Vor dem Start der Apple Watch: Googles großes Android Wear Update
Kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart der Apple Watch hat der Suchmaschinen-Betreiber Google heute ein großes Update für das eigene Uhren-Betriebsystem „Android Wear“ angekündigt.
Die Aktualisierung soll in den kommenden Wochen ausgerollt werden und dann für alle sieben, bislang erhältlichen Android Wear-Uhren zur Verfügung stehen.
Das Update, in dessen Beschreibungstext Google noch mal explizit darauf hinweist, dass auch Nutzer der Wear-Uhren auf alternative Armbänder ausweichen können, verbessert die Akku-Leistung beim Always-On-Betrieb der Google Wear-Produkte und zeigt den Bildschirm erst dann in vollen Farben an, wenn der Nutzer das Handgelenk entsprechend ins Blickfeld rückt. Wird die Uhr nicht aktiv benutzt, bleiben die Apps zwar auf dem Display aktiv, aktivieren aber einen stromsparenden Monochrom-Modus.
Der neue WiFi-Support kündigt die Unterstützung für kommenden Uhren-Modelle mit integriertem WLAN-Modul an, die verbesserte Navigation soll die Bedienung der Android Wear-Geräte auch ohne Touchscreen-Aktionen ermöglichen.
So lässt sich die Interface-Navigation zukünftig auch über ein schnelles Drehen des Handgelenks steuern. Die Watch-Apps sind nach dem Update schneller erreichbar als bislang und benötigen nur noch einen Tap um angezeigt zu werden. Die Zeichen-Erkenung sorgt dafür, dass die Skizzen der Anwender jetzt auch in Emojis übersetzt werden können.
These updates are coming to all seven Android Wear watches over the next few weeks, starting with the new LG Watch Urbane. In the meantime, there are plenty of useful apps and lots of beautiful watch faces—so find your favorites, and wear what you want.