iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 105 Artikel

EU-Verordnung tritt am 15. in Kraft

Wegfall der Roaming-Gebühren: Die Provider informieren

74 Kommentare 74

Nächste Woche tritt die neue EU-Verordnung zu den Roaming-Gebühren in Kraft. Vom 15. Juni an könnt ihr euer iPhone im EU-Ausland quasi wie zuhause benutzen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband weist allerdings auf zwei Einschränkungen hin: die Möglichkeit, dass die Provider das Datenvolumen im Ausland beschränken und die sogenannte Fair-Use-Regelung.

Die Fair-Use-Regelung soll verhindern, dass Kunden im Heimatland dauerhaft einen günstigeren Auslandstarif nutzen. Falls ein Mobilfunk-Kunde in einer Zeitspanne von vier Monaten mehr Zeit im EU-Ausland verbringt und in dieser Zeit dort mehr telefoniert, SMS schreibt oder surft als im heimatlichen nationalen Netz, können nach 14-tägiger Warnfrist zusätzliche Gebühren auferlegt werden.

Die Mobilfunkanbieter erhalten zudem die Möglichkeit, die Datenmenge bei der Internetnutzung im Ausland zu begrenzen. Dies wird mit den noch hohen Großhandelspreisen für Roamingvolumen begründet, momentan bezahlen die Provider den Verbraucherschützern zufolge 7,70 Euro pro GB. Es wird allerdings damit gerechnet, dass die Großhandelspreise im kommenden Jahr zügig sinken.

Ausführliche Infos bei den Anbietern

Da die genauen Konditionen weiterhin von den jeweiligen Tarifen abhängen, müsst ihr euch hinsichtlich der Details zur Regelung bei eurem Provider informieren. Die großen deutschen Anbieter haben inzwischen auch entsprechende Info-Seiten online gestellt:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Jun 2017 um 12:26 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    74 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    74 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31105 Artikel in den vergangenen 5205 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven