iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 097 Artikel

Neue Funktionen für den Messenger

WhatsApp: Chatverlauf ohne iCloud übertragen und unbekannte Nummern stummschalten

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

WhatsApp bietet den automatischen iCloud-Backup nicht nur als generelle Datensicherung an, sondern unterstützt damit verbunden den Wechsel zwischen zwei iPhone-Modellen. Ihr könnt nach dem Einrichten von WhatsApp auf einem neuen iPhone den kompletten Chatverlauf aus einem solchen Backup wiederherstellen. Einzig muss man darauf achten, dass man zuvor tatsächlich auch den letzten Stand des alten Geräts gesichert hat.

Als Alternative zum Einrichten von WhatsApp aus einem Backup heraus, lässt sich der komplette Gesprächsverlauf der Messenger-App mittlerweile auch direkt von einem auf ein anderes iPhone übertragen. Bislang stand diese Option nur beim Wechsel von Android zum iPhone zur Verfügung. Apples iCloud bleibt dabei außen vor und die Daten werden direkt zwischen den beiden Geräten ausgetauscht.

Whatsapp Chatverlauf Uebertragen Iphone

Die neue Option versteckt sich in den Einstellungen von WhatsApp und dort im Untermenü „Chats“. Wenn ihr hier auf dem seither für WhatsApp genutzten Smartphone die Option „Chats auf iPhone übertragen“ auswählt, müsst ihr lediglich den in der WhatsApp-Installation auf dem neuen Gerät angezeigten QR-Code abfotografieren, um den Datenaustausch zu starten.

Abgesehen von der Tatsache, dass für den bisher einzig verfügbaren Weg ein iCloud-Konto mit ausreichend Speicherplatz zwingend erforderlich war, dürfte der direkte Datenaustausch zwischen den beiden Geräten auch merkliche Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringen. WhatsApp bewirbt die Neuerung im Zusammenspiel mit dem eben veröffentlichten Update seiner iOS-App auf Version 23.14.79.

Anrufe von unbekannten Nummer stummschalten

Whatsapp Anrufe Von Unbekannt

Im Zusammenhang mit dem am Freitag veröffentlichten Update betonen die WhatsApp-Entwickler zudem, dass es jetzt auch möglich ist, Anrufe von unbekannten Nummern generell stummzuschalten. Diese Funktion ist allerdings nicht mit dem Blockieren von Anrufen zu verwechseln. Beim Stummschalten werden die Anrufe zwar nicht akustisch signalisiert, jedoch weiterhin in der Anrufliste und in den Benachrichtigungen angezeigt.

Wie üblich bei neu eingeführten WhatsApp-Funktionen kann es vorkommen, dass sich diese noch nicht auf allen Geräten zeigen. WhatsApp merkt damit verbunden stets an, dass neue Funktionen im Verlauf mehrerer Wochen eingeführt werden.

Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
24. Jul 2023 um 11:33 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und wie kann man alle Anrufe bei WhatsApp stummschalten oder noch besser blockieren?

  • Beim iPhone Tausch und Direktkopie von Iphone zu neuem iPhone geht das schon seit einer halben Ewigkeit. Alle Chatverläufe incl. Videos und Bilder.

  • Bei Verlust oder Totalausfall nützt mir die Übertragung von iPhone zu iPhone nullkommanix.

  • Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass man irgendwann den Empfang von Sprachnachrichten deaktivieren kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37097 Artikel in den vergangenen 6029 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven