iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Problem nicht behoben

Warn-App NINA saugt weiterhin iPhone-Akkus leer

Artikel auf Mastodon teilen.
68 Kommentare 68

Die Warn-App NINA läuft noch immer nicht rund. Nutzer sehen sich weiterhin mit einem extrem hohen Stromverbrauch der App und damit verbunden teils deutlich verkürzten Akku-Laufzeiten konfrontiert. Für das Problem verantwortlich scheint die Standortlokalisierung der App zu sein.

Wir haben im vergangenen Monat bereits über den teils enormen Akku-Verbrauch von NINA berichtet, sind mit Veröffentlichung der Version 3.3.5 der App vor drei Wochen allerdings davon ausgegangen, dass der Fehler behoben sei. Dies hatten die Entwickler im Zusammenhang mit der Bereitstellung der Aktualisierung zumindest mitgeteilt.

Beim Blick auf aktuelle Erfahrungsberichte von Nutzern der App wird allerdings schnell klar, dass sich die Probleme mit der Akku-Nutzung auch durch das Update nicht beheben ließen. Die NINA-Entwickler gestehen damit verbunden ein, dass sich das Akku-Problem entgegen ihrer Ankündigung auch mit dem letzten Update nicht lösen konnten und bitten Nutzer weiterhin um Geduld.

Nina App Aktueller Standort

Als Workaround kommt somit einmal mehr die Deaktivierung der Standortfunktion der App ins Spiel. Wenn ihr den Schalter „Aktueller Standort“ in den Einstellungen der NINA-App deaktiviert, sollte der Akku-Hunger der Anwendung merklich zurückgehen. In der Konsequenz könnt ihr allerdings keine automatischen Warnmeldung für euren aktuellen Standort mehr beziehen, sondern müsst euren Aufenthaltsort nach jedem Wechsel in der Ortsliste der App manuell auswählen.

Der Stromhunger der App beschäftigt Nutzer nun schon seit rund fünf Wochen. Offenbar hat sich der Fehler mit dem Anfang Juli veröffentlichten Update der NINA-App auf Version 3.3.4 eingeschlichen. Aktuell liegen uns noch keinerlei Angaben darüber vor, in welchem Zeitraum mit der Veröffentlichung der NINA-App in Version 3.3.6 zu rechnen ist, die den Akku-Problemen der Anwendung endgültig den Garaus machen soll.

Die NINA-App wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe verantwortet und warnt seit dem Jahr 2015 standortbezogen vor Gefahren wie Großbrand oder extremen Wetterereignissen.

Laden im App Store
‎NINA
‎NINA
Entwickler: Bundesamt fuer Bevoelkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Preis: Kostenlos
Laden
10. Aug 2021 um 15:24 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nicht nur diese App, generell ist der Akkus seit Monaten sehr schnell leer! Auch bei Kollegen, die bestätigen das Selbe. Auch Apple ist es laut Hotline bekannt, gemacht wird aber nichts! Apple eben..

    • Kann das Problem bestätigen. Es ist echt nervig. Akku über Nacht geladen, mittags nochmals voll laden, damit ich ihn abends dann wieder laden kann.
      Akku scheinbar laut Apple in Ordnung.

    • hier auch alles gut. Ok .. habe auch keine Corona App drauf.

      • Du weisst schon das es nicht um die Corona App geht…
        Oh man…..

      • aber um den Akku……oh man…

      • Du (helgehelge) schwafelst aber von der Corona-App, obwohl es hier um NINA geht.
        Merkbefreit und lernresistent? Man oh man…

      • Bei mir zieht der Apple Dienst für die Corona App 40% des Akkus leer. Und das seit mehreren Monaten.

      • Wenn Du Dich auf die Batterie-Anzeige beziehst, hast Du es falsch interpretiert: nicht 40% des Akkus, sondern 40% des Akku-Verbrauchs entfällt auf die Corona-App, das ist ein entschiedener Unterschied. Zu Verdeutlichung: wenn der Akku-Stand von 100% auf 80% sinkt, entfallen 40% davon auf die Corona-App, die restlichen 60% auf das System und andere Apps.

    • Hier auch massive Akkuprobleme seit iOS 14. Auch ohne Coronaapp oder Nina keine Besserung.

      • Ich hab auch seit Monaten so ca. 1/3 weniger Akkumeistung. Komme auch nicht mehr durch den Tag

      • Same here… und mit dem XR war ich extrem verwöhnt!

      • Nach dem ich vom XR aufs 12er umgestiegen bin, bin ich mir sicher daß die schlechte Akkuleistung der 12er geplante Obsoleszenz ist. Wegen dem guten Akku musste ich das XR nur jeden 2.-3. Tag laden, was auch dazu geführt hat, daß der Akku in knapp 3 Jahren kaum Kapazität verloren hat (nur 8%). In der Folge habe ich das XR ein Jahr länger benutzt als seine Vorgänger.

    • Hatte ich auch und wie hier auf iFun beschrieben, einfach die Netzwerkverbindungen zurücksetzen
      Hat bei mir geholfen.

    • Mit Nina, habe ich kein Problem, aber ein generelles Problem kann ich bestätigen.
      Auch auf der Watch 5, die hält gerade mal eine Tag (früher 2)

    • Ich habe im letzten Jahr das iPhone SE gekauft. Am Anfang hatte ich abends meistens noch 50 % Akku. Aber irgendwann (ich kann den Zeitpunkt nicht ausmachen) hat sich die Akkulaufzeit extrem verkürzt, dass ich am frühen Nachmittag schon unter 30 % bin und nachladen muss. Durch das immer häufigere Laden reduziert sich die nutzbare Kapazität des Akkus natürlich immer weiter. Ein Teufelskreis.

    • Stimmt. Katastrophale Akkulaufzeit meines Xs (neuer Akku), aber auch der iPhones vieler Freunde unter iOS 14.6.1, die ohne Spiele oder Videos bestenfalls bis zum Nachmittag durchhalten. Sogar meine bis vor einem halben Jahr vor lauter Laufzeit nur so strozenden iPads schwächeln unter iOS 14.6.1 und kommen kaum über den Tag.

      Ich vermute ein iOS-„Feature“: Das neue iPhone ist ja nicht fern und die unterirdische Akkulaufzeit fördert die Kaufbereitschaft in der Hoffnung, dass es beim Neugerät besser word. Das gab es ja schon mal („Abschalt-Feature“).

    • Gab wohl bei einigen Apps Probleme unter 14.6, mit 14.7 läuft’s wieder deutlich besser bei mir

    • Da schließe ich mich an. Ausgelesen mit Coconut Battery rund 87%. Akku Button in den Einstellungen sagt das selbe. Trotzdem komme ich nicht mal mehr ansatzweise durch den Tag. Aktuell liegt mein iPhone sogar hauptsächlich rum dank Corona und Home Office.
      Das wird morgens kurz benutzt, zwischendurch ein paar mal drauf geschaut und dann Abends wieder ein bisschen…wobei da auch eher das iPad genutzt wird….trotzdem habe ich es eben gegen 16:00 mit 5% wieder an die Strippe hängen müssen.
      Im Akku Menü wird auch keine App mit ansatzweise hohem Stromverbrauch aufgeführt…..ich kapiere iaht wo die Ladung des iPhones bleibt.
      Beim iPad kann ich nichts dergleichen beobachten. Aber da ist der Akku eben auch deutlich größer.

      • Komisch. Habe ein knapp ein Jahr altes 12 Pro Max. Batteriezustand 96%, Nina App Ortung aktiv, keine Corona WarnApp, Katwarn aktiv, HomeOffice wie du. Es ist 22:15 und habe noch 77%.
        ich würde ein iCloud Backup machen, zurücksetzen, einen Tag benutzen mit den wichtigsten Apps und gucken wie es Nachmittags aussieht. Kannst ja dann über Nach das Backup wieder einspielen.

    • Bei mir stehen Begegnungsmitteilungen und Wo mit zweistelligen Prozentpunkten am oberster Stelle der Akkuverbraucher. Gefühlt ist die Laufzeit meines iPhones und iPads schlecht seit ich einen AirTag besitze. Zeitgleich kam ja auch das iOS-Update.

      • Trotz deaktivierten Bewegungsmittelungen ist der Akku schneller leer… liegt wohl eher am iOS

      • Diese Anzeigen sind in Relation zu ALLEN Anwendungen (da Idle nicht gemessen wird). Wenn du mit deinem Gerät nicht wirklich viel machst, dann werden diese IMMER an erster Stelle stehen. Benutzt du den Browser oder andere Apps häufiger, dann tritt das zurück.

        Das ist wie Auto in der Garage Motor an und gleich wieder aus. Dann wird anteilsmäßig die Garage den meisten Sprit verbrauchen. Es gibt ja keine anderen Verbraucher. Würdest du aber fahren, dann sinkt der Anteil auf ein unbedeutenden Rest.

        Leider schreibt Apple nicht, wie viel Strom tatsächlich verbraucht wurde (also „absolut“). dann wäre es klarer …

    • Ja, bei mir sind es die Bewegungsmitteilungen, die knapp die Hälfte des Akkus leersaugen.

    • Ich komme mit meinem Iphone 10 seit IOS14 auch nicht mehr mit einer Akkuladung durch den Tag – gegen 18 Uhr ist dann immer Ebbe…

    • Kann ich bestätigen, ohne dass sich ne App in der Batterieverbrauchs-Anzeige mehr hervorhebt als vorher (Bewegungsmitteilungen war halt schon immer vorne) habe ich seit einigen Wochen erheblichen/spürbaren Mehrverbrauch…

  • Stimmt. Ich wollte euch schon schreiben. Ich dachte es liegt Ggf an ios15

  • Ich finde für eine Warnapp verbraucht sie auch viel zu viel Speicherplatz. Bei mir aktuell 1,5 GB.

  • Ich habe die App gelöscht. Wenn ich lese, Problem behoben, lade ich sie neu.

  • Die App hat bei mir täglich 29-35% Akkulaufzeit verbraucht und ist vor einer Woche geflogen.

    Zum Glück hat man sich endlich auf Cell Broadcast geeinigt.

  • Ist mittlerweile sogar meinen Eltern aufgefallen. Leider sehr peinlich.
    Immerhin warnt die app Regelmäßig vor regen.

  • Es reicht schon den genauen Standort zu deaktivieren, der Verbrauch ging von ca 30% auf ca 4% zurück.

  • Ich habe nach Tipps von iFun nur mehr Katwarn laufen. Gibt es einen Grund NINA zu nutzen?

  • Das klingt immer alles so negativ.
    Ihr müsst den Entwicklern ja schon wenigstens irgendeine „Funktion“ lassen, wie sollen die ihre App denn sonst an die Leute bringen?
    Da die beworbenen Funktionen absolut nichts taugen und unzuverlässig sind … lasst den Leuten doch wenigstens das Akkusaugen ;)

  • Taucht die App, wenn sie den Akku fehlerhaft leer saugt, in den iPhone Einstellungen unter Batterienutzung auf?

  • Auch bei iOS 15 Beta 4…NINA 7% des Akkuverbrauchs. Die einzige App mit so hohen Anteil, die quasi nur im Hintergrund läuft. Liegt also definitiv an der App, nicht an iOS.

  • Hab die App deinstalliert und neu installiert. Seitdem ist der Akku Verbrauch Human. Maximal 6%.

  • Ich hatte das bereits hier geschrieben.
    Wenn NINA den Akku leerzieht, deinstallieren und neu drauf !
    Seither ist bei mir Ruhe.

  • Hab die App gelöscht und neu installiert. Seit dem passt es wieder!
    (hat vorher massiv Strom verbraucht)

  • Ich kann es nicht bestätigen. Mit aktiviertem Standort 1%. App Größe 99 MB. Seit iOS 14.6 habe Ich allerdings auch erhöhten Akkuverbrauch. Reicht aber immerhin noch für einen Tag ohne Nachladen.

  • Kann ich beim 11er nicht bestätigen.
    Der Anteil ist <1%
    Dagegen sind die 10% durch Begegnungsmitteilungen deutlicher

  • Die Apps funktionieren hier in Deutschland eh nicht, wie man am Testtag und zuletzt beim Hochwasser gesehen hat.
    War zuletzt in Griechenland und da haben alle Menschen gleichzeitig eine Notfallwarnung für die Waldbrände bekommen. Hat bei allen Geräten top funktioniert, anders als hier, da kann man sich an so Ländern ein Beispiel nehmen!

  • Bei mir fingen die Probleme mit dem Akku erst vor 3 Wochen an.. vorher war alles gut :-D

  • Hab meinen Standort für die App deaktiviert, seit dem ists besser.

  • Ich habe die App heute Nachmittag kurz nach eurer Meldung gelöscht, weil mich das schon lange genervt hat. Oh Mann, ich hatte gefühlt noch nie so ein kühles Smartphone! Und jetzt um 21:33 noch 52% Akku, wäre sonst schon fast leer…

  • Warum geben die Entwickler dann bis zur finalen Problemlösung nicht einfach die letzte funktionierende Version wieder als Update heraus?

    Damit ist wenigstens sichergestellt dass die App ihren Nutzen hat.

  • Ich hatte die App damals kurzerhand runtergeworfen und wieder installiert, nachdem die Probleme angeblich behoben wurden. Bei mir braucht sie seit dem so gut wie keinen Strom mehr, trotz aktivierter Ortung.

    Einfach mal löschen und neu installieren, vielleicht hilfts ja, wie bei mir.

  • Wie so oft: das Akku-Problem
    in Zusammenhang mit NINA scheint nicht auf alle zuzutreffen. Vor dem letzte Update war NINA auf Platz 1 beim Akku-Verbrauch. Nach dem Update ist NINA bei meinem 11er nicht mehr auffällig. Trotz eingeschalteter Ortungsdienste.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven