iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 387 Artikel

Totalausfall oder nur eingefroren?

Wenn der iPhone-Bildschirm nicht funktioniert: Neues Apple-Support-Dokument

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Gestern erst haben wir darüber berichtet, dass uns in letzter Zeit vermehrt Meldungen von Nutzern erreichen, deren iOS-Geräte plötzlich nicht mehr auf Eingaben reagieren. Wir hatten aufgrund dieser aktuellen Häufung eine Verbindung zu den aktuell dauerhaft hohen Temperaturen gesucht, den Reaktionen auf den Artikel ist aber zu entnehmen, dass sich zumindest ein Teil der betroffenen Nutzer schon längere Zeit und unabhängig von irgendwelchen äußeren Einflüssen mit dieses Problematik konfrontiert sieht.

In der vergangenen Nacht hat Apple nun den Support-Artikel „Wenn der Bildschirm deines iPhone oder iPad nicht funktioniert“ in einer neuen Version veröffentlicht, der letztendlich auch dieses Problem beschreibt, aber anstelle von Klarheit eher zusätzliche Verunsicherung bringt. Apples knapp formulierter Lösungsansatz lautet, dass man in solch einem Fall „möglicherweise“ Service für sein Gerät anfragen muss. Den Ratschlag, zunächst einmal einen gewöhnlichen oder auch erzwungenen Neustart durchzuführen, gibt Apple lediglich für jene Fälle, bei denen der Bildschirm zu empfindlich oder nur sporadisch auf Berührung reagiert.

Apple Support Bildschirm Funktioniert Nicht

Die Formulierung „der Bildschirm funktioniert nicht“ lässt sich natürlich so oder so verstehen. Sollte tatsächlich die komplette Bildschirmanzeige ausfallen, versteht sich von selbst, dass man Rat beim Händler oder bei Apple suchen muss. Wenn der Bildschirm allerdings in der Form nicht mehr funktioniert, dass er eingefroren ist und auf keine Eingaben reagiert, ist der erzwungene Neustart unbedingt einen Versuch wert.

Falls jemand von euch mit dem genannten Problem bereits den Apple-Support kontaktiert hat, könnt ihr gerne einen Erfahrungsbericht in den Kommentaren hinterlassen. Da aller Wahrscheinlichkeit nach kein Hardware-Fehler vorliegt, wird man hier nach längeren Telefonaten vermutlich ebenfalls beim erzwungenen Neustart landen und in der Folge die Empfehlung für eine komplette Neuinstallation des betroffenen Geräts erhalten.

24. Aug 2023 um 07:50 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ja und… wie funktioniert jetzt der erzwungene Neustart? Muss ich da erst auf den Apple-Link klicken? Tzz.. Servicewüste Deutschland ;)

  • Hatte Probleme mit meinem iPhone 14 Pro. Plötzlich während der Benutzung keine Reaktion auf Touch. Bildschirm und Tasten funktionierten einwandfrei nur eben Touch nicht. Hard Reset hat leider auch nichts gebracht. Bin dann zum Apple Store und die haben zuerst den Bildschirm getauscht, das hat aber immer noch nicht geholfen und danach hab ich ein neues Gerät erhalten. Zum Glück innerhalb der Garantie.

  • Hatte das Problem als ich das iPhone (13 pro) morgens vom Ladegerät genommen hab. Alles versucht, auch reset. Keine Reaktion.
    An ein andere Ladegerät, einen Tag gewartet. Nichts ging. Support keinen erreicht. Am nächsten Tag, Support hat einen Fall geöffnet – wenn es nicht geht, zum Apple Store senden bitte (innerhalb Garantie).
    Weitere Versuche mit hardreset : iPhone ging wieder an …
    Seltsam

  • Bin derzeit im Urlaub in Wien war im Apple Store die hatten ned mal ein 14 pro Max lagernd da peinlich bei mir nach einem Jahr Akku echt schwach Display friert immer wieder ein, und und und haben das dann vermerkt und gesagt ich soll bei Apple Care anrufen hab mir denen gechattet und massiv klar gemacht dass ich enttäuscht bin und ein tauschgerät will zudem geht mein always in Display immer mal wieder aus denke das ist Software…. Aber nach 2 Minuten hatte er mir schon den Versand fertig gemacht ich will na schließlich ein funktionierendes iPhone verkaufen wenn ich das 15 pro Max bestelle ;-)

  • Kann mein 13 pro Max nicht nutzen weil der Bildschirm nicht mehr regiert. Total Ausfall. Reset bringt auch nichts. Muss wohl zum Store. Gut für so ein teures Gerät!

    • Warum bitte meinen die Leute immer, dass ihr Gerät weder kaputtgehen noch eine Störung in jeglicher Form haben darf nur weil es teuer war?!? Die Belastung die mobile Geräte durchmachen ist enorm – rasche Temperaturunterschiede, plötzliche Luftfeuchtigkeitswchwankungen, physikalische Beanspruchung…

    • Du hast, glaub ich, keine 100% Ausfallgarantie mit dem iPhone erworben?
      Es handelt sich um komplexe Technik, die täglich genutzt wird. Und da kann durchaus auch mal etwas passieren, das nicht so erhofft war. Gehe zum Store und mal wird dir dort weiter helfen … Vllt hast du ja eine Garantieverlängerung, dann kann die evt auch noch greifen.

  • Hier auch ab und zu auch reagiert das Display nicht mehr. Allerdings Powerbutton kurz gedrückt, hier Display aus und wieder an ging es wieder. 14 Pro.

  • Ich hatte letztens 2 Mal den Fall, dass das iPhone Display zwar funktioniert hat, aber CarPlay schwarz geblieben ist. Ob jetzt das Entertainment System des Autos oder das iPhone die Ursache war, weiß ich leider nicht. Kam im letzten halben Jahr in der gleichen Kombination noch nie vor. Vielleicht auch ein Hitzeproblem. Sonst jemand schon mal gehabt?

  • Mein iPad 7 sieben hat gestern Abend auch keine Eingaben mehr reagiert, bei eingeschaltetem Bildschirm.
    Auch die Tasten haben nicht mehr reagiert, deswegen war ein Neustart nicht möglich. Heute Morgen war der Akku leer, jetzt wird es geladen und startet hoffentlich später wieder.

  • Nach einem Update kürzlich konnte ich nur noch nach „Gedenkpausen“ meines iPhone 11 mit 256 GB telefonieren. Der Bildschirm fror in der Telefonapp ständig ein. Einer Eingebung folgend löschte ich alle Anruf. Damit war das Problem behoben. Allgemein nehmen die Probleme mit Apple-Geräten, wie auch mit meinem iPAD Pro M1 mit 1 TB Speicher, zu. Ich fühle mich oft in die Zeit von Windows 3.0 zurückversetzt.

  • Wenn das Gerät nicht regiert, auch die Tasten nicht wollen, nutze ich häufig den von Apple kostenlos bereitgestellten „Apple Configurator“. Manchmal hat man damit Erfolg.

  • Mein Display reagiert auch ab und zu nicht auf die touch Eingaben. Seit Kauf des 14 Pro ist das schon so. Der Fehler ist auch reproduzierbar. Immer wenn ich auf eine email Benachrichtigung aus der Mitteilungszentrale drücke und sich die Mail App (Apple Mail App) öffnet ist mein Display eingefroren. Ich kann nichts andrücken oder Ähnliches. Nach ca. 2 Sekunden „taut“ es wieder auf und ich kann alles betätigen. Hat jemand den gleichen Fehler?

  • Bei meinem iPhone 14 Max Pro das gleiche, keine Befehle mehr möglich und hat auf nichts mehr reagiert.
    Mit der Tastenkombination konnte ich aber den Reset herbeirufen und ging dann wieder.
    Bisher nur einmal vorgekommen.

  • Interessant. Danke für die Information. Bei meinem iPhone XS Max beobachte ich seit ein paar Wochen, dass das Display für 10-20 Sekunden keine Funktion zeigt. Bislang waren Resets oder Neustarts aber nicht notwendig. Es frustriert, aber ich konnte mir noch keinen Reim drauf machen. Bin gespannt, was daraus wird.

  • Ich habe nur bei mehreren iPhones das Problem, dass im entsperrten Zustand manchmal der iPhone Bildschirm bei einem Anruf einfriert und dass die Kamera mal wieder sporadisch schwarz anzeigt. Beides legt sich nach einer Zeit von allein, erinnert aber eher an ein Billighandy als an ein 1000€ gerät.

  • Bei meinem 11er habe ich das Phänomen schon ab Mitte Dezember 2022 beobachtet. Das 11er meiner Frau läuft problemlos.

    Durch wildes Herumdrücken funktioniert es dann irgendwann wieder.

  • Bei mir ist vor und einem Monat der Bildschirm eingefroren (13pro) ich dachte erst, der Bildschirm ist physisch defekt, weil auch komische Farbverläufe zu sehen waren. Sonst hat es weiterhin funktioniert. Kein Neustart möglich.
    Dann hab ich mich schon auf eine Reparatur eingestellt und beim Support haben sie mir eine Anleitung geschickt, wo ich mehrere Tasten (physisch) drücken musste, dann hat’s plötzlich wieder funktioniert

  • Moin
    Habe das iPhone 11, 128 GB

    Interessant dies zu lesen.

    Mein Display habe ich im April 23 bei einem Fremdanbieter tauschen lassen.
    Seit ca Juni habe ich nun ebenfalls diese Aussetzer.
    Manchmal dauert es eine Weile dann nimmt der Touch wieder Berührungen an, in den meisten Fällen muss ich das Handy sperren und wieder entsperren damit es weiter geht.

    Hardresets habe ich mehrere durchgeführt und ebenfalls das neuste Update installiert und die Software ohne Backup Wiederherstellung neu auf gespielt.

    Leider nützt das alles nichts.
    Da ich aber bei einem fremdanbieter war, brauche ich mich hiermit nicht bei Apple melden. Der fremdanbieter bietet allerdings eine retouren Bearbeitung an. Überlege das auszuprobieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37387 Artikel in den vergangenen 6078 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven