iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 415 Artikel
   

Wenn die Standard-Töne stören: So lassen sich die Push-Sounds eurer Apps ändern

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

ifun.de-Leser Carsten hat uns am vergangenen Samstag die folgende Mail zukommen lassen:

Hallo Team, kleine Anmerkung zu eurer App. Finde die App sehr sehr geil und wirklich gut gelungen. Benutze sie schon sehr lange und finde die dort veröffentlichten Informationen sehr gut recherchiert und oftmals sehr hilfreich. Nun aber zu einem Punkt, der mich massiv stört! Bitte sorgt doch in einem der kommenden Updates dafür, dass sich der Ton für Push-Benachrichtigungen ändern lässt. Der von euch gewählte ist gelinde gesagt grauenhaft!!!

Lobende Worte, für die wir uns bedanken möchten und eine kritische Anmerkungen, die wir natürlich ernst nehmen. Der Push-Ton der ifun-App (AppStore-Link) hat sich in den vergangenen sechs Aktualisierungen unserer Universal-Applikation nicht geändert und wird dies voraussichtlich auch mit dem nächsten Update nicht tun. Zu unterschiedlich sind die Geschmäcker, als das wir allen Vorlieben gerecht werden könnten. Die momentan angebotene Auswahl zwischen schrillem Piepston und stummer Benachrichtigung deckt (hoffentlich) einen Großteil des Bedarfs ab.

Aber natürlich wollen wir Carsten die gewünschte Audio-Alternative nicht vorenthalten. Wer Spass daran hat selbst Hand anzulegen, kann nicht nur den Ton der ifun-App, sondern die Benachrichtigungs-Klänge fast aller Applikationen austauschen.

Einzige Voraussetzung, ein Desktop-Werkzeug, mit dem sich auf die Ordner-Struktur des iPhones zugreifen lässt. Etwa die kostenlosen Programme iTools und iExplorer.


(Direkt-Link)

Am Beispiel der ifun-App:


Ist das iPhone mit dem Rechner verbunden und der iExplorer geöffnet, solltet ihr im App-Verzeichnis des eigenen Gerätes den Ordner „ifun | news“ angezeigt bekommen. Das Unterverzeichnis „iFun.app“ enthält alle Dateien die unsere Applikation benötigt um zu funktionieren. Hier lässt sich unter anderem auch die WAV-Dateien wiederfinden, die sich um die Audio-Ausgabe der ifun-app kümmert. In unserem Fall: „standard.wav“.

Nennt die Datei einfach in „standard.wav-OLD“ um und kopiert eure WAV-Datei mit dem Signal-Ton, der euch hoffentlich besser gefällt, in das gleiche Verzeichnis. Benennt den alternativen Ton wieder so wie das Original, also „standard.wav“, und startet das iPhone einmal neu.

Fertig. Unser Ton wurde nun ersetzt – ihr seid hoffentlich zufrieden. Der Trick funktioniert bei fast allen iPhone-Applikationen und eignet sich auch hervorragend dazu, gute Töne aus bereits geladenen Applikationen zu exportieren um diese anschließend z.B. als Klingelton einzusetzen.

Vielen Dank und viel Spass.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Mrz 2013 um 12:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Geht das mit iOS 6 auch noch? Ich dachte, seit iOS 6 wäre nur noch der Zugriff auf den Documents-Ordner möglich?

  • Aber das Schreibrecht in die App verlangt wieder einen JB

  • Kann Apple sich da nicht mal bemühen dass der Endnutzer das einfach bequem am Gerät ändern kannn? Aber klar, ist mal wieder zu einfach…

  • Der Audioexplorer+ aus dem Cydiastore ist da auch sehr hilfreich, wenn es darum geht, Sounds und Klingeltöne aus installierten Apps zu filtern, und diese für Email/sms/etc. zu verwenden.

  • Ich hab das vor längerem immer wieder mit WhatsApp Tönen probiert.
    Aber dort wird nie der eigene Ton übernommen.

    • bei whatsapp findet man aber nur „caf“ dateien… kann man die durch „wav“ ersetzen?

      • Ohne jailbreak… Anleitungen gibts haufenweise bei google! Töne unter itunes erstellen, in caf umbenennen und bei whatsapp reinkopieren! Geht definitiv… Einfach mal googlen! :)

      • Mit welchem iOS?
        Ich habe gerade 6.0.1
        Habe es iFunBox und iExplorer ausprobiert.
        Bei beiden bekomme ich nicht wirklich Zugriff auf das WhatsApp Verzeichnis.
        Bei iFunBox kann ich quasi nichts machen (Datei wird nicht umbenannt, keine neue Datei wird hochgeladen…)
        Bei iExplorer wird zwar angezeigt, dass alles funktioniert, aber nach dem Neustart ist alles wieder beim alten.

      • Hmm… Ich bin auf 6.1, habs glaub ich mit dem iexplorer gemacht! Ton als aiff in itunes erstellen, in caf umbenennen und dann die datei in die datei umbennen die du ersetzen willst! Die datei darf aber keine id3-tag parameter oder so enthalten! Kannst du bei itunes als information anzeigen lassen… Danach die datei ersetzen und neustarten!

      • Hmm… Ich bin auf 6.1, habs glaub ich mit dem iexplorer gemacht! Ton als aiff in itunes erstellen, in caf umbenennen und dann die datei in die datei umbennen die du ersetzen willst! Die datei darf aber keine id3-tag parameter oder so enthalten! Kannst du bei itunes als information anzeigen lassen… Danach die datei ersetzen und neustarten!

    • Wie machst du das ich finde von Whatsapp die Sounddatein nicht.
      Hoffe du kannst mir weiter helfen

  • Bei meiner iFun-app hat noch nie was gepusht oder gepiept, trotz aller aktivierten Mitteilungsmöglichkeiten, die das Anzeigen einer Meldung verhindern würden :-/

  • Ihr könnt auch einfach die Endung der App von .app auf .rar ändern, die App öffnen wie einen normalen Ordner, die Inhalte ändern und die Endung wieder auf .app ändern.

    • 1. lautet die Endung *.ipa und
      2. geht das auch mit 7zip (WinZip)
      Unter Windows die Eigenschaften einer App aufrufen und unter ‚öffnen mit‘ 7zip eintragen. Danach öffnet sich jede App mit double Mouse click direkt im zipper. Die Standard Verknüpfung ist normalerweise auf iTunes gestellt.

  • Ich gehe mal davon aus das man diese Änderung dann nach jedem UPDATE der APP neu machen muss?

  • PushTone bei Cydia und ALLE Apps können Töne zugewiesen werden.
    Wieder ein Pluspunkt des Jailbreaks.

  • Ich bekomme es nicht hin. Ton umbenennen geht, neuen Ton reinziehen geht ebenfalls, dann umbenennen zum alten Namen geht auch. Neustart und fix nochmal iExplorer auf um zu gucken ob alles noch so ist. Fail, es ist alles wieder beim Alten.

    mache ich was falsch?

  • Geht nur unter iOS5. Bei iOS6 ist nur /Documents und /Library für den Schreibzugriff freigegeben.

    Wer den Ton austauschen will benötigt also entweder iOS5 auf seinem Gerät oder iOS6 mit Jailbreak.

    Die dritte Möglichkeit ist die Sounddateien in der IPA asiszutasuachen und die App dann neu zu signieren. Dann geht es unter jeder iOS Version. Allerdings ist bei dieser Methode ein Developer Certificate nötig.

  • He? iTools startet bei mir nicht mit einer Grafikoberfläche. Das Programm startet schon, aber ich sehe nichts. WinXP… :(

  • hallo ifun-team.

    würde den ifun „standard.wav” gerne auch als alternativen benachrichtigungston nutzen wollen. bekomme ihn aber nicht aus der app heraus. frage: könnt ihr bitte den „ton“ hier zur verfügung stellen – vielleicht sogar gleich als richtig formatierte datei für das iphone?

    danke

  • Bei mir werden meine Änderungen leide nicht gespeichert. Gibt es eine Alternative?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37415 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven