iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 409 Artikel

Karten-Updates jetzt monatlich

TomTom Go bringt die Routenleiste auf den CarPlay-Bildschirm

Artikel auf Mastodon teilen.
74 Kommentare 74

Die Navigations-App TomTom Go bringt in der neu verfügbaren Version 2.7 die aus der iPhone-Ansicht bekannte Routenleiste auf den CarPlay-Bildschirm.

Mithilfe der Routenleiste haben Nutzer der App jetzt auch im Auto stets alle relevanten Infos im Blick. Neben der Gesamtübersicht über den Streckenverlauf- und Fortschritt zeigen entsprechende Symbole beispielsweise an, wie weit man von der nächsten Tankstelle oder Elektro-Ladestation entfernt ist, ob es zu Verkehrsbehinderungen auf der Strecke kommt und wie hoch der zu erwartende Zeitverlust ist. Zudem kann die Seitenleiste auch auf Radarkameras hinweisen, inklusive der Information, wie weit der Blitzer noch entfernt ist.

Tomtom Go Carplay Routenleiste

Als weitere Neuerung bietet TomTom jetzt monatliche Karten-Aktualisierungen, bisher wurden entsprechende Updates lediglich viermal im Jahr zum Download angeboten.

Über diese Punkte hinaus bringt die neu verfügbare Version 2.7 von TomTom Go verschiedene Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Die App lässt sich kostenlos laden und 30 Tage lang testen. Anschließend werden für die Nutzung entweder 1,99 Euro pro Monat oder 12,99 Euro als Jahrespauschale fällig.

Laden im App Store
‎TomTom GO Navigation & Karten
‎TomTom GO Navigation & Karten
Entwickler: TomTom
Preis: Kostenlos+
Laden
26. Aug 2021 um 17:38 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    74 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Na ja, auch bei TomTom ist noch viel Luft nach oben, es ist Ihnen bis dato nicht gelungen in vielen Bereichen mit ex. Navigon gleich zu ziehen..

      Bugs werden über Jahre nicht gelöst, obwohl Bug Report vorliegt (habe nach Aufforderung sogar mehrere Videos aufgenommen).

      Ich würde gerade bei der Navigation aus dem Adressbuch prüfen ob das Ziel (Karte) entspricht. Das ist Fehler anfällig ohne Ende.

      Auch ihre Kern Mathematik/Route ist Ausbau fähig.
      wobei Ich glaube.. nur Vermutung (gestützt durch Erfahrung) hat ein Grundsätzliches Problem und lässt sich nicht so schnell beseitigen. Die Gewichtung schnelle Route/kurze Route/… ist Dämlich und nicht nachvollziehbar.

      Trotzdem bleibt TomTom aus meiner Sicht die einzige vernünftige offline Navigation.
      Traffic ist sehr gut.

      Trotzdem hätte ich mir eine Weiterentwicklung von Navigon gewünscht: Routen Führung, Fahrspur Assistent waren um längeren besser.. das man bis heute keine Route (Routenplaner) von woanders als: „wo ich gerade bin“ to Ziel machen kann ist peinlich.
      Fahrtaufzeichnungen fand ich auch super..

      • Man kann einen beliebigen Punkt auf der Karte als Startpunkt einer Navigation angeben. Und von dort aus dann einen weiteren Ort als Ziel angeben. Völlig unproblematisch. Einfach auf die drei Punkte neben der Adresseinblendung drücken.

      • @schnorr
        Ja mit Trick geht da was, nur nicht fahren drücken, dann geht es wieder ab IST Punkt los.

        Ist jetzt aber nicht so ganz was man sich darunter vorstellt.. und speichern ist halt auch nicht..
        Ist halt eher so eine Funktion, ich will eine längere Strecke planen, ansehen, ändern.
        Das geht deutlich besser..

    • Naja, das mit dem Abomodell ist so abschreckend da hilft auch das kleine Apple-Carplay highlight nicht wirklich.

      • 13 € im Jahr empfinde ich als fair. Früher waren alleine schon Kartenupdates für offline Geräte um einiges teurer.

        Wer weniger mit dem Auto unterwegs ist, für den lohnt es sich sicherlich nicht extra Geld auszugeben.

      • Der Preis für diese App ist viel zu günstig.

  • Jawoll! :) Wenn jetzt auch noch die gelegentlichen Abstürze gefixt werden bin ich rundum zufrieden.

  • Kann mir jmd. den Mehrwert im Vergleich zu Google Maps nennen? Danke

    • blitzer benachrichtigungen, gute Routenplanung .. zumindest war bisher tomtom auf meinen Strecken wesentlich besser. und das es nicht von google kommt.

    • Ich nutze es beruflich sehr viel. Einer der Hauptgründe von einer kostenfreien Navigation (Apple/Google) weg zu gehen, war schlicht und einfach die Navigation bei schlechtem Empfang oder während eines Telefonates. Hier liegt der Vorteil beim TomTom mit den offline verfügbaren Karten. Es ist halt blöd seinen Gesprächspartner zu bitte kurz aufzulegen, da die Route neu gerechnet werden muss.
      Was ich nicht so gelungen finde ich die Suche von Kontakten. Was in der App noch relativ gut geht (man muss halt bei der Suche noch ins Untermenü „Kontakte“), ist in CarPlay wieder nicht möglich. Ich muss also das Handy in die Hand nehmen oder die Adresse kennen.
      Was mich aber bei TomTom nervt ist die Sprachansage. Entweder wählt man die Variante stumm, ein kurzer Ton bei wichtigen Informationen oder TomTom labert dir nen Knopf an die Backe, aus. Etwas zwischen den letzten beiden Varianten wäre toll.
      Ansonsten bin ich zufrieden. Stauumfahrung klappt sehr gut, Kartenmaterial ist gut gepflegt und die Aktualisierung erfolgt größtenteils durch kleine Pakete, die auch mal mobil nachgeladen werden können.

    • Offline, fahr mal in Gebiete mit schlechter Netzabdeckung.
      Was Stau & Co. betrifft ist TomTom seit Jahren Spitze (auch deutlich besser als ex. Navigation)

      • Auch Google Maps kann man offline nutzen…

      • Ist jedoch umständlich, da mehrfach Bereiche heruntergeladen werden müssen, oder gibt es nicht mehr die Einschränkung und DE kann mit einer Auswahl komplett geladen werden? Größtes Argument gegen Google Maps ist Google selbst. Auch wenn ein anderer Anbieter meine Daten hat, würde ich mich aus Prinzip gegen Google entscheiden. So ist es schwerer für Anbieter Daten zu verknüpfen, wenn sie etwas weiter gestreut sind.

    • Fahr mal durch nicht-EU-Länder. Da hast du mit Google bei einem kleinen Fehler mit den umständlichen offline Maps in ein paar Stunden rasch den Abo-Preis für 5 Jahre TomTom ausgegeben.

    • Es sind Welten. Bessere Turn by Turn Anweisungen, klarere Informationsanzeigen, die im Artikel erwähnte Navigationsleiste, Geschwindigkeitsanzeigen, klare Sprachanweisungen, verlässliches Routing, usw.

  • einfach Apple Karten nutzen. Greift auch bloß auf TomTom zurück und kostet nichts…

  • Wie ist Tom Tom mit echtzeit… also Staus usw?! Da finde ich Google Maps einfach am besten?!

  • Die Suche müssen sie noch verbessern. Sonst tolle App mit Routenplaner über den Computer. Das geht bei den anderen Maps ja leider noch nicht.

  • Ich bin seit einer Woche maßlos enttäuscht von TomTom, hab es seit dem iPhone 3Gs aber so eine schlechte Routenplanung hab ich noch nie erlebt. Auf dem Weg in den Urlaub wurde kein einziger Stau von dreien angezeigt, im Gegenteil einmal wurde wir kommentarlos von der Autobahn runter geleitet und noch in der Abfahrt wurde angezeigt dass der Weg über die Autobahn 18 Minuten schneller sei. Also wende ich und fahr zurück auf die Autobahn und lande in einem 30-minütigen Stau :-/
    Alle Updates aktuell, also wenn das nicht wieder schnellstens besser wird wechsle ich doch zu Google oder Apple
    ps. Auf dem iPhone meiner Frau war es kein Deut besser das haben wir parallel laufen lassen. Google hat sie bei sich auch laufen lassen das hat wenigstens die Staus gezeigt …. um dann allerdings keine Alternative zur zeigen …..

  • Karten-Updates habe ich bis vor kurzem nicht viermal im Jahr, sondern wöchentlich bekommen…

  • Tomtom User seit 20 Jahren. Seit ca 7 Jahren auch auf dem iPhone. Immer noch top. Wird auch immer besser. Und der jährliche Preis von 12,99 Euro/Jahr geht für die Leistung völlig in Ordnung.

  • Habe es den ganze Urlaub in der Eifel genutzt. Super Navigation auch alles gesperrten Straße durch das Hochwasser waren aktuell. Einmal habe ich Apple Maps genutzt. Ständig sollte ich über irgendwelche Feldwege fahren. Und offline ist in der Eifel ein Muss. Hier gibt es doch noch viele Versorgungslücken in den Tälern.

  • Wäre jetzt nicht noch diese schlimme Ansagestimme, könnte man es langsam verwenden. Entweder labert dich einer mit sämtlichen Straßennamen voll, oder …. macht…. Pausen… die…. extrem… nerven….

    „Nach…. einhundert…. Metern… biegen sie Links ab“

  • Im Beitrag fehlt die Möglichkeit der Familien Freigabe.. zwar endlich da (obwohl schon immer angeboten) nämlich nicht kostenlos

  • Auf einmal geht es also doch?
    Werde nun gerne noch mal ergibieg testen!
    Danke für die Info!

  • Bis auf die Anzeige der Tankstellen, welche dieser Infos bietet Apple Karten nicht? Ich erkenne da soweit nichts.

  • die Kartenansicht in CarPlay im Splitscreen ohne aktiver Navigation funktioniert immer noch nicht. Es wird lediglich das schwarze App-Logo angezeigt

  • Elbchaussee in HH, da reissen sie gerade die Strasse auf, also seit gefühlten 3 Monaten und bestimmt noch für die nächsten 6 Monate. Einbahnstrasse auf einer Hauptroute morgens stadteinwärts, nachmittags stadtauswärts.
    Ratet mal, wer heute diese „kleine unbedeutende“ Baustelle nicht kannte…..

  • Absolut schlecht. Testweise sollte die App mich von der Arbeit nach Hause navigiere und ich folgte den Anweisungen um mal zu schauen was passiert. Drei mal um den Block und dann hiess es ich wäre am Ziel. In der Realität stand ich 400 Meter weit weg.

  • Danke endlich. Seit über 10 Jahren im Einsatz und eigentlich immer zufrieden.

  • Sieht cool aus, ich hoffe, dass sie in AmiGO auch schon bald CarPlay intergrieren.

  • Na das ist doch endlich mal nen echter Mehrwert. Ich kapiere auch einfach nicht, warum Apple offenbar alle Navi Anbieter unter CarPlay zwingt auf das vereinfachte dämliche Apple Karten Layout zu setzen. Hoffentlich dürfen jetzt auch andere Anbieter mal wieder freier das UI gestalten.
    Ich denke da zB an die Anzeige von „echt“ aussehenden Straßenschildern oder Spurassistenten wie das Realview von Navigon….CarPlay Navis könnten so viel besser aussehen, wenn Apple das nicht so kastrieren würde.

  • Könnten die mal irgendwas implementieren, das man auch brauchen kann? Was ist mit Dieselfahrverbotszonen? Warum kann man keine Strecken von der Planung ausnehmen? Warum fehlen trotz wöchentlicher Updates Dauerbaustellen? Ich fahre manche Strecken sehr häufig, warum lernt das Ding nicht meine Lieblingsroute sondern konfrontiert mich immer mit 10 Meter kürzeren und angeblich 1 Minute schnelleren Routen über Nebenstraßen auf denen man der Depp ist, wenn man einen Traktor vor sich hat?

  • Nach dem die App bei der Adresseingabe die Straße meiner Firmenanschrift nicht gefunden habe, habe ich sie wieder direkt gelöscht.

  • Keine Ahnung ob es mit dem Update zu tun hat, aber die Anzeige der aktuell erlaubten Geschwindigkeit stimmt sehr oft nicht mehr. Es wird 130 angezeigt wo 80 erlaubt sind und auf der Autobahn wo bei der Geschwindigkeitsaufhebung für nicht mehr stand steht jetzt 130. Ist mir jetzt auf der Fahrt von Hamburg nach Berlin und zurück aufgefallen. Es sind wirklich viele Unterschiede die echt teuer werden können. 130 wo 80 erlaubt ist wird heftig.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37409 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven