iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 148 Artikel

Smarthome-Szene erstellen

Weihnachtsbeleuchtung als HomeKit-Automation

34 Kommentare 34

Wenn ihr Apples HomeKit nutzt, aber noch keine Automation erstellt habt, bietet sich mit einer Weihnachtsbeleuchtung der perfekte Anlass. Mit wenigen Schritten richtet ihr eine automatischen Schaltung für die Lichterkette am Weihnachtsbaum oder die Fensterdekoration ein.

Voraussetzung ist natürlich das passende Zubehör. In unserem Beispiele verwenden wir die schaltbare Steckdose Eve Energy. Hier ist allerdings besonders zu beachten, dass die Verbindung über Bluetooth erfolgt und ihr für eine zuverlässige Steuerung besser ein Apple TV oder iPad als HomeKit-Bridge in Reichweite der Steckdose habt.

Um eine neue Automation zu erstellen, öffnet ihr zunächst Apples HomeKit-App, wählt in der Fußleiste den Bereich „Automation“ aus und tippt auf die Taste „Neue Automation erstellen“.

Homekit Weihnachtsbeleuchtung Erstellen 1

Wir wollen unsere Weihnachtsbeleuchtung abhängig vom Sonnenuntergang steuern, konkret sollen die Lichter eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang angehen. Dazu wählen wir unter dem Menüpunkt „Zu einer bestimmten Tageszeit“ zunächst den Sonnenuntergang als Start-Trigger aus, über das kleine „i“ können wir dann noch den Vorlauf von 30 Minuten ergänzen.

Als zusätzliche Optionen steht euch hier seit iOS 11 auch die Möglichkeit zur Verfügung, die Aktion nur dann zu starten, wenn ihr oder eine andere im HomeKit-Haushalt registrierte Person zuhause seid.

Homekit Weihnachtsbeleuchtung Erstellen 2

Anschließend müsst ihr nun festlegen, welche Geräte zum ausgewählten Zeitpunkt geschaltet werden sollen. Achtet hier darauf, dass ihr nicht nur das Gerät selbst anwählt, sondern nach Antippen desselben auch die jeweilige Aktion festlegt, in unserem Fall nun „aktivieren“.

Homekit Weihnachtsbeleuchtung Erstellen 3

Wenn ihr diese Aktion nun abgespeichert habt, müsst ihr das Ganze ein weiteres Mal durchspielen, um den gewünschten Ausschaltzeitpunkt als separate Aktion festzulegen. Wir haben hier 0 Uhr gewählt. Achtet bei beiden Aktionen darauf, dass diese täglich wiederholt werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Dez 2017 um 08:56 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33148 Artikel in den vergangenen 5374 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven