Wackelige iPhone-Batterie: Springende Prozentzahlen in der Akku-Anzeige
Mehr und mehr iPhone-Nutzer haben uns in den vergangenen Wochen auf ein Thema hingewiesen, das sich auf unseren Geräten zwar nicht reproduzieren lässt, in Anbetracht der zunehmenden Zuschriften aber dennoch nicht ignoriert werden sollte.
Seit der Ausgabe von iOS 7.0.2, so der Tenor unter den Betroffenen, springt die Ladestandsanzeige des iPhones scheinbar willkürlich zwischen unterschiedlichen Prozentzahlen hin und her. Ein Fehler, der vornehmlich dann zu beobachten ist, wenn die Akku-Kapazität ihr letztes Fünftel erreicht hat und der inzwischen auch in Apples offiziellen Support-Foren diskutiert wird. Unter anderem schreibt und Hannes:
[…] Konkret geht es um die falsche Akku-Anzeige. Ich habe ein iPhone 5 mit iOS 7. Die Akku-Anzeige meint, es wären noch 10% oder 9% Rest-Akku. Für mich der Hinweis, es wäre dann mal gut, ein Ladegerät zu suchen. Bei iOS 6 und darunter konnte ich da bis auf 2 oder 3% runtergehen, und ich hatte immer noch Zeit, das iPhone an die Steckdose zu bringen. Unter iOS 7 jedoch schaltet sich das Handy definitiv bei 9% Akku ab. Das ist ärgerlich ohne Ende, weil ich mich noch nicht daran gewöhnt habe, bei 20% Akku schon ein Ladegerät zu suchen – und ich so sicher einmal pro Woche mit einem toten Handy dastehe. […]
Gestattet uns also die Frage in die Runde: Habt auch ihr mit einer nicht ganz eindeutigen Akku-Anzeige zu kämpfen?
Wie immer, wenn wir beim Thema sind, empfehlen wir einen Blick auf Apples Akku-Pflegetipps.
Wenn du dein iPhone längere Zeit nicht benutzen wirst, empfiehlt es sich, die Batterie auf 50 % aufzuladen, bevor du es weglegst. Die iPhone Batterie ist bei vorschriftsmäßigem Umgang so ausgelegt, dass sie nach 500 vollständigen Ladezyklen (Auf- und Entladungen) noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität zur Verfügung stellt. Du solltest die Batterie ersetzen, wenn sie nicht mehr die notwendige Leistung erbringt.