Abos laufen automatisch aus
Watchever: Am 31. Dezember ist Schluss
Watchever stellt zum Jahresende seinen Dienst ein. Damit gibt sich das im Januar 2013 gestartete Videostreaming-Angebot der zunehmenden Konkurrenz auf dem Markt geschlagen. Über entsprechende Pläne konnten wir bereits im Sommer informieren.
Die Abo-Gebühr wird Bestandskunden letztmals in diesem Monat belastet. Danach kann das Angebot noch bis zum 31. Dezember ohne Einschränkung genutzt werden. Falls ihr Watchever-Kunde seid, habt ihr also noch rund sechs Wochen Zeit, um eure persönliche Merkliste abzuarbeiten.
Eine gesonderte Kündigung ist nicht erforderlich. Watchever wird seinerseits im Laufe der nächsten Wochen alle laufenden Abos auflösen. Ebenso versprechen die Betreiber, das Kundenkonto inklusive aller darin enthaltenen personenbezogenen Daten eigenständig zu löschen. Ausgenommen hiervon seien Daten die aus handels- und steuerrechtlichen Gründen nicht gelöscht, sondern nur gesperrt werden dürfen.
Ein wenig Schade ist das Verschwinden von Watchever dann schon. Der Dienst ist seit Januar 2013 mit umfassender iOS-Unterstützung und App für Apple TV in Deutschland verfügbar. Der Marktführer Netflix kam hierzulande deutlich später im September 2014 an den Start.