iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 25 505 Artikel
Drastisch verbesserte Websuche

Suchvorschläge in iOS 12.2: Auch Mehrfach-Übernahmen möglich

14 Kommentare 14

Noch ein kleiner Nachtrag zu einer der unscheinbarsten, gleichzeitig aber auch produktivsten Neuerungen von iOS 12.2: Die neue Möglichkeit Suchvorschläge direkt zu übernehmen ist auch mehrmals nacheinander möglich.

Wie bereits im Rahmen der Betaphase berichtet, bietet iOS 12.2 im mobilen Safari-Browser jetzt erstmals die Übernahme von Suchvorschlägen an – wahlweise auch, ohne die Suche direkt abzuschicken. Die neue Funktion wird durch blaue Pfeile neben den Suchvorschlägen visualisiert.

Tiramisu

Wir spielen das neue Feature kurz durch: Anwender die den Wortanfang „Tira“ in das Safari-Suchfeld eingeben, bekommen in den Suchvorschlägen unter anderem das Wort „Tiramisu“ angezeigt. Wer hier nun direkt auf das Wort tippt schickt die Suche ab, wer jedoch den blauen Pfeil rechts daneben anwählt, übernimmt den Wortvorschlag lediglich in die Adressleiste und kann diesen noch ergänzen bzw. bearbeiten.

Genau hier ist auch die Mehrfach-Übernahme möglich. Habt ihr „Tiramisu“ übernommen, zeigen die Suchvorschläge nun zum Beispiel auch „Tiramisu Rezept“ an. Dieser Vorschlag kann ebenfalls übernommen werden, was dazu führt, dass „Tiramisu Rezept Original“ in den Suchvorschlägen auftaucht usw. usf..

Am Ende könnt ihr euch mit den vier anfangs eingegebenen Buchstaben „Tira“ bis zu „Tiramisu Rezept Original Italienisch“ durchhangeln – ohne einen zusätzlichen Buchstaben eingegeben zu haben.

Eine begrüßenswerte Neuerung, die unsere Websuchen wohl schon nach kurzer Eingewöhnungsphase drastisch beschleunigen dürfte.

Montag, 01. Apr 2019, 12:09 Uhr — Nicolas
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Mal was anderes: Kann man inzwischen die Standard Mail App auf iOS komplett ersetzen?

    • Ja es gibt verschiedene Apps. Ich habe zwei drei ausprobiert. Leider hatte ich jedesmal das Problem mit drastischer Zunahme von Spam und Fake Mails bzw. das mein Account gehackt wurde. Ich nutze jetzt nur noch Apple Mail

    • Nein.
      Aber einige Apps können ihr Verhalten ändern, wohin sie Mailto-Links senden. Firefox kann beispielsweise auch andere Emailprogramme ansteuern, das kürzlich hier vorgestellte Cardhop kann das auch. So arbeite ich dann mit Airmail. Aus Safari wird aber immer Apple Mail geöffnet.

    • Klar geht das! Man muss nur bei iCloud Mail Adressen beachten, dass dein System Login nicht funktioniert. Du musst dann unter Apple ID ein „Anwender spezifisches Passwort“ generieren.

      Alternativen sind Spark, Outlook, Airmail und einige mehr.
      Der Mehrwert ist teilweise enorm im Vergleich zur Standard Mail App.

      Ganz wichtig: möchtest du Push Benachrichtigungen haben, musst du dir bewusst sein, dass alle logins auf den Servern des jeweiligen Anbieters liegen (müssen)

  • Könnt ihr das Verhalten auch mal in Bezug auf die Karten-App testen?
    Ich finde es grauenhaft dass man bei Apple Karten zwar einen gesamten Vorschlag übernehmen, ihn aber nicht wie bei anderen Apps (z.B. Google Maps) als Übernahme für die weitere Eingrenzung verwenden kann.

  • Ein nettes Feature. Dafür funktioniert bei mir seit 12.2 die Spotlight Suche nicht mehr richtig. Zuvor ein paar Buchstaben und die richtige App wurde vorgeschlagen. Jetzt nur noch Siri Website Vorschläge, Webvideos, usw…

  • Unscheinbar? Das war das einzige, was mir aufgefallen ist.

  • Diese Funktion gibt es nicht, wenn man in Safari im ‚Private Mode‘ surft!

  • Bei mir fällt der Ton an der Hörmuschel oft aus. Dann hilft nur ein Neustart. Der Fehler kommt aber wieder.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25505 Artikel in den vergangenen 4342 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven