iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 23 225 Artikel
Einer von drei Nutzern hat ein iPhone

Wear OS: Googles neuer Name für Android Wear

Artikel auf Google Plus teilen.
15 Kommentare 15

Google löst sich zunehmend vom Android-Label. Nach der Umbenennung von Android Pay zu Google Pay steht jetzt das insbesondere für Android-Uhren verwendete Betriebssystem Android Wear auf der Liste. Googles neuer Name Wear OS bringt es besser auf den Punkt und gibt sich zugleich offener mit Blick auf alternative Betriebssysteme.

Android Wear Os Uhren

Ob die neue Bezeichnung zu nahe bei Apples watchOS liegt, sei dahingestellt. Google argumentiert bezüglich der Gründe für die Umbenennung jedenfalls schlüssig. Im vergangenen Jahr hätte jeder dritte Neubesitzer einer Android-Wear-Uhr diese in Verbindung mit dem iPhone genutzt. Die neue Bezeichnung werde der Tatsache, dass die Geräte nicht ausschließlich mit Android-Smartphones zusammenarbeiten besser gerecht.

Die Ankündigung erfolgt im Vorfeld der für die Uhrenbranche wichtigsten Messe Baselworld in der kommenden Woche. Laut Google sind bereits jetzt mehr als 50 Smartwatches mit Android Wear bzw. Wear OS auf dem Markt, im Rahmen der Baselworld ist mit einer Reihe weiterer Neuvorstellungen zu rechnen.

Freitag, 16. Mrz 2018, 11:26 Uhr — chris
15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gestern bekam meine Polar 600 das Update auf WearOS 2.9. Das ausstehende Update der Uhr auf Android 8.0 bleibt Polar aber schuldig. Koppeln mit der Android Wear—App mit Smartphone (Android 8.0) klappt nicht. Mit IOS(11.2.x) schon.

  • Ist dennoch irgendwie geklaut. Aber Apple schreibt es ja immer zusammen. Kann also noch ein wearOS von Apple kommen. Fick dich Google!

  • Wie konnte Apple nur vergessen, den Namen zu patentieren…
    War doch klar, dass irgendein Copy-Cat unternehmen sich so gut wie möglich Apple annähern will
    Man hätte wear OS, wrist OS, clock OS, look OS und alles andere patentieren sollen

  • Dir ist aber schon bewusst das wear os in verbindung mit android viel mehr kann als applewatch und ios. Aber es ist ja nicht von apple, ergo muss es schlecht sein…

  • Kommentare unterhalb von Normal Null. Heute schäme ich mich, auf ifun unterwegs zu sein :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 23225 Artikel in den vergangenen 3974 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven