmode. Schon lang vor ios13.

  • Schnell, wie immer ^^

    Ich finde die dunkelmodi sehr angenehm. Aber sparen Sie wirklich auch so viel Strom wie man immer sagt?

  • Gibt ja zum Glück noch Alternativen zu WA.

  • Leute, ein Dunkelmodus ist nicht augenschonend. Das Gegenteil ist der Fall. Warum plappert das eigentlich alle Welt? Schaut einfach online, gibt genug Berichte dazu.

  • Telegram hin, Telegram her. Der Grund weswegen Multi-Device möglich ist, ist die Tatsache, dass der Telegram-Server die Messages speichert. Bei WhatsApp dagegen werden die Nachrichten auf dem Gerät gespeichert.

    Mir persönlich ist es lieber, ich kann nur ein Device nutzen und habe dafür alle Nachrichten auf meinem Gerät. Irgendwie ist mir Telegram da zu… Naja… Man muss ja nichts nutzen was man nicht mag.

    Just my two Cents

    • Bin auch kein Fan von Telegramm, aber fairerweise muss man sagen, „nur“ Gruppenchats werden auf den Servern gespeichert.

      Ich persönlich finde die Philosophie, die sich hinter Signal verbirgt, sehr gut.

      • Ich nutze mehrere Messenger. Hauptsächlich WhatsApp und Threema. Allerdings würde ich WA nie auf meinem Geschäfts-iPhone nutzen.

        Bezüglich der Gruppenchats, bist du dir da wirklich sicher? Meines Wissens werden alle Chats auf den Telegram-Servern gespeichert. Hast du da eine Quelle? Würde mich wirklich interessieren.

        Signal ist auch ein guter Messenger, jedoch gefällt mir die Aufmachung gar nicht. Da jedoch all meine Threema bzw. Signal Kontakte beide Apps nutzen, brauche ich nur Threema für diese Kontakte.

  • Hi,
    Gibt es Erfahrungen bzgl. der Dauer zwischen Beta und Final, insbesondere wenn alle TestFlight user es bereitgestellt bekommen?
    Gruß

  • Ich fände es super wenn WhatsApp auch das abhören oder versenden von Sprachnachrichten mit CarPlay unterstützen würde

  • Immer mehr in meinem Freundeskreis benutzen Telegram. Find ich um einiges besser als WhatsApp…

  • Habe WhatsApp gelöscht telegram ist so was von voraus.
    Hab allen einen Nachricht geschrieben und siehe da alle haben mit gemacht vermisse nichts und fiele freuen sich über Funktionen die sie mit der Zeit entdecken.

  • Schrecklich diese schwarzen Bildschirme. So ein Müll

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28381 Artikel in den vergangenen 4774 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven