iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Apple Watch drosselt und deaktiviert

watchOS 9: Neuer Stromsparmodus deaktiviert diese Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
65 Kommentare 65

Mit der jetzt gegebenen Verfügbarkeit von watchOS 9 bietet Apples Computeruhr nun auch einen Stromsparmodus an, der mit dem Äquivalent des iPhones vergleichbar ist und für ein längeres Durchhalten des verbauten Akkus sorgen soll.

Stromsparmodus Apple Watch

Zur Funktionsweise des neuen Stromsparmodus hat Apple jetzt ein erstes Hilfedokument freigegeben, das über Hintergründe der neuen Systemfunktion aufklärt und konkret darauf eingeht, welche Funktionen bei Aktivierung des Stromsparmodus nicht mehr wie gewöhnlich ausgeführt werden.

Die neue Einstellung lässt sich über das Kontrollzentrum der Apple Watch aktivieren. Dazu muss hier lediglich die Akku-Prozentanzeige berührt und anschließend die Option Stromsparmodus aktiviert werden. Unterschreitet die Apple Watch im regulären Einsatz einen Ladestand von 10 Prozent bietet Apples Uhr die Aktivierung des Stromsparmodus selbstständig an.

Ist der Stromsparmodus aktiv, wird dieser durch einen gelben Kreis neben der Uhrzeit der Apple Watch symbolisiert.

Zahlreiche Funktionen betroffen

Einmal eingeschaltet, beeinflusst die neue Funktion zahlreiche Funktionen der Apple Watch. Während einige ganz ausgeschaltet werden, werden andere lediglich gedrosselt.

Im Stromsparmodus deaktiviert

Nicht mehr verfügbar sind im Stromsparmodus das Always-On-Display, die Herzfrequenz- und die Blutsauerstoffmessung im Hintergrund sowie Hinweise beim Auftreten irregulärer Herzrhythmen sowie bei besonders hohen und besonders niedrigen Herzfrequenzen.

Im Stromsparmodus gedrosselt

Durch schlechte Reaktionszeiten können die Animationen auf der Apple Watch ausfallen. Zudem dauert das Absetzen von Telefonaten beziehungsweise der Ruf Aufbau länger, Hintergrund-Applikationen aktualisieren ihre Komplikationen auf dem Zifferblatt seltener und Siri kann gegebenenfalls länger benötigen, um auf eure Kommandos zu reagieren.

Ebenfalls interessant: Trennen sich iPhone und Apple Watch voneinander, Werden keine eingehenden Anrufe mehr zugestellt. WLAN- und Mobilfunkverbindungen werden gekappt.

13. Sep 2022 um 17:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Meine aw6 mit 86% Akku hält somit deutlich länger als zuvor mit dem „Kinomodus“ ich finds super um ehrlich zu sein.

    •  ut paucis dicam

      Meine AW4 hat nach iOS16 etwas mehr Akku: 90%! ( vorher ~89%)

    • Ich finde es erschreckend wie die paar Prozent sich auswirken auf die Uhr.
      Ich hatte eine AW5/Cellular und die zeugte dort 82% und ich musste sie zweimal amTag laden.
      Vorm ins Bett gehen (am nächsten Morgen meist so 5x% Rest) und dann direkt morgens nochmal, damit sie bis zum Abend dann bei 15-20% landet.
      Ist das bei dir auch so ?

      • Aw5 (ohne cellular) bei 86% Leistung:

        Von 6:30 bis ~23.00 genutzt, dann lande ich so bei 30-35% Restladung…

      • Also meine AW3 hat lt. Anzeige 88%.
        Wenn ich sie mit Mobilfunk nutze um Musik zu hören hält sie max. 1,5 Stunden.

      • Meine 6er cellular hat gerade noch 82%, hält von morgens 6 bis irgendwann nach Mitternacht (aktuell noch 19%) und das bei rund 3 Stunden Sport am Tag ohne irgendwelche stromsparmaßnahmen. Da hat sich echt viel getan. Die 3er davor war bei 80 auch nur noch ne halbtagsuhr

      • Ganz schön zeugungsfähig. ;)

      • Ich würde sagen du solltest deine Watch mal entkoppeln und neu verbinden. Hatte das gleiche Problem mit meiner AW 4 (80%) und jetzt hält sie wieder einen Tag durch.

      •  ut paucis dicam

        Abends habe ich ca. 30-40%. Dann wird geladen, damit sie durch die Nacht kommt. morgens noch einmal. Der Tag startet dann bei 100%.
        Nach dem update jetzt ca. 50% abends.

  • Frage: Kann mir jemand beantworten, warum mir das watch OS 9 nicht angezeigt wird? Apple Watch Series4, 44mm … müsste doch eigentlich gehen … bis dato nur „8.7: Deine Watch ist auf dem aktuellen Stand … „

  • Mehr oder weniger reduziert es den Funktionsumfang auf die Anzeige der Uhrzeit, zu der sie durch antippen überredet werden muß…
    Bei einer Cellular-Version, für die man sich bewusst entschieden hat, somit nicht anwendbar, möchte man sie auch nur annähernd so verwenden, wie gewohnt…

  • Fein. Wieso sind die Nike Zifferblätter eigentlich nicht für alle gekommen ? Wurde doch angekündigt.

  • Machmal schon interessant was so ein neues Release noch mitbringt. heute morgen wollte ich den Schlafen-Modus ausschalten und was sehen meine verschlafenen Augen:
    Nun muss man die Crown lange drücken und nicht mehr blöd drehen, bis man aus dem Modus rauskommt. Auch der „Schwimm-Modus“ geht nun mit langem Drücken aus.
    gefunden hab ich das nirgends in den neuen Funktionen und auch nicht in der Anleitung ;-)

  • Nach der abgeschlossenen Installation auf der watch wird mir am iPhone unter Allgemein/Softwareupdate immer noch angezeigt, dass watchOS. 9.0 installiert wird. Ist das nur bei mir so? (Bei zwei watches)

  • Oben auf dem Zifferblatt gab es doch immer einen Punkt, und wenn man den runterzog, ging die App „Jetzt läuft“ an. Der ist bei mir verschwunden, was ich blöd finde.

  • „Siri kann gegebenenfalls länger benötigen, um auf eure Kommandos zu reagieren“ – ich glaube ich habe den Modus schon seit zwei Jahren an. ^^

  • Ja, dass die Icons auf dem Watch Face für „Jetzt läuft“ und „Training“ entfernt wurden nervt mich auch schon. Dachte erst, das ist ein Bug, aber anscheinend wirklich so gewollt :-(

    Stromsparmodus ist echt gut, aber das lange Text runter scrollen beim aktivieren nervt mich jetzt ;-)

  • Gibt es schon erste Erfahrungen, wie viel dieser Sparmodus bringt? Um wie viel länger hält der Akku?

  • Das iPhone kann man mittlerweile über mobile Daten aktualisieren – wäre schön wenn es bei der Apple Watch auch ginge -.-

  • Ich habe meine AW 4 seit heute Morgen im LowPower Modus und bin bis jetzt zufrieden.
    Ich hatte 100% heute Morgen, und jetzt bin ist die Watch bei 70% also das Ist absolut Okey für die AW 4.
    Und ich denke wer die Funktionen die Ausgeschaltet werden trotzdem zwischendurch mal benutzen will schaltet den Modus kurz aus oder die App einfach an .
    Aber wenn man die Uhr nur als Absolute Uhr nutzen will dann ist die Stromsparfunktion echt nice.
    Ich habe mir jetzt die AW 8 Ultra Vorbestellt da werde ich den Low Power Modus wahrscheinlich noch nicht am Anfang viel Benutzen, aber testen werde ich es aufjedenfall mal um zu sehen ob das mit den 60 Stunden wirklich so hinhaut ;-)

    • Du möchtest also die Hintergrund-Aktualisierung zwischendurch mal nutzen? Oder meinst du die Funktionen an sich, also Blutsauerstoffmessung oder EKG u.s.w.? Die kannst du auch im Stromsparmodus weiterhin nutzen.

  • Cool, dann habe ich also keine Smartwatch mehr – macht mega Sinn!

  • … lasst doch bitte jeden selbst entscheiden wie er oder sie die Uhr nutzen möchte.

  • Big question : Wozu eine smartwatch wenn sie nicht mehr smart ist ? Besser wäre es ein Armband zu entwickeln welches Batterie-Zellen beherbergt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven