Für uns positive Währungsanpassung
Von iPhone bis AirPods: Apple macht zahlreiche Produkte günstiger
Was im Rahmen der am gestrigen Tag vorgestellten Neuerungen komplett untergegangen ist: Apple hat auf den aus unserer Sicht positivens Kursverlauf zwischen Dollar und Euro reagiert und bei einem großen Teil seiner Produkte die Preise im Apple Store entsprechend angepasst. Zumindest in den meisten Fällen profitieren Apple-Kunden hier von reduzierten Preisen, teils bekommt man wie beim iPhone 15 Pro Max aber auch einfach mehr Leistung für sein Geld.
Beginnen wir mit einem Blick auf die neuen iPhone-Modelle. Das iPhone 15 wird von Apple ab 949 Euro angeboten und ist damit 50 Euro günstiger zu haben, als im vergangenen Jahr das iPhone 14. Beim iPhone 15 Plus bezahlt man mit 1.099 Euro jetzt 100 Euro weniger als im vergangenen Jahr. Das gleiche gilt für das iPhone 15 Pro, das für 1.199 Euro anstelle der 1.299 Euro des iPhone 14 Pro erhältlich ist. Lediglich beim iPhone 15 Pro Max hat Apple den Preis nicht gesenkt. Dafür gibt es neben der für dieses Gerät exklusiven Periskopkamera hier nun 256 GB Speicher anstelle von 128 GB in der Basisausstattung.
Apple Watch Ultra 100 Euro günstiger
Auch alle neuen Modelle der Apple Watch werden günstiger angeboten als die Apple-Uhren aus dem vergangenen Jahr. Die Apple Watch Series 9 beginnt bei Preisen ab 449 Euro statt 499 Euro, die Apple Watch SE ist mit 279 Euro um 20 Euro günstiger geworden und die Apple Watch Ultra 2 kostet mit 899 Euro nun runde 100 Euro weniger als das Modell aus dem vergangenen Jahr.
Die Preissenkungen finden sich auch in weiteren Bereichen des Apple-Angebots, wir haben nicht das komplette Portfolio des Apple Store abgeglichen, doch die AirPods sind auf jeden Fall eine Erwähnung wert. Hier werden die AirPods der zweiten Generation jetzt für 149 Euro, die AirPods der 3. Generation für 199 Euro und die AirPods Pro für 279 Euro verkauft. Vor dem Apple-Event musste man für die beiden Standardmodelle noch jeweils 10 Euro mehr und für die AirPods Pro mit 299 Euro sogar 20 Euro mehr bezahlen.
Heftig im Preis gefallen sind zudem die AirPods Max. Anstelle der bislang fälligen 629 Euro werden diese jetzt für 579 Euro von Apple angeboten.