Trotz bevorstehendem Aus
Watchever bucht teils weiter Abo-Gebühren ab
Das Videostreaming-Angebot von Watchever wird zum Jahresende eingestellt. Nach ersten Hinweisen im Sommer hat der Anbieter letzten Monat Kunden-E-Mails diesbezüglich verschickt und versichert, dass keine Schritte seitens der Nutzer nötig sind, sondern der Einzug der Abo-Gebühren automatisch storniert wird. Ganz so problemlos wie angekündigt funktioniert das Ganze nun offenbar jedoch nicht.
Anstatt wie versprochen im November letztmalig Abo-Gebühren einzuziehen, hat Watchever Leserberichten zufolge auch letzte Woche nochmals die Monatsrate eingezogen. Auch wenn wohl keine böse Absicht, sondern ein technischer Fehler die Ursache sein dürfte, für betroffene Nutzer ist der Vorgang ärgerlich und das Einfordern einer Rückerstattung mit Aufwand verbunden.
Nachdem er sich den fehlerhaft eigezogenen Betrag über den iTunes-Support zurückbuchen ließ, bekam ifun-Leser Norbert zudem noch eine ärgerliche E-Mail von Watchever – die Verantwortlichen dort hielten es offenbar auch nicht mehr für nötig, ihr Mahn- bzw. Kündigungssystem entsprechend zu aktualisieren:
Hallo Norbert, leider konnten wir den fälligen Monatsbeitrag für Ihr WATCHEVER Abonnement nicht abbuchen. Ihr Account wurde daher automatisch deaktiviert. Schade!