iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 372 Artikel

Für Umsteiger

WhatsApp-Chats lassen sich von Android aufs iPhone übertragen

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Nachdem WhatsApp bereits im vergangenen Jahr die Möglichkeit integriert hat, seine Chats mitsamt allen Inhalten vom iPhone auf Android-Telefone zu verschieben, funktioniert das jetzt auch andersrum. Mithilfe der für Android erhältlichen App „Auf iOS übertragen“ kann man jetzt auch seinen Chat-Verlauf von einem Android-Gerät auf ein neues iPhone schieben. Sämtliche damit verbundenen Inhalte wie Fotos, Videos oder Sprachnachrichten werden in diesem Zusammenhang ebenfalls mit auf das iPhone kopiert.

Auf Ios Uebertragen

Die Ankündigung hat der Chef der WhatsApp-Mutter Meta Mark Zuckerberg auf Facebook gemacht. Es handle sich dabei um eine der am meisten geforderten Funktionen für die App. Einem Bericht des Blogs WABetaInfo zufolge lässt sich die Funktion auch bereits nutzen.

Um die Übertragung durchzuführen müssen lediglich beide Geräte im gleichen Netzwerk angemeldet sein und das iPhone als Ziel entweder komplett neu oder vollständig gelöscht sein. Die von Apple im Google Play Store für die Unterstützung beim Wechsel von Android zu iOS angebotenen App „Auf iOS übertragen“ leitet dann durch die erforderlichen Schritte.

16. Jun 2022 um 11:08 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gut! Wäre nett, wenn es bei den anderen Messaging Apps auch so einfach auch funktionieren würde

    • Bei Threemaa ging das schon immer über einen QR-Code total easy.
      Da wurde alles incl. der Chatverläufe mitgenommen – völlig platformunabhängig.

      • Afaik nur halb richtig – das klappt lediglich wenn man auch das Backup mitnimmt da (anders als bei WA) der verschlüsselte Verlauf nicht in iCloud gespeichert werden kann. D.h. bei einem Gerätewechsel kann man sich zwar per QR mit seiner ID Abmelden aber hat trotzdem keinen Nachrichtenverlauf mehr!

      • Hmm ich habe das immer mit dem QR Code vom alten System ins neue mitgezogen.
        Nie ein Problem gehabt, es waren immer die Verläufe dabei

      • Wie gesagt mit Backup kein Problem. Wenn Du ein Gerät neu einrichtest kannst Du per QR aber nur Deine ID wiederherstellen.

      • *anmelden sollte das natürlich heißen ;-)

  • Wofür braucht man das? Wenn es etwas Wichtiges gibt telefoniert man. Die wenigen Chats, die über WhatsApp geführt werden, werden ohnehin regelmäßig gelöscht.

  • Leider musste ich die Erfahrung machen, dass die Android-App für den Umzug auf das iPhone nicht alles mitnimmt, unter anderem auch WA. Da ist eine Datenübertragung wie bei ThreeMa schon einfacher, zumal dabei uninteressant ist, ob das Handy bereits voll eingerichtet ist!

  • Leider ist die App „auf IOS übertragen“ nicht wirklich geeignet. Bei mir bricht sie immer kurz vor Schluss ab.
    Nach dem Update der (Android)app neulich, bekomme ich die Handys nicht mal mehr verbunden. Direkt ein Fehler.
    Habs dann sein lassen und hatte trotzdem ne menge Daten auf dem iPhone. Z.B. jeden Kontakt 6x, da ich das sooft ausprobiert hatte.
    Das iPhone löscht bei einem Fehler also nicht die Daten. Fortsetzen geht aber trotzdem nicht. Die ganzen Duplikate zu bereinigen geht aber auch nicht mal so eben. So sinnlos das ganze. Einen echten Murks hat Apple da verzapft.

  • Jetzt macht WhatsApp ja das Geschäftsmodell der überteuerten Softwares kaputt die genau das angeboten haben ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37372 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven