iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Nächstes Update bereits in Arbeit

Wesnoth für iOS: Aufbau-Strategie-Spiel fortan komplett kostenlos

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Bereits 2017 haben wir euch die Mac-Variante des Strategie-Spiel „Battle for Wesnoth“ ans Herz gelegt. Das Fantasy-Spiel existiert seit 2005 und wird als Open-Source-Projekt von der beteiligten Community entwickelt. Neben der Mac-Applikation steht im App Store auch eine mobile Ausgabe für den Einsatz des Spiels auf iPhone und iPad bereits.

Wesnoth Fuer App

Diese wurde bislang für rund 5 Euro zum Kauf angeboten, wird fortan jedoch komplett kostenlos zu haben sein. Dies berichten die Macher von Wesnoth für iOS im offiziellen Wesnoth-Forum und erklären hier auch die Gründe hinter der Preis-Umstellung.

Um es kurz zu machen: Technische Schwierigkeiten, die den Versuch das Spiel auch unter iOS stets schnell auf den aktuellen Stand zu bringen immer wieder zum Stolpern gebracht haben, sind ausschlaggebend. Zudem würde man sich den iOS-Nutzern gegenüber mit dem Preisverzicht nur fair verhalten. Mussten diese doch bislang dabei zuschauen, wie der Android-Port von Wesnoth kostenlos über den Google Play Store verteilt wurde.

Das nächste Update ist bereits in Arbeit

Um weiterhin genug finanzielle Mittel für Auftragsarbeiten wie etwa für die musikalische Untermalung des Titels oder die grafische Gestaltung neuer Welten zur Verfügung zu haben, hoffen die Macher des Wesnoth-Projektes auf eine anhaltende Spendenbereitschaft der Community. Diese soll demnächst übrigens mit dem kostenlosen Update auf die 1.16er-Reihe von Wesnoth für iOS versorgt werden. Aktuell ist in Apples Software-Kaufhaus noch die letzte stabile Mobil-Ausgabe 1.14 vom Sommer 2020 zu haben.

Wesnoth für iOS ist 664 Megabyte groß und erfordert zur Installation mindestens iOS 7. In der deutschen Filiale des App Store ist die Fantasy-Applikation überaus positiv bewertet und kann sich bei 170 aktuellen Bewertungen über eine Note 4,8 Sternen freuen.

Laden im App Store
‎Battle for Wesnoth
‎Battle for Wesnoth
Entwickler: Wesnoth, Inc
Preis: Kostenlos
Laden

26. Okt 2021 um 10:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Auf dem iPad gibt es zwei?
    Battle for Wesnoth und Battle for Wesnoth Legacy.

  • Suche ja etwas im Stil der „Anno XXXX“ Serie für iOS oder Mac. Hat da jemand einen Tipp für für mich?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven