Neustart, Night Shift, AirPlay, VPN
VPN, Intercom und mehr: iOS 16.4 bringt viele neue Kurzbefehle
Die jüngste Aktualisierung des iPhone-Betriebssystem hat dieses um zahlreiche neue Aktionen und Befehle für die Kurzbefehle-Applikation Apples ergänzt.
VPN und Intercom-Durchsagen
Neben der Möglichkeit die so genannten Intercom-Durchsagen zu automatisieren, also HomePod-Ansagen bis zu einer maximalen Länge von 60 Sekunden automatisch im eigenen Haushalt auszuspielen, dürften vor allem die erweiterten VPN-Einstellungen für den meisten Zuspruch aus der Community sorgen.
So lassen sich bereits konfigurierte VPN-Verbindungen nun aufbauen beziehungsweise unterbrechen, ohne die zugehörigen Applikationen starten zu müssen.
AirDrop, Stage Manager und Display
Neue Kurzbefehle sind zudem für die Konfiguration der AirDrop-Empfangsbereitschaft verfügbar, für den Einsatz der Fensterverwaltung Stage Manager auf dem Mac und dem iPad, zur Suche in der Bücher-Applikation und zur Konfiguration der Display-Einstellungen.
Letztgenannte erlauben unter iOS 16.4 nun auch das Setzen der True-Tone-Einstellungen und die Aktivierung bzw. Deaktivierung des Night-Shift-Modus.
Ausschalten und neu starten
Darüber hinaus bitte die Kurzbefehle-Applikation mehrere neue Aktionen an, die sich ausschließlich am Desktop-Rechner nutzen lassen und auf dem iPhone nicht angeboten werden. Etwa die Möglichkeit das Display in Ruhezustand zu schicken oder das automatische Abmelden aus einem Benutzer-Konto.
Auf dem iPhone möglich ist nun hingegen das Neustarten beziehungsweise das Ausschalten des Apple-Smartphones im Rahmen eines Kurzbefehl-Workflows.
Der Blogger Juli Clover hat zudem noch eine Handvoll Kurzbefehle zusammengetragen, die unter iOS 16.4 aktualisiert wurden und fortan hoffentlich besser beziehungsweise zielgenauer als bislang funktionieren. Dazu gehören die Möglichkeit über die Foto-Suche auch Videoaufnahmen zu finden und eine verbesserte Geburtstagssuche.