iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 669 Artikel
   

Was macht das Wort „Special“ auf dem Home Screen? [Update]

28 Kommentare 28

special.jpgJens schickt uns nebenstehenden Screenshot und zeigt sich ob des neuen Eintrags „Special“ unterhalb der Menüleiste leicht irritiert. Um was es sich dabei ganz genau handelt konnten wir nicht in Erfahrung bringen, aber eine Runde durchs Web und ein paar Telefonate bringen etwas Licht in die Sache.

Die Nachricht kommt vom Mobilfunk-Provider, so viel ist sicher. T-Mobile übermittelt hier das Wort „Special“, britische Kunden von O2 sehen an dieser Stelle hin und die Anzeige „O2“. Es handelt sich dabei um eine Art Statusmeldung des Mobilfunknetzes, die möglicherweise auf einem Kommunikationsproblem zwischen SIM-Karte und dem Netz beruht: Das Mobilfunknetz erhält die Information, dass kein Netzbetreiber auf dem Gerät angezeigt wird und schickt deshalb eine zusätzliche Statusnachricht, die – vermutlich weil in der Statusleiste kein Platz dafür vorhanden ist – an derart populärer Stelle angezeigt wird (das Wort „Special“ steht laut T-Mobile für D1-Special).

Wie auch immer: ein Neustart bereitet dem Spuk ein Ende. Falls Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ergänzende Informationen beisteuern könnt, freuen wir uns über Kommentare.

Update: Während es sich bei den oben beschriebenen T-Mobile oder O2-Meldungen um temporäre Besonderheiten handelt, nutzen die Provider die Funktion teils auch, um den Homezone-Status anzuzeigen (s. Kommentare).

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Feb 2009 um 09:51 Uhr von chris Fehler gefunden?


    "/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30669 Artikel in den vergangenen 5137 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven