iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 25 720 Artikel
Update für die Apple-Uhr

watchOS 5.0.1 mit kleineren Fehlerbehebungen verfügbar

67 Kommentare 67

Mit watchOS 5.0.1 hat Apple ein kleines, fehlerbehebendes Update für die Apple Watch freigegeben. Die Aktualisierung steht in der Watch-App auf eurem iPhone zur Installation bereit.

Watchos 5 0 1

watchOS 5.0.1 behebt laut Apple zum einen ein Problem, aufgrund dessen sich die Uhr teilweise nicht laden ließ. Zudem werden zwei Fehler im Zusammenhang mit dem Fitness-Tracking behoben, bei manchen Nutzern wurden zu viele Trainingsminuten angezeigt und teils wurden die Stehzeiten nicht korrekt gewertet.

Wenn ihr pünktlich zur Arbeit müsst, verschiebt das Update lieber auf den Abend. Ihr wisst ja wahrscheinlich, dass sich die Aktualisierung der Uhr auch gerne mal zieht – wobei das aktuelle Update mit 55 MB eigentlich erfreulich kompakt ist. Grundsätzlich muss der Akku der Uhr mindestens zur Hälfte geladen sein und die Apple Watch auf dem Ladegerät liegen.

Freitag, 28. Sep 2018, 6:17 Uhr — chris
67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich hatte auch temporär das Problem mit dem Laden. Stellt sich nur die Frage, wie man das Update laden soll, wenn die Uhr unter 50% ist und nicht auflädt…. War aber, Gott sei Dank, nur temporär.

    • Ich hatte letzte Woche ein ganz komisches „Features“ auf meiner Apple Watch.

      Die Uhr lag zum Laden auf dem Original Ladeteil. Als ich sie wegnehmen wollte, wurde auf dem ansonsten schwarzen Bildschirm links eine Art Thermometer angezeigt. Weder ein Druck aufs Display noch an der Krone oder dem Button brachte eine Veränderung. Nach ca. 10 Sekunden startete die Uhr neu, ohne dass ich bewusst einen Neustart veranlasst habe.

      Es handelt sich um eine Watch der Series 3 und 5.0 ist installiert. Ich installiere jetzt mal 5.0.1 drauf.

  • Dann auf heute Abend warten ;-) Danke für den Tipp!

  • iOS 12.1 für Developers ebenfalls verfügbar.

  • Bin gespannt! Hoffentlich hält mein Akku dann wieder 2 volle Tage, anstatt nur maximal 1,5. Ärgerlich wenn beim Laufen die Uhr ausgeht! Und vielleicht werden die E-Mails dann auch wieder ordentlich synchronisiert!?

    • Ich hatte auch das Problem, das der Akku nach einem halben Tag auf 50% runter war.

      Hab sie komplett neu gestartet und nun sind nach 3 Ragen noch 18 % da.

  • Ich hoffe jetzt vibriert sie wieder bei E-Mails.
    Einfach mal die Foren danach durchsuchen.
    Nervt mich ungemein

  • Hab es gemacht. Hat nicht mal 10min gebraucht.

  • Update war unter 10 min

    Nicht mal was davon gesehen

    Start-> kurz ins Bad (Mann kurz)

    Fertig

  • Bei der AW Series 4 hat das Update eben nur wenige Minuten gedauert. Bin begeistert.

  • Keine viertel Stunde hat es gedauert.

    • Benutz den Workaround von iFreddie weiter oben. Habe ich jetzt auch so gemacht und es klappt. Mit dem Update ging es nicht. Wundert mich auch, dass so ein essentieller Fehler hier nicht höhere Wellen schlägt. Hatte iFun deswegen sogar angeschrieben, damit sie mal ne Umfrage starten.

  • Ging bei mir super schnell. Hab im Grunde nicht bekommen, dass da was passiert ist. Vor dem Duschen initiiert, danach gleich fertig.

  • Ich hab das Problem, dass die Watch das WLAN Passwort nicht mehr behält. Muss es jedes Mal erneut „eingeben“ Hoffe, das ist jetzt auch behoben.

  • Mir ist aufgefallen das sich meine Watch (S2) dauerhaft per WLAN verbindet obwohl das Telefon in unmittelbarer Nähe ist. Das frisst ordentlich Akku und sorgt dafür das ich deutlich häufiger bzw in kürzeren Abständen laden muss. Das einzige was derzeit hilft ist regelmäßig das Kontrollzentrum auf der Ihr zu öffnen und die WLAN Verbindung manuell zu deaktivieren, nach Ortswechsel oder länger Zeit aktiviert sich WLAN wieder automatisch. Hat jemand nen Tip? Ich hoffe das Update bringt Besserung.

    • Ich hatte meine Uhr am ersten Tag manuell aus ihrem Menü heraus in mein W-Lan gehangen und mich dementsprechend auch über die miserablen Akku-Laufzeiten gewundert. Sie ist nicht automatisch auf die Bluetooth Verbindung zurückgefallen.
      Lösung war bei mir ein Neustart der Uhr

    • Das ist normal und so gewollt! Die Watch kommuniziert über wlan und Bluetooth! Kannst du bei Apple nachlesen! WLAN wird immer wieder automatisch angestellt!

      • Früher lief das im Hintergrund, da sich die Watch, war sie nicht mit dem iPhone verbunden, automatisch in bekannte wlan Netze eingewählt hat!

      • Das ist nicht gewollt so. Die Watch soll die Verbindung wählen die am wenigstens Strom verbraucht. Also bevorzugt Bluetooth nutzen und wenn die Verbindung schlechter wird auf WLAN wechseln. Bei mir nutzt die Watch aber dauerhaft WLAN und das ist definitiv nicht so gewollt.

      • Wie gesagt, kannst du auf der Apple Seite nachlesen!

      • Aber solltest du recht haben, würde das meine Akku Probleme erklären!

      • Habe es mal durchgespielt! Watch verbindet sich erst mit wlan, wenn man sie mit dem iPhone über Bluetooth koppelt! Danach nicht mehr abzuschalten! Ideen?

    • Das hatte ich in der vorherigen watchos Version. Beim wechseln von einer watch auf eine andere.
      Da half nur Bluetooth aus- und einschalten.

      Das scheint aber mit der aktuellen Version korrigiert worden zu sein

  • Ich habe seit ich die 4er habe das Problem, das meine geteilten Aktivitätsdaten für meine Freunde nicht mehr sichtbar sind.
    Auch bei einer neuen Kopplung der Freunde ändert sich nichts. Ich kann auf der Uhr auch nur meine Daten sehen, die der Freunde nicht. Am iPhone sehe ich alles.
    Hat noch wer das Problem und gibt es evtl. eine Lösung?

    Gruss Olli

  • Bevor ich mich für die aw4 entscheide stellt sich mir die Frage wielange hält der Akku?

  • Seit wann kann man im Menü der Watch (oder in der iPhone App) die Stärke der Vibration nicht mehr einstellen?
    Sonst hatte man immer den Menüpunkt „Stärke der Haptik“. Der ist nun leider weg. Schade.

  • Guten Morgen. Ich habe das Problem, dass bei mir nicht mal das 5er-Update angezeigt wird. Bin immer noch auf 4.3.1. Habe mir Samstag das XS gekauft und mit der Watch3 gekoppelt. Es ist zum Verzweifeln. Kennt jemand eine Lösung? (Uhr und Telefon schon 1000x neu gestartet.)

  • Watch Series 3… eben Update gemacht. Ging zügig. Uhr läuft sehr flüssig… WLAN schaltet sich nach Neustart automatisch mit ein…. bleibt dann aber aus nach dem deaktivieren. Also kein erneutes automatisches Einschalten mehr. Sehr gut.

  • Über Wlan geht das aktualisieren schnell :-)

  • Bei mir funktioniert Walkietalkie nicht. Bekannte, die ich dazu einlade, erhalten meine Einladung nicht, trotz aktuellem WatchOS und aktiviertem Facetime. Bei einigen geht es, bei den meisten nicht. Es scheint ein verbreitetes Problem zu sein und ich hoffe, dass es durch das Update behoben wird

  • @ Dirk… der Menüpunkt heißt Töne & Haptik und ist nach wie vor vorhanden. Einstellungen, runter scrollen dann solltest du ihn sehen

  • Mich kekst am meisten an, dass ich Workflow (bzw. Shortcuts) nicht mehr auf der Watch per Finger starten kann :-(

  • Und nach dem Restart muss man noch einmal neustarten (die watch!).
    Sonst funktioniert z.B. die Herzfrequenz – Komplikation nicht.

  • Seit dem Update funktioniert bei mir die Walkie Talkie-App nicht mehr ! Wenn ich die App starte, steht da bei mir nur noch der Standart-Text: „Rede mit Freunden…..blablablabla…“, dann seht unten nur noch Kontakte…….und das wars. Ich kann da auch keinen Kontakt hinzufügen, auswählen, abwählen oder irgendwas einschalten oder ausschalten ?

  • Kann erst heute Abend installieren. Ist der „ungesund“ Fehler beim Wetter gefixt?

  • 3 Tage vor dem Urlaub mache ich keinen Update mehr, bei vorletzten Update hatte ich nur noch ein rotes Ausrufezeichen und musste die Watch nach Tschechien schicken. 8 Tage später kam dann eine neue zurück.

  • Auf meine Apple Watch 2 kriege ich kein watchOS 5. es wird immer noch watchOS 4.3 angezeigt. Hab ich was verpasst und die wird gar nicht mehr unterstützt?!

  • Bei mir sehe ich nicht mehr die aktuelle Herzfrequenz seit dem Update.

  • Angeblich soll der Fehler mit dem „stehen“ gefixt sein… meine AW3 registriert aber immer noch nicht wie lange und ob ich stehe. :-(

  • Dass jetzt nur noch Herzfrequenz da steht und kein Wert mehr. Sonst stand die Uhrzeit und die bpm da.

  • Mit Siri gestellter Wecker wird angezeigt aber muss noch manuell „eingeschaltet“ werden.

  • Mal ne Frage, wozu nutzt ihr die Watch wirklich (außer Uhrzeit). Ich überlege gerade mir eine 3er anzuschaffen durch ein gutes Angebot bei cyberport – aber ich kann kein wirkliches Argument finden das mich überzeugt 300 und mehr Euro auszugeben. Was sind wirkliche Killerargumente der Watch? Danke!

  • Also, seit dem neustem Update meiner Apple Watch, zählt das Ding wie es gerade lustig ist die Trainingsminuten. Bei Watch OS 5 hat noch alles funktioniert, aber seit 5.01 nicht mehr. Ich habe auch Vergleichswerte, weil ich bekloppt bin. Gehe manchmal mit 2 Uhren raus.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25720 Artikel in den vergangenen 4374 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven