Entscheidungsfindung per App
Wahl-O-Mat: Nach Brandenburg jetzt auch Sachsen
Zur Erinnerung: Am 1. September 2019 werden gleich zwei neue Landtage gewählt. Während in Brandenburg 11 Parteien zur Wahl stehen, müssen sich die Sachsen zwischen 19 möglichen Plätzen für ihr Kreuz auf dem Wahlzettel entscheiden.
Seit heute kann dabei die iOS-Anwendung Wahl-O-Mat helfen. Seit 17 Jahren unterstützt uns die Bundeszentrale für politische Bildung mit ihrem Wahl-O-Mat dabei, die eigenen Vorstellungen von guter Politik mit den Positionen der Parteien zu vergleichen – nach dem Update für Brandenburg ist die App nun auch für die Landtagswahl in Sachsen vorbereitet.
Neu im Wahl-O-Mat: Nach der Auseinandersetzung mit VOLT zur Europawahl lassen sich die eigenen Positionen im Anschluss an die Fragerunde mit allen Parteien abgleichen. Das Limit von maximal acht Parteien entfällt.
Alternativ können sich die interessierten Demokraten über die Programme und Positionen der Parteien auch mit dem WahlSwiper informieren. Dazu beantworten die Nutzer Fragen, indem sie nach links zu „Nein“ oder nach rechts zu „Ja“ wischen. Die Anwendung vergleicht die Antworten mit denen der Parteien und zeigt die Übereinstimmungen an. Dazu wurden alle antretenden Parteien angefragt, einen entsprechenden Fragebogen auszufüllen.