iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Mit begleitendem Unterrichtsmaterial

WDR Klima-App startet: Zum neuen Schuljahr, für 13- bis 16-jährige

Artikel auf Mastodon teilen.
55 Kommentare 55

Unter der Parole „Rette die Erde im Unterricht“ hat der Westdeutsche Rundfunk heute seine neue Klima-App offiziell zum Download bereitgestellt und unterbreitet hiesigen Lehrkräften damit ein kostenfreies Unterrichtsangebot, das sich sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone einsetzen lässt.

Klima App 16zu9 704

Die Klima-App des WDR wird flankiert von einem Unterrichtsmaterial-Paket, das Handreichungen und Arbeitsblätter beinhaltet, die für den Einsatz in unterschiedlichen Fächern vorbereitet ist. Unter anderem soll sich die Applikation zur Klima-Katastrophe etwa in Geografie nutzen lassen. Zielgruppe sind Schüler zwischen dem 13. und dem 16. Lebensjahr.

AR-Inhalte und Erfahrungsberichte

Unter anderem soll die Klima-App die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel fördern und setzt dafür auch auf AR-Inhalte, die das Klassenzimmer in einen „brennenden Wald in Gummersbach“ oder in die „Wassermassen der Flut im Ahrtal“ verwandeln können. Die Klima-App ist dabei nicht die erste Bildungs-Applikation des WDR. Dieser bietet mit Stolpersteine NRW und WDR AR 1933 – 1945 bereits zwei Downloads an, die sich mit dem zweiten Weltkrieg und dessen Folgen auseinandersetzen.

Neben den AR-Inhalten setzt die neue Klima-App auch auf Geschichten von Menschen, die vom Klimawandel betroffen sind und versucht die regionalen Einflüsse des Klimawandels damit greif- und erfahrbar zu machen. Ein interaktives Spiel, das die Verschmutzung der Meere thematisiert, rundet das Angebot ab und zeigt einmal mehr, dass sich Rundfunkbeiträge auch sehr sinnvoll und dem Bildungsauftrag folgend einsetzen lassen. Der WDR sorgt so für einen wichtigen Kontrast zu den Dauermeldungen über das Fehlverhalten beim RBB.

Bereits in Kürze soll eine Android-Version der Klima-App folgen. Unterrichtsmaterial und ergänzende Informationen werden auf dieklimaapp.wdr.de bereitgestellt.

Laden im App Store
‎Die Klima App
‎Die Klima App
Entwickler: WDR
Preis: Kostenlos
Laden

19. Aug 2022 um 14:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vielen Dank für den Tipp! Bleibt zu hoffen, dass dieses Angebot nicht ähnlich verrissen wird die aktuelle „Sommer Serie“ der Maus zum Thema Klima. Was sich dazu in so manchen (a)sozialen Medien abgespielt hat (nach dem Motto gebührenfinanzierte Indoktrination der Kinder um künstlich Panik zu schüren…) war/ist einfach nur traurig.

    • Ja, leider sieht es in unserem Spam-Filter [0] nicht viel besser aus. Schade finde ich immer, dass oft nur ganz schnell Luft abgelassen werden will und die angebotenen Inhalte meist gar nicht gesichtet werden.

      Die Zeitstempel im Bild machen schnell klar, dass sich nach der App-Freigabe und unserem begleitenden Eintrag nicht mal Zeit genommen wurde, sich vor der Wortmeldung mit dem Download zu beschäftigen. Zu kritisieren gibt es hier sicher genug.

      [0] Symbolbild: https://images.iphone-ticker.de/wp-content/uploads/2022/08/spam.jpg

  • Ist der WDR für schulische Inhalte zuständig und hält sich an die Lehrpläne? Ich denke nicht! Und bei der massiv unterwanderten Meinungsmache im ÖRR sollten sich Lehrer davor hüten, die Inhalte zu übernehmen … .. .

    • Bildungsauftrag, wie schon verlinkt.
      Und da kann man jammern bis der Arzt (Wissenschaft!, Huh!) kommt, der Klimawandel ist weder links, noch grünversifft, er ist von Geiz und Geilheit der Menschheit selbst verursacht.

      • @The_Thatch

        woher der kommt ist doch völlig egal.

        das einzige interessante:
        die Maßnahmen die man machen möchte!
        und da ist viel Fake.

        wie gesagt 2 Mrd Menschen die nicht kommen würden, wäre das beste wie man der Umwelt hilft!

        Kindergeld in D auf Max. 3 Kinder wäre mal ein guter Start.
        Es ist ja auch kein Geheimnis das oft bildungsferne 4-5 Kinder bekommen.

        in den USA (Oder ein Bundestaat, weiß es nicht mehr genau) hat man damals kostenlose Verhütungsmittel gebracht weil man gesehen hat welche soziale Schicht sich überproportional vermehrt.

      • Und was hat man davon wenn Familie Unterschicht demnächst keine 4 Kinder mehr bekommt, dafür aber das Einzelkind von Familie Oberschicht 18 Jahre mit dem SUV zur Schule gefahren wird um dann den endlich den ersten eigenen Porsche zu bekommen?

      • Ich denke nicht, dass ein Elektroauto, egal welcher Größe und Leistung jetzt das Problem verursacht. Oder wenn es noch ein Benziner oder Diesel ist, dann ist der CO2 Ausstoß nicht so sehr das Problem, wie es dargestellt wird. Allein das SF6 Gas hat bereits jetzt viel gravierendere Auswirkungen und einen größeren Treibhauseffekt, als der gesamte innerdeutsche Flugverkehr.

      • Wer sagt denn, das die Kinder, egal welcher Schicht, nicht den Karren aus dem Dreck ziehen?
        Wichtig dafür ist allen die besten Bildungschancen zu gewähren – was eben gerade in unserm Land leider sehr unwahrscheinlich ist.

    • Solange das Thema Klimawandel massiv unterrepräsentiert ist und teilweise sogar geleugnet wird, sollte man solch gut gemachte Möglichkeiten nutzen, junge Menschen zu informieren.
      Nach dem ersten Überfliegen der Inhalte sehe ich persönlich keine gravierenden Fehler, erst recht keine „Unterwanderung“.
      Worin sollte die auch bestehen? In der übertriebenen Darstellung der Realität? Dafür wären 1.8 GB längst nicht ausreichend.

      • Der Klimawandel wird meist nie geleugnet, sondern der Umgang und die Ursachen sehr kritisch hinterfragt. SF6 Gas taucht zB. so gut wie nie in solchen Medien auf. Obwohl es allein in Deutschland einen größeren Treibhauseffekt hat, alls der gesamte innerdeutsche Flugverkehr.

      • Du hast Recht, allerdings spielt das Gas keine Rolle – da es praktisch nicht austritt. Gem. Wiki hat es kein Einfluss auf das Klima. Hoffen wir, dass es so bleibt.

  • Wird dann auch die Bevölkerungsexplosion auf der Erde angesprochen?
    Probleme die wir mit 9…10 Mrd Menschen auf der Erde haben werden gepaart mit Gebieten die immer unbewohnbarer werden.

    Lösungen wie Bildungsprogramme speziell für Frauen und vor allem weltweite kostenlose Verhütungsmittel?
    Wirtschaft die schrumpfen muss und nicht mehr und mehr.

    Oder Schwerpunkt doch eher auf Gendern?oder das wir mit Müll trennen den Planeten retten….

    • Wenn die Menschheit umweltbewusster lebt können auch noch mehr Menschen auf der Erde leben ohne das wir alles ins Chaos stürzen. Die Erde befreit sich ja ab und zu von „den Fieber“ und bringt ein paar neue Viren ins Spiel.

      • @Tut

        Aber wenn man jetzt um 20 % einspart, dann aber die Weltbevölkerung um 20-25 % wächst…
        Das Thema Bevölkerungsexplosion auf der Erde ist ein heißes Eisen das sich niemand so traut anzufassen.

        und auch das Thema: Migration.
        wenn in Afrika einige Gebiete, wo vorher der große See war immer mehr schrumpft durch Verbrauch und Klima.
        wer wird dann bei Völker Wanderung diese aufnehmen wollen?

        Es gibt genug Länder die haben gar nicht genug Agrarfläche um ihre Bevölkerung zu versorgen. Sieh z.B. Saudi-Arabien.
        die haben Riesen Fläche in Indonesien gepachtet.

        meine Vorhersage:
        der erste Anrainer nimmt auf.
        der Antainer daneben schickt das Militär an seine Grenze.

        Auch ein Thema das man nur hinter verschlossenen Türen bei der UN bespricht, da bin ich sicher.

  • Meine Befürchtung ist, dass viele ältere Generationen so eine App dringend nötiger hätten anstatt die Kinder.

    • Bist du da ganz sicher? Wer ist denn immer auf Städtetrip geflogen? Wer kauft sich die 150€ Sneaker…das neueste iPhone?

      Die Fridays for Future Kids haben auf mich nie den Eindruck gemacht das aus einer Verzichtsschicht kommen. Eher das viele aus gut situierten Elternhaus kommen die jedes Jahr 2-3 mal Urlaub waren.

      Predigen können alle gut, aber selbst machen…da wird es dann anstrengend.

      • Also die Klima Leugner Demos sind vollgepackt mit 40-60 jährigen. So ganz Unrecht hat er nicht. Denen ist wirklich alles egal. Da kommt nicht mal ein neues iPhone oder irgendwelche Sneaker nicht ins Gewicht.

      • Also die wenigsten Leugnen den Klimawandel, das wird nur immer so pauschal unterstellt damit man diese Leute in eine Ecke stellen kann. Es geht eher um die Frage wieviel Einfluss der Mensch auf das Klima hat und da gibt es auch etliche Wissenschaftler die den Menschen nicht als Hauptursache sehen und z.B. der Sonne mehr Einfluss zuschreiben. Vieles in der Klimaforschung basiert auch auf Modellen mit hunderten Parametern die das Klima in etlichen Jahrzehnten Voraussagen wollen. Der IPCC hat sich ja auch schon öfters grandios geirrt und viele Horrorszenarien die man vor 20-30 Jahren gezeichnet hat sind auch nicht eingetroffen.

      • Wir emittieren CO2 und das trägt zur Erderwärmung bei. Wenn wir unseren CO2-Ausstoß reduzieren, haben wir nicht’s falsch gemacht, egal ob der Mensch am Ende Schuld hat oder nicht!

      • Auch in mein Umfeld sind es immer die die rummeckern die in der 40-60 Altersklasse fallen. Und ja, die wollen aufs nichts verzichten und leben in Saus und Braus.

      • @ Tut … Und die, die oft den Park und die Ausgehmeilen aussehen lassen wie eine Müllkippe, sind auch die 40-60-jährigen? Die in den Fliegern in die Metropolen sitzen, sind hauptsächlich 40-60-jährige? In meinem Umfeld sind es gerade die 40-70-jährigen, die sich sehr umweltbewusst verhalten …

      • Genau! Und diese Greta Dingens die hat doch im Zug von Davos so ein Sandwich gegessen das in Plastik eingepackt war. PLASTIK! Die kann man doch in Sachen Klima gar nicht ernst nehmen…

        Aber mal im Ernst: Ja, es gibt Jugendlich die auf den Putz hauen. Ja, es gibt Senioren die sich um das Klima kümmer. Aber ich denke im Schnitt ist das Thema Klimaschutz bei den Jüngeren deutlich besser angekommen als bei den Senioren.

      • @Hansi ich habe selbst noch keine Kinder und kann daher nur aus meiner Jugend berichten. Die von dir aufgezählten Dinge gab es bei mir auch (okay, das iPhone nicht aber dafür halt nen Gameboy), die konnte
        Ich mir jedoch nicht leisten sondern meine Eltern. Ich wurde auch nicht gefragt wo wir in den Urlaub hin wollen, ich wurde maximal gefragt ob ich mit möchte. Auch bei dem oft zitierten SUV mit dem die fff kinder angeblich immer zur Demo kommen: in den seltensten Fällen wurde der von diesen Kindern gekauft sondern wohl eher von den Eltern. Ja, die Jugend ist keine verzichtsgen. woher sollen die das denn auch gelernt haben? Von den Eltern? Von den Großeltern? Das ich nicht lache. Die Kinder wollen was ändern und werden für die Lebensweise der Eltern (deine Altersgruppe) dann ausgelacht, sind mir ja die besten.

    • Definitiv.
      Nur da greift leider die Alterssturheit, welche nahtlos in Debilität übergeht.

      • @The_Thatch

        und die Arroganz der Jugend?
        Von den meisten wäre doch niemand zu FFF gegangen wenn es Samstags gewesen wäre!

        wir wären damals da bestimmt auch mitgelaufen wenn Freitags dafür Schule weg gefallen wäre.
        Man muss da auch mal ehrlich sein.

        und diese Jugend ist nicht gerade auf Minimalismus getrimmt was Konsum angeht.

      • Hansi du schreibst so viel Unwahrheiten und Mist und pauschalisierst einfach. Whataboutism vom feinsten.

      • ich glaube eher das die Kids von heute viel mehr Panik vor ihrer Zukunft haben als sich jemand älteres vorstellen kann.

        Man kann sich als junger Mensch kaum vor der Wahrheit drücken.
        Selbst wir hatten 2006 mit „eine unbequeme Wahrheit“ im Schulunterricht schon einen Blick auf die potentielle Zukunft nur war das nach einer Woche abgearbeitet.

        Jetzt erfährt man es nicht nur in den News und der Schule sonder erlebt die Auswirkungen hautnah.

    • Wieso hackt man immer auf den Älteren rum? Die holen kein Fast Food und schmeißen den Müll in die Gegend oder leere Red Bulls Dosen und jeglichen andern Dreck. Packt euch mal an der eigenen Nase !!!

      • Also bei mir im Familien, Freundes und Bekanntenkreis kaufen die Erwachsenen doch mehr fast food und grillen jedes Wochenende und haben im Vergleich zu den 30ern und Jüngeren eher einen suv zuhause stehen (wenn nicht sogar einen Zweitwagen).

    • Es sind nicht Kinder die Autobahnkreuze vollmüllen. Es sind nicht Kinder die Müll in Meere verklappen. Es sind nicht Kinder die den Motor laufen lassen wenn sie zum Bäcker gehen o.ä.. An solchen Dingen kann man gut die Mentalität bemerken und das sind in der Regel verbohrte Menschen die sich noch aufregen wenn man was negatives dazu sagt

      • +1 – Die einen sind nicht unbedingt Besser / Schlechter als die anderen und vor allem nicht Pauschal. Richtig ist aber wohl dass jeder seine Ecke hat auf die er/sie möglichst auf keinen Fall verzichten will und meint das diese Ecke ja nicht soooo schlimm ist.

      • Falls noch nicht aufgefallen, Deutschland ist ein Transitland: Ost nach West und zurück, Nord nach Süd und zurück. Schau dich mal in den Nachbarländern um an den Straßen dann weisst du, dass es nicht nur zum größten Teil der böse Deutsche ist. Und wer sich heute noch nen Bäcker leisten kann hat auch noch Geld für Sprit. Das sind die wenigsten oder sie fahren einen Firmenwagen und bezahlen keinen Sprit. Vielleicht sind es auch nur die Eltern die ihre Kinder 500 m zur Schule fahren damit es den Kindern nicht zu warm oder zu kalt wird während der Wartezeit vorm Bäcker. Es sind dann nicht die Kinder, aber für die Kinder.

      • Nein, das bist Du mit deinen Kindern auf der Rückbank….;-)))))

  • Sehr schön, verblödet die Kinder und Jugend noch weiter!

  • Naja wir alle haben bis jetzt im Überfluss gelebt und haben an den Zeichen die schon sehr früh benannt wurden nicht wirklich was geändert. Es haben viele hier Punkte beschrieben wie, Überbevölkerung, Kindererziehung, Verhalten der älteren Generation die auch einiges falsch machen. Jeder sollte sich an seine eigene Nase fassen und mal was ändern. Und ich komme aus einem Jahrgang der keinen Müll auf die Straße zurück lässt aber Mülltrennung wurde vernachlässigt und musste ich mir selber bei bringen. Also wie gesagt jeder kann und sollte was tun und nicht bei den anderen Frust ablassen.

  • Gurkenwässerchen

    1,8 GB! Na da bin ich aber mal gespannt, was da drin steckt.

  • Bei uns im Dorf war es früher recht ruhig in meiner Nebenstraße. Jetzt fährt hier alle 5 Minuten ein Auto vorbei.
    Alltags, wie auch am Wochenende.
    Gefühlt fährt jeder mit dem Auto zum Klo.

    So viel zum Thema „Bevölkerumgsexplosion“. Wir sollten vor der eigenen Türe zuerst kehren.
    Jeder von uns verbraucht das Vielfache als jemand aus […]

    • …und noch mal zu den Leuten, die meinen Klimawandel gibts nicht.
      Die Messungen der vergangenen 150 Jahre sprechen eine ganz andere Sprache.
      Im Zweifelsfall auch einfach mal die Augen öffnen.
      4. Hitze/Dürresommer in Folge, begleitet durch heftige Unwetter.

  • Logisch, Öffentlich Rechtlicher Rundfunk finanziert eine App aus Zwangsgebüren welche natürlich als erstes auf Geräten aus dem Amerikanischen Markt laufen welche selber 99 AKWs betreiben und auf Fracking stolz sind. Und das ganze wird 13-16 jährige TikTok süchtigen Klimarettern bereitgestellt ;-)))))

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven