VVS-App Stuttgart mit Störungsmeldungen durch Fahrgäste
VVS Mobil, die iPhone-App des Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart, lässt sich seit heute in Version 2.1.4 laden und bringt ein interessantes neues Feature mit: Fahrgäste können nun eigene Störungsmeldungen absetzen, die anschließend für alle Nutzer sichtbar sind.
Die sogenannten „Fahrgastmeldungen“ sind ein mutiges Unterfangen der Betreiber. Nahezu täglich sehen sich die Teilnehmer am öffentlichen Nahverkehr in Stuttgart mit mehr oder weniger großen Störungen konfrontiert, nicht wenige davon stehen in direktem Zusammenhang mit der Großbaustelle für den neuen Hauptbahnhof. Bislang halten sich die in der App angezeigten Meldungen jedoch noch in Grenzen, dies mag mit daran liegen, dass man die neue Funktion in der App erst suchen muss.
Eine Übersicht aktuell vorliegender Meldungen sowie ein Formular zum Absetzen neuer Störungsmeldungen findet sich im unteren Bereich der Rubrik „Meldungen“. Hier wird zwischen Verkehrsstörungen und Aufzugs- bzw. Rolltreppenmeldungen unterschieden. Für beide Bereiche steht eine Übersicht bereits gemeldeter Störungen sowie die Möglichkeit, selbst Störungen mitzuteilen, zur Verfügung. Bei bestehenden Meldungen habt ihr zudem die Möglichkeit, diese eurerseits zu bestätigen. Dies hilft den Betreibern bei der Gewichtung einzelner Vorfälle, zudem verschwindet eine Meldung automatisch wieder aus der Anzeige, sobald längere Zeit keine Nutzermeldung mehr diesbezüglich eingegangen ist. Über die Einstellungen der App besteht zudem die Möglichkeit, eventuell vorliegende Fahrgastmeldungen bei Fahrplanauskünften oder Haltestelleninfos mit anzuzeigen.
Über diese Funktionen hinaus bringt die VVS-App in Version 2.1.4 verbesserte Live-Informationen. Echtzeitüberwachte Züge werden in der Kartenansicht nun durch ein Uhr-Symbol gekennzeichnet.
Verkehrs und Tarifv
85.3MB