iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 371 Artikel

Detaillierte Hintergrundinformationen

Warum sehe ich diesen Beitrag? Facebook rechtfertigt sich

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Die zurückliegenden Pressemitteilungen des sozialen Netzwerkes Facebook zeichnen ein düsteres Bild.

Statt spannende Neuveröffentlichungen zu präsentieren, überraschende Feature-Erweiterungen vorzustellen und mit neuen Alleinstellungsmerkmalen zu locken, wechselt der Zuckerberg-Konzern gefühlt nur noch zwischen Entschuldigungen, Rechtfertigungen und verhaltenen Reaktionen auf teils kritische, teils vernichtende Medienberichte.

Beliebter Beitrag

Hier könnt ihr euch selbst ein Bild machen und bewerten, wie attraktiv die „Maßnahmen gegen Video-Clickbaiting“, „Neue Tests gegen Falschmeldungen“, „Weniger Links zu Webseiten mit minderwertiger Qualität“ und die Blockierungen von Seiten sind, die wiederholt Falschmeldungen geteilt haben.

Jüngster Akt im anhaltenden Trauerspiel des Facebook-Newsrooms: Die Antworten auf die Frage „Warum werden mir diese Inhalte angezeigt?“.

Seit Facebook sich von der schlichten, chronologischen Timeline verabschiedet hat und auf die Auswahl der eigenen Algorithmen vertraut, sind viele Newsfeed-Einträge schlicht nicht mehr nachvollziehbar. Mit der neuen Funktion „Warum wird mir dieser Beitrag angezeigt?“ will das Unternehmen nun „mehr Transparenz“ schaffen.

Jeder News Feed ist anders. Er besteht aus den Beiträgen von Freunden, Seiten und Gruppen denen du auf Facebook folgst. Ab heute führen wir schrittweise eine neue Funktion ein, mit der du mehr Informationen und einfachere Bedienelemente für dein persönliches Nutzungserlebnis erhältst. […] Du kannst nun sowohl auf Beiträge als auch auf Werbeanzeigen im News Feed tippen und dir Kontext dazu anzeigen lassen, warum du etwas siehst. Außerdem kannst du weiter anpassen, was und von wem du etwas siehst.

Funktion Warum Wird Mir Dieser Beitrag Angezeigt

Folgendes wird zukünftig angezeigt:

  • Warum du einen bestimmten Beitrag in deinem News Feed siehst, beispielsweise weil ein Beitrag von einem Freund, einer Gruppe, der du beigetreten bist, oder einer Seite, der du folgst, gepostet wurde.
  • Welche Informationen den größten Einfluss auf die Reihenfolge der Beiträge haben, einschließlich mit wem du oft interagierst (z.B. Freunde, Seiten oder Gruppen), mit welcher Art von Beiträgen du interagierst (z.B. Video, Foto, Link) oder wie populär ein Beitrag allgemein ist (z.B. Anzahl der Kommentare, Reaktionen, Likes).
  • Kontrollmöglichkeiten wie „Als Erstes anzeigen“ und „Nicht mehr abonnieren“ sowie Verlinkungen zu den News Feed- und Privatsphäre-Einstellungen, damit du Facebook an deine persönlichen Präferenzen anpassen kannst.

https://www.facebook.com/FacebookDeutschland/videos/10156129698670932/

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Apr 2019 um 09:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das man nicht einfach alle Beiträge in chronologischer Reihenfolge des Postens anzeigt, versteh ich nicht.
    Wozu irgendein Algorithmus, der meint es besser zu Wissen?!

  • Wer entscheidet was Falschmeldungen sind? Bestimmt diejenigen die uns die üblichen Nachrichten als „Wahrmeldungen“ verkaufen wollen!

  • Was bin ich froh, dass ich schon vor langer Zeit diesem „Teufelszeug“ aka Social Media komplett den Rücken gekehrt habe. Kein Facebook, Instagram, WhatsApp, Twitter o.ä.
    Und trotzdem bin ich informiert, nehme rege am sozialen Leben teil und kommuniziere auch virtuell, z.B. über Threema oder iMessage/SMS.

  • vom Sozialen Netzwerk hat sich Facebook zur asozialen Datenkrake und zum größten Spammer entwickelt…

    interessant finde ich, dass die Menschen (die jungen nämlich), die Facebook in die Zukunft bringen könnten, das Schiff längst verlassen haben, bzw. nie an Bord waren…

  • Vor ein paar Jahren war Facebook wirklich noch ganz gut. Ich persönlich habe über Facebook einige alte Schulfreunde unter anderem in Australien, USA, Indien und Uruguay wiedergefunden. Aber leider hat sich das Gesamtkonzept verschlechtert. Ich fühlte mich zuletzt nur noch verhökert und habe daher letztes Jahr die Reißleine gezogen und den Account gelöscht. Ohne Anleitung garnicht so einfach. Hatte ein paar Registrierungen bei anderen Firmen aus Bequemlichkeit über den Facebook-Account gemacht. Diese müssen erstmal wieder gelöscht werden, sonst ist man immer noch bei dem Laden.

    Ich kann nur sagen: wenn mir eine Mietwohnung nicht mehr gefällt, ziehe ich um; wenn mir ein Zeitschriften-Abo nicht mehr gefällt, kündige ich es, etc,etc.
    Solange die Leute zu bequem sind, Facebook zu kündigen, müssen sie sich halt weiter veräppeln lassen.

  • Facebook hört definitiv zu!
    Mir ist es schon vor über 1 Jahr aufgefallen. Daraufhin habe ich mit ein paar Freunden ein Experiment gestartet.. Jeder hat sich ein Thema ausgesucht, über das er online nie ein Wort verliert.
    Gelegentliche Selbstgespräche über dieses Thema haben alle irgendwann zu entsprechender Werbung geführt!
    Unmöglich ein Zufall und ein Skandal, dass das nicht bestraft wird, es lässt sich schließlich beweisen.

  • Ist doch eh sinnlos. Beispiel, jeden Tag war ich bei FB auf dem iPhone oder iPad. Dann habe ich zum Spaß mal mein Nokia Lumia mit Windowsphone wiederbelebt und genutzt. Als ich dort in Facebook war, habe ich das Problem erst erkannt. Dort war es wie früher, hauptsächlich die Beiträge meine FB Freunde. Mir fiel sofort auf wie selten mir FB diese noch anzeigt. Deshalb sperrte ich abonnierte Inhalte wie TV Sender und Serien, News Kanäle oder Firmen deren Produkte ich mag. Erst dann kamen so langsam wieder News der Freunde. Inzwischen hat sich dies wieder geändert und die wenigen Feeds der Freunde werden durch gesponsertes und Werbung ersetzt. Oft ausgerechnet von Produkten die ich bereits habe. Manche Freunde begleitet man mehr auf FB und diese werden häufiger angezeigt. Bei mir vor allem jene Freunde und auch Familie, die weit weg wohnen inzwischen. Freunde die man Regelmäßig trifft besucht man ja seltener im Profil, weshalb deren Feeds nicht mal in meiner Timeline erscheinen. Das gefällt mir absolut nicht.

    • Ach ja, manche Freunde haben ja nun mal trotzdem Meinungen die man nicht selbst vertritt. Vor allem politische Inhalte. Ich habe Beiträge von ihnen oft für 30 Tage ausgeblendet oder Inhalte die geteilt werden für mich gesperrt. Aber um so präsenter werden deren Meinungen nun bei mir angezeigt. Sobald die 30 Tage um sind, zig Meldungen nur von denen. Will mir FB damit sagen ich solle deren politische Meinung teilen? Also das ist wirklich seltsam.

  • Lüppo Ellerbroek

    Facebook? Wer braucht das noch? Da ist nur noch meine Omi. Gleichaltrige (bin 30) und Jüngere kenne ich dort nicht mehr.

  • Facebook, das ist doch nur noch Social Media für’s Prekariat.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37371 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven