iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 373 Artikel
   

Wahl-O-Mat bereit für die Wahlen in Berlin und Meck-Pomm

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Wer auf die Möglichkeit wartet, seine politische Meinung mithilfe des Wahl-O-Mat mit den Parteiprogrammen zur Bundestagswahl 2021 abzugleichen, muss sich noch ein wenig gedulden. Mit dem aktuellen Update wurde die App zwar unter der Haube schon entsprechend vorbereitet, die Inhalte zur kommenden Bundestagswahl werden allerdings erst am 2. September ergänzt. Vorab besteht aber schon mal die Möglichkeit, das Angebot mit Blick auf die ebenfalls für den 26. September angesetzten Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus und dem Landtag in Mecklenburg-Vorpommern zu nutzen.

Wahl O Mat Berlin 2021

Die Wahl-O-Mat-App bringt das Angebot der gleichnamigen Webseite Webseite aufs iPhone und lässt sich dort unter Voraussetzung einer Internetverbindung nutzen. Das Angebot setzt sich aus von der Bundeszentrale für politische Bildung erstellten Fragenkatalogen zusammen und gleicht eure Antworten mit den Programmen der jeweils kandidierenden Parteien ab.

Was am Ende dabei herauskommt, ist nicht als Wahlempfehlung gedacht, sondern soll euch zunächst einmal vermitteln, welche Parteien euren Positionen am nächsten stehen. Überraschungen bleiben hier in der Regel nicht aus.

Weiterführende Informationen zu den aktuell in den Wahl-O-Mat integrierten Wahlterminen, darunter eine Übersicht aller kandidierenden Parteien, findet ihr bei der Bundeszentrale für politische Bildung:

Wahlvideos 1953 und 2021

Zum Thema Wahlen hat die Bundeszentrale für politische Bildung ein zeitloses Video aus dem Jahr 1953 ausgegraben. Der Film entstand damals im Auftrag der „Bundeszentrale für Heimatdienst“, dem Vorgänger der heutigen Bundeszentrale für politische Bildung. Als „Bonus“ gibt’s unten dann noch das aktuelle Inkompetenz-Video von Rezo, schlechte Laune und Kopfschütteln sind hier garantiert.

26. Aug 2021 um 16:43 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich persönlich finde den 2. September für die BTW zu spät.
    Briefwahl ist ja bereits möglich

  • Schade dass ihr euch mit einbinden des REZO Videos politisch positioniert..
    Außer sich das Maul über die Politik zu zerreißen hat der leider auch nichts auf die Reihe bekommen, ist aufgrund seiner Reichweite aber schnell im Fokus..

    • Naja er zählt ja nur auf was die jetzt Regierung über Jahre verbockt hat. Und daran muss man sich eben Messen lassen. Jetzt sich hinzustellen und Zusagen wenn ich Bundeskanzler bin mach ich das usw. wer das glaubt ist naiv.

      • Mag sein, hat aber in einem journalistischen Beitrag über ein Programm, welches bei der Orientierung bei Wahlen helfen soll m.M.n. nichts zu suchen.

      • Das hier ist ein Blog mit viel Meinung!

    • Er hält halt den Daumen da drauf wo’s weh tut.
      Ist eben nicht bequem und sollte dazu dienen, ein paar Dinge etwas kritischer zu sehen und zu hinterfragen.

      Auch wenn ich seinen denglische Jugendsprache nicht mag, inhaltlich trifft er den Nagel auf den Kopf unserer vermeintlich fähigen Politikerriege

      ^^

    • Wenn das hier ein paar Leute davon abhält, CDU zu wählen, hat das Einbinden des Videos auf jeden Fall geholfen.

    • Was erzählst du für einen Unsinn? Sonst nichts geleistet?
      Du meinst bevor er eine objektive Berichterstattung über das totale Versgaen der CDU Politiker aufzeigen darf, muss er erst einen Nobelpreis bekommen haben?
      Der Typ hat alles richtig gemacht und verdient meine Anerkennung!

  • Wenn Wahlen wirklich etwas ändern würden, wären sie längst verboten. Sehen viele der Kommentatoren natürlich wieder anders…

  • Die Kommentare momentan kotzen mich nur noch an. Das Gemecker z.B. über unsere Regierung ist mittlerweile so dermaßen widerlich. In einem der reichsten Länder der Welt zu leben und immer nur rum zu meckern zeigt mir, dass es denjenigen hier einfach zu gut geht. Und außerdem muss nicht immer die Regierung für alles Schuld sein. Vieles sieht man selbst im Spiegel. Aber mal selbst reflektieren können die meisen nicht mehr. Aber immer schön romplärren, dass die Regierung ja angeblich alles verbockt hat. Macht es doch besser ihr hasserfüllten Klugscheisser.

    • Im Video werden doch nur Fakten der letzten Regierung aufgezeigt. Und das finde ich wichtig. Wir können jeden Tag anderen helfen und rücksichtsvoll miteinander umgehen. Wir sind bloß keine Politiker. Wenn man dann diese Fakten/Fehler mal sieht fragt man sich gespiegelt auf das Berufsleben wieso treten sie nicht zurück. Und dies muss man ansprechen. Und übrigens werden auch andere Parteien genannt. Hat nix mit meckern oder motzen zu tun. Es ist wichtig das die Menschen sich das mal wieder herbei rufen was wurde versprochen und eingehalten. Und das zeigt das Video sehr gut. Und das gute reiche Deutschland, sorry aber diese Zeiten sind vorbei.

  • Handelsvertreter verkaufen Waren, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen und Volksvertreter…

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt. – Nico Semsrott

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37373 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven