Werbefinanziert: Spotify arbeitet an kostenlosem iPhone-Account
Wollte man den Musik-Streaming-Dienst Spotify bislang auf dem Handy konsumieren, führte keine Weg am kostenpflichtigen Premium-Abo vorbei. Werbefinanziert ließ sich der 20 Millionen Titel starke Musik-Katalog nur am Rechner hören. Dass soll sich in Zukunft ändern.
Spotify, dies berichtet das Wall Street Journal zur Stunde unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, bereitet die Einführung eines werbefinanzierten Smartphone-Accounts vor, der die Unterwegs-Nutzung auch ohne Zahlung der bislang üblichen Monatsgebühr von 10€ ermöglichen soll.
Das neue Angebot soll zum Start jedoch nur den eingeschränkten Zugriff auf Spotifys Musik-Archiv gewähren. Neben einer reduzierten Titel-Auswahl und einer Handvoll vordefinierten Spotify-Playlisten, soll den Gratis-Nutzern hauptsächlich ein Radio-ähnlicher Stream angeboten werden, der dann direkt mit iTunes Radio konkurrieren dürfte, mit dessem hiesigen Start 2014 zu rechnen ist.
Spotify ist hierzulande groß. Ergebnisse der ifun.de Umfrage
Wie gut sich Googles heute gelaunchte All-Inclusive Music-Flatrate hier einordnet wird können, werden die anstehenden Wochen zeigen.