iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 410 Artikel
   

WhatsApp aktiviert Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nutzer

116 Kommentare 116

Wenn ihr die neueste Version von WhatsApp auf eurem iPhone oder auch Android-Gerät installiert habt, werden eure Nachrichten und WhatsApp-Anrufe nun komplett Ende-zu-Ende-verschlüsselt.

fritze

Der für die Integration der Verschlüsselungstechnik verantwortliche WhatsApp-Partner Open Whisper Systems erläutert die Details in einem separaten Blogeintrag. Endnutzer müssen von ihrer Seite allerdings nichts tun, um in den Genuss des erweiterten Datenschutzes zu kommen. Sobald alle Chatpartner mit der neuesten App-Version arbeiten, wird die Verschlüsselung automatisch aktiviert.

Wundert euch also nicht, wenn ihr eine entsprechende Nachricht im Chat-Verlauf seht. Mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bietet euch WhatsApp zusätzliche Sicherheit und setzt klare Zeichen. Die Aktivierung des Sicherheitsmerkmals hat mit Blick auf den Machtkampf zwischen Apple und dem FBI in den vergangenen Wochen auch politisches Gewicht. Genau genommen verlieren die Behörden damit den Zugriff auf die Chats von mehr als einer Milliarde Menschen weltweit.

WhatsApp informiert an dieser Stelle über das Sicherheitskonzept (PDF) der eigenen Dienste. Ihr solltet vielleicht noch einen Blick auf die damit verbundene neue Einstellungsoption werfen. Im Bereich Account -> Sicherheit könnt ihr festlegen, ob ihr grundsätzlich darüber informiert werden wollt, wenn sich die an den Sicherheitsvorgaben eures Chat-Partners etwas ändert.

Vom ersten Tag an haben wir WhatsApp gebaut, damit du mit deinen Freunden in Kontakt bleiben, wichtige Informationen zu Naturkatastrophen teilen kannst, getrennte Familien sich wiederfinden oder Menschen nach einem besseren Leben suchen können. Einige deiner persönlichsten Momente werden über WhatsApp geteilt, was der Grund ist, warum wir Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in die neuesten Versionen unserer App eingebaut haben. Wenn deine Nachrichten, Fotos, Videos, Sprachnachrichten, Dokumente und Anrufe Ende-zu-Ende verschlüsselt sind, sind sie davor geschützt, in die falschen Hände zu fallen.

Vielen Dank für eure zahlreichen E-Mails zum Thema.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Apr 2016 um 18:25 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    116 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    116 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31410 Artikel in den vergangenen 5256 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven