iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 371 Artikel

Apple schätzt am akkuratesten

Waze, Apple und Google Maps: Direktvergleich zeigt schnellste App

62 Kommentare 62

Der bei den Photoshop-Machern von Adobe angestellte Software-Manager Artur Grabowski hat seine täglichen Pendler-Fahrten durch die San Francisco Bay Area zum Experimentieren genutzt.

Apple Karten

Artur Grabowskis handschriftliche Notizen

Um zu ermitteln, welche Navi-App die besten Verkehrsinformationen und die besten Reaktionen auf eben jene anbietet, hat sich Grabowski auf 120 Fahrten den Einsatz des virtuellen Begleiters von einem Zufallszahlen-Generator empfehlen lassen und anschließend, je nach Ergebnis, zu Waze, Apples Karten oder den Google Maps gegriffen.

Apples Karten-App kam wie Google Maps 41 mal zum Einsatz, Waze durfte die Navigation auf 38 Strecken übernehmen. Im Anschluss an die Fahrt notierte sich Grabowski dann jedes Mal die effektiven sowie die vor Fahrtantritt von der App geschätzten Fahrzeiten, das Wetter, Auffälligkeiten und die Verkehrssituation.

Trip Zeiten

Apple schätzt exakt, Waze häufig viel zu positiv

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Wenn das Ziel so schnell wie möglich erreicht werden soll, dann sollte man zu Google Maps greifen.
  • Wer Wert auf eine akkurate Schätzung der voraussichtlichen Fahrtzeit legt, bekommt diese vor allem von Apple Maps.
  • Waze zeigt schnelle Ankunftszeiten an, was den Stress der Pendler-Fahrten lindern kann, sorgt im Schnitt jedoch dafür, dass das Ziel 11% langsamer als initial angegeben erreicht wird.

Basierend auf verschiedenen Veröffentlichungen, meiner Erfahrung mit Waze und Anekdoten von anderen Fahrern, glaube ich, dass Waze den Fahrern „kreativere“ Routen anbietet. Aber die oben genannten Ergebnisse implizieren, dass Waze seine Fahrer nicht schneller ans Ziel bringt. Was ist also besser: 30 Minuten durch damit zu verbringen mit Waze einen Umweg durch ein Vorstadtviertel zu fahren, oder mit Google Maps 27 Minuten im Autobahnstau zu stehen?

Laden im App Store
‎Waze Navigation und Verkehr
‎Waze Navigation und Verkehr
Entwickler: Waze Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Google Maps - Transit & Essen
‎Google Maps - Transit & Essen
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Feb 2018 um 19:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    62 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34371 Artikel in den vergangenen 5570 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven