iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 086 Artikel
   

Warentest prüft Banking-Apps: Nur 5 Apps „gut“ – Numbrs „mangelhaft“

62 Kommentare 62

Die auch von euren Steuermitteln mitfinanzierte Stiftung Warentest hat in der Juni-Ausgabe ihrer Zeitschrift Finanztest knapp 40 Banking-Applikationen für iPhone und Android geprüft.

banking-apps

Im Test: 38 Apps für Android und iOS

Das Fazit der Tester ist durchwachsenes. Nur 7 der 38 evaluierten Applikationen überzeugten im Test – die Ergebnisse reichen von „gut“ bis „mangelhaft“.

Sieben Apps erhielten ein „Gut“, viele andere waren „befriedigend“, neun „ausreichend“ und eine sogar „mangelhaft“. Es haperte an nützlichen Funktionen und an ungenügenden Passwort- und Datenschutzbedingungen. Etwas besser konnten die Experten die Nutzerfreundlichkeit bewerten. Auffällig: Die iOS-Apps sind oft nutzerfreundlicher als die Apps für Android.

Neben dem Banking-Komfort hat die Stiftung auch den Datenaustausch im Hintergrund kritisch beäugt und kreidet den zu freien Umgang mit sensiblen Daten an. Zwar versenden mehr als die Hälfte der geprüften Apps keine überflüssigen oder sensiblen Daten, die mit „MANGELHAFT“ bewertete Numbrs-Anwendung (ifun.de berichtete) sichert durchleuchtet jedoch den gesamten Zahlungsverkehr ihrer Nutzer, speichert TAN-Nummern und wird ausdrücklich nicht empfohlen.

Nur 5 von 20 Apps „gut“

Auf dem iPhone wurden nur die beiden Apps der Sparkasse, die VR-Banking Anwendung, die App der Privatbank ING-Diba und Outbank mit einen guten Testurteil bedacht. Der Redaktions-Favorit Banking 4i landete mit einem „BEFRIEDIGEND“ im Mittelfeld.

Die Empfehlung der Tester: „Wer mit seinem iPhone mehrere Konten verwalten will, ist bei der App Outbank DE am besten aufgehoben, muss dafür aber 8,99 Euro im Jahr bezahlen.“ Telekom-Kunden können Outbank derzeit ein Jahr lang kostenlos benutzen, aber dass wisst ihr ja bereits.

Der ausführliche Test Banking-Apps erscheint in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest (ab 20.05.2015 am Kiosk) und ist bereits unter test.de/bankingapps abrufbar.

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB
App Icon
VR Banking Classic
Fiducia GAD IT A
Gratis
84.89MB
App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB
App Icon
Banking4
Subsembly GmbH
9,99 €
155.6MB
App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Mai 2015 um 09:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    62 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31086 Artikel in den vergangenen 5203 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven