iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 354 Artikel

Dezentrale Twitter-Alternative

Von Twitter-Gründer Dorsey: Bluesky Social landet im App Store

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Der Twitter-Gründer und langjährige CEO des Kurznachrichten-Dienstes, Jack Dorsey, hat mit Bluesky Social jetzt einen Gegenentwurf zur aktuellen Twitter-Marschrichtung vorgelegt und präsentiert ein neues Kurznachrichten-Netzwerk, das auf den ersten Blick wie eine etwas unbeholfene Kopie der Twitter-Plattform wirkt.

Bluesky

Ausgestattet mit einer Timeline, mit Likes, einer Retweet-Anzeige und @Benutzernamen, geht es Bluesky dabei offenbar vor allem darum das eigene Protokoll zu präsentieren, auf dessen Basis die Kurznachrichten hier ausgetauscht werden. Dieses nennt sich „Authenticated Transfer Protocol“ (bzw. AT-Protokoll) und soll den Aufbau eines dezentralen Netzes unterschiedlicher Kurznachrichtendienste ermöglichen.

Das Problem hier: Bluesky Social ist etwas zu spät dran. Das seit mehreren Jahren im Aufbau befindliche Projekt, das unter anderem auch von Twitter selbst mit Startkapital ausgestattet wurde, hat sich in den vergangenen Wochen die sprichwörtliche Butter vom Brot nehmen lassen.

Mastodon kratzte die Butter vom Brot

Ausschlaggebend war der plötzliche Popularitätsgewinn des dezentralen Mastodon-Fediverses, das nach den Chaostagen bei Twitter etliche Anwender anlockte, die wohlmöglich bei Bluesky gelandet wären.

Bluesky App

Und selbst jetzt, wo es Bluesky nun endlich in den App Store geschafft hat, scheint die iPhone-App alles andere als fertig zu sein. So wird zur Teilnahme an Bluesky momentan noch eine Einladung vorausgesetzt. Zudem fehlen dem Projekt noch zugstarke Gesichter, die Benutzer von einer spontanen Registrierung für die Warteliste überzeugen könnten.

Im besten Fall landen Teile des AT-Protokolls auch in der Mastodon-Community und helfen so, den Austausch in dieser zu verbessern, dass Bluesky jedoch sowohl Twitter als auch Mastodon ausstechen könnte, darf als äußerst unwahrscheinlich bewertet werden.

Laden im App Store
‎Bluesky Social
‎Bluesky Social
Entwickler: Bluesky PBLLC
Preis: Kostenlos
Laden

Via techcrunch.com

01. Mrz 2023 um 15:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Berlincityrocker

    Wurde von Dorsey nicht vor kurzem erst Nostr als Twitter Alternative gelaunched?

  • Wer ne Einladung abzugeben hat, gerne an mich zB als pn auf Twitter @NEUMEdIER

  • Und inwieweit ist es ein „Gegenentwurf zur aktuellen Twitter-Marschrichtung“? Letztendlich ist es wieder ein Tummelplatz sämtlicher Spinner dieser Erde. Also genau wie Twitter.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37354 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven