iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 501 Artikel
Gerät muss komplett gelöscht werden

Von iOS 11 zu iOS 10 zurück: Ausführliche Anleitung bei Apple USA

Artikel auf Google Plus teilen.
74 Kommentare 74

Falls ihr die gestern für freiwillige Tester veröffentlichte Beta-Version von iOS 11 installiert habt, nun aber doch wieder zurück auf die aktuelle iOS-10-Version wollt, hilft euch Apple weiter. Das Unternehmen hat nun eine detaillierte Anleitung für den Schritt von iOS 11 zurück auf iOS 10 veröffentlicht.

Unser Link oben führt zur englischsprachigen Version des Hilfedokuments „Informationen zu iOS-Beta-Software“, da diese gestern entsprechend aktualisiert wurde. Die deutsche Fassung ist noch auf älterem Stand vom 10. März und behandelt das Thema wesentlich oberflächlicher.

Macos Sierra Itunes Welcome Restore From Backup

Wenn ihr von der Beta-Version von iOS 11 zu iOS 10 zurückkehren wollt, müsst ihr euer iOS-Gerät löschen und von einem vor der Installation von iOS 11 angefertigten Backup wiederherstellen. Hier die Schritte im Einzelnen:

  • Stellt sicher, dass die aktuelle iTunes-Version auf eurem Rechner installiert ist.
  • Ladet das für euer iOS-Gerät passende iOS 10.3.3 Beta Restore Image herunter. Ihr findest das Image bei den von euch genutzten Apple Entwickler-Programm oder öffentlichen Beta-Programm.
  • Verbindet das iOS-Gerät mit eurem Computer und versetzt es in den Wartungszustand
  • Bei Aufforderung klickt ihr mit gedrückter Alt-Taste auf „Wiederherstellen“ und wählt danach das von euch heruntergeladene Restore-Image aus.

Für weitere Informationen empfehlen wir bis zur Übersetzung der deutschen Version wie gesagt das zugehörige englischsprachige Support-Dokument.

Dienstag, 27. Jun 2017, 9:25 Uhr — chris
74 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • für die übereifrigen: für watchOS gibt es kein roll-back :(

  • btw: man kann auch das release image (ganz unten) runterladen! iOS 10.3.2

    • Ich habe ein Rollback auf 10.3.2 probiert. Die Apps sind noch da, die Daten fehlen aber. Bei Apps mit Login ist ein erneuter los hin nötig. Pushtan Registrierung ist futsch, davon mal ganz abgesehen das die App unter iOS 11 aktuell eh nicht funktioniert. Darüber hinaus ließ sich bei mir die notizapp nicht mehr öffnen.

    • Dazu muss das Gerät aber aus dem DFU-Modus heraus wiederhergestellt werden.

  • Schade das man im Kontrollfenster die Ortungsdienste nicht aktuelleren oder deaktivieren kann

    • frage: wieso sollte man das müssen? die ortungsdienste lassen sich PRO app definieren, entweder man aktiviert es oder man deaktiviert es. macht überhaupt kein sinn, das im kontrollzentrum zusätzlich noch an und aus zu stellen – wozu? entweder man verwendet die ortungsdienste pro app, oder eben nicht.

      • Oder aber ich will meine Ortungsdienste mal komplett deaktivieren…. Grund: Geburtstagsgeschenke für die Frau besorgen ohne das ihr angezeigt wird wo ich war/bin.
        Oder nen Banküberfall…… :-D
        Also so schwachsinnig ist es nicht!!

      • Old Duck, dann gehst Du halt in den paar Situationen in die Einstellungen und deaktivierst alle Ortungsdienste mit nur einem Schalter.

      • Ich deaktiviere die auch regelmäßig für einzelne Dinge.
        Ein Beispiel, ich nutze meinen Browser für facebook, möchte aber nicht, dass facebook ständig auf mein GPS zugreift, daher stell ich es aus, will ich aber POI in der Nähe suchen (Apotheke zB), klappt das für mich gut mit Google. Will ich hingegen doch mal, dass facebook meinen Standort verwendet, weil ich mich an einem Ort markieren möchte, schalte ich es wieder ein.
        Das ganze über das Menü ein und auszustellen, ist mir einfach zu aufwändig. Aber nur weil du es nicht brauchst, muss es nicht bedeuten, dass andere es nicht brauchen können.

  • Schön wäre es wenn die sich auch bei Finals entsprechend öffnen würden. Nicht selten werden ältere Gerätegenerationen nach einem Update performanceseitig unbrauchbar.

  • Jo, Habs trozdem gemacht, und es läuft und läuft und läuft :)

  • Kann man von dev beta 2 auf public beta wechseln mit Profil ota? Oder muss ich das Gerät auch komplett löschen?

  • jemand auch das problem, daß unter ios11 die ladegeräte und kabel (originale) nicht unterstützt werden? alleine am macmini kann ich mein ipad air2 noch aufladen…

    • Hmm… Wie lade ich es jetzt auf? iTunes erkennt es auch nicht. Lieber zurück zu iOS 10?

    • Wer Probleme mit dem Aufladen beim iPadMini 2 hat:
      1. iPadMini am Ladekabel anschließen
      2. Meldung über inkompatibles Zubehör bestätigen
      3. iPadMini ausschalten (langes Drücken des Ein/Aus-Schalters und Schiebeschalter nach „Ausschalten“ ziehen.

      Wichtig: Mindestens 2 Stunden im ausgeschalteten Zustand am Ladekabel hängen lassen, erst dann wieder einschalten.

      Hintergrund: Bei iOS 11 Beta hat iOS ein Strom-Ladeproblem sobald der Akku auf kleiner ca. 65% gefallen ist. Und wenn das iPadMini 2 ausgeschaltet ist, dann ist iOS 11 außen vor und die Hardware-Elektronik übernimmt die Steuerung des Ladevorganges.

    • Betrifft das ladeproblem alle iPads? Wollte mein iPad Pro (1.Gen) heute Abend auf iOS 11 setzen. Wenn es ein Problem beim Laden gibt, lass ich es lieber bleiben…

      • Habe mein iPad Pro 10.5 gerade auf iOS 11 Public Beta gebracht und es lässt sich ohne Probleme laden.

    • Bei mir das gleiche mit dem iPad mini 4. Kein Kabel geht. Bin draufgekommen, dass es doch geht wenn man den Stecker in eine andere Dose steckt. Slide over geht leider nicht…ich hoffe das wird wieder.

    • Ich hab genau das gleiche problem… wie soll ich denn jetzt aufladen? :(

  • kann ich von der beta 10.3.3 auf die public beta 1 von iOS 11 wechseln durch installation des entsprechenden profils oder soll ich lieber auf die finale freigabe von 10.3.3 warten?

  • @jensen, habe das gleiche Problem. iPad Air 2 lädt nur noch mit Tricks. Ich stecke jetzt immer erst den Lighning Port ein, und dann erst das Netzteil in die Steckdose. (Auch alles original von Apple)

  • Ladegeräte/Kabel (iPad Air 2) werden nicht unterstützt- so die Meldung. Geladen wird aber doch, wenn man das Kabel im gesperrten Zustand anschließt.

  • Wo kann ich denn die iOS Image Restore Datei für das iPhone 7Plus finden?

  • Geht ein update von 10.3.3 beta 4 auf ios 11 public beta durch installieren des entsprechenden profils oder soll ich erst besser auf die finale 10.3.3 warten?

  • nau, das wird ja was werden, wenn das ipad heute in der nacht das ios 11 upate installiert :-)

  • Dein Kommentar Wer Probleme mit dem Aufladen beim iPadMini 2 hat:
    1. iPadMini am Ladekabel anschließen
    2. Meldung über inkompatibles Zubehör bestätigen
    3. iPadMini ausschalten (langes Drücken des Ein/Aus-Schalters und Schiebeschalter nach „Ausschalten“ ziehen.

    Wichtig: Mindestens 2 Stunden im ausgeschalteten Zustand am Ladekabel hängen lassen, erst dann wieder einschalten.

    Hintergrund: Bei iOS 11 Beta hat iOS ein Strom-Ladeproblem sobald der Akku auf kleiner ca. 65% gefallen ist. Und wenn das iPadMini 2 ausgeschaltet ist, dann ist iOS 11 außen vor und die Hardware-Elektronik übernimmt die Steuerung des Ladevorganges.

  • Allein die Odcast App geht gar nicht,
    iptisch auf drm niveau wie damals die tonband nummer.

    Let iOS great,kill ios 11!
    Sie sollen gefälligst aufhören ständig an der UI zu Pfuschen.

  • Bin von 10.3.3 Beta 4 auf 11 Beta 2 und nach Anleitung wieder zurückgegangen. Gab mehrere Probleme mit meinem 6S: TomTom läuft nicht, Exchangeanbindung klappt nicht.
    Mein jetziges Problem: Trotz löschen des Betaprofiles wird mir in den Einstellungen ein Update auf 11 Beta 2 angezeigt. Möchte aber die nächste Beta für 10.3.3 installieren, wenn sie kommt. Habe schon mehrmals das Profil für 10.3.3 installiert und wieder gelöscht, keine Änderung.
    Kennt das jemand oder weiß Abhilfe?

  • Bisher läuft die Beta super auf meinem 7+. Will gar nicht zurück… Aber trotzdem Danke!

  • Moin, habe die Public Beta von 11 installiert, wollte zurück zu 10.3.2, probiert per wiederherstellung, hat nicht funktioniert.. naja so wie ich das jetzt verstanden habe muss ich auf 10.3.3 downgraden, aber für das iphone 7 existiert der link ja nicht auf der seite von apple. also hat jemand zufällig das restore image für das iphone 7?

  • Habe die Beta noch nicht installiert. Gibt es denn massive Probleme oder warum sollte ich zurück wollen?

  • bin ich doof, auf der pubic Seite gibt es die Version nicht für das 6s

  • Hallo Leute, bei meinem iPhone 7 klappt der Restore von iOS 11 nicht. Es klappt zunächst alles. Dann nach Abschluss des Prozesses ist das iPhone wieder im DFU Mode. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich dieses Kreis durchbrechen kann?

  • Alles doof mit 11….wie komme ich zurück auf die alte Version?

  • Hat noch jemand iOS 11 aufs iPad Air 1 installiert?

    Das ist ja grauenhaft langsam.
    Überall Bugs & sehr sehr langsam. Selbst wenn man die Einstellungen öffnen will, dauert es locker 3-4 Sekunden.

    Also die Public Beta von letzten Jahr lief wesentlich flüssiger.
    Schade, da iOS 11 (final) echt gute Features bietet

  • Wer außer mir noch ein Problem mit dem downgrade von iOS 11 Puplic Beta auf iOS 10 hat. Dies ist ein bekanntes Problem. Habe eben mit dem Apple Support gechattet. Nutzt in dem beschriebenen Fall bitte folgende IPSW:

    http://appldnld.apple.com/ios1.....store.ipsw

  • Bei mir funktioniert der App Store sowie Apple Music nicht mehr…Service nicht verfügbar. Jemand dasselbe Problem?

  • Hallo aber wo ist die fürs iphone7plus

  • Das downgraden war echt ein Krampf …

  • Kann jemand hier für alle geräte Versionen die links posten?
    Ich bräuchte das für ein 6s

  • habe genau das gleiche problem mit meinem 6s ich komme nicht mehr aus dem DFU modus raus.

  • wie zum tfyl kann ich mein mb downgraaaden

  • feedback app bleibt
    oder hat es jemand geschafft die zu löschen

  • Hallo
    Ich einen Problem usw ich hab Backup gemacht nach der Installation von IOS 11 nun hab Backup mit iOS 11 nicht mit 10.3.2 aber ich möchte wieder auf iOS 10.3.2 oder 10.3.3 und da mein Backup apspielen gibt einen Möglichkeiten?

  • Hey Leute, ich hab ein riesen Problem weger der Sache ich bin dauerhaft im Wartungsmodus und komme nicht mehr raus und IOS10 drauf laden funktioniert auch nicht bitte dringend um HILFE :(

    • DFU Modus aktivieren, ging bei mir mit 3 Sec Auschalttaste dann für ca 10. Sec lang den Home Button dazu und dann Ausschalttaste loslassen. Screen bleibt schwarz und iTunes meldet das das Phone im Wartungsmodus ist.

      Dann auf Update/Aktualsieren mit gedrückter Shift Taste klicken und das Restore File wie oben beschrieben auswählen. Ich habe es für das 6s mit dem 10.3.3 Beta 4 gemacht.

      Die Recovery Schleife liegt am geänderten Dateisystem ab 10.3.3 da kann man nicht mehr zurück zu 10.3.2

      Musste mir notgedrungen ein 7 holen und nun geht das 6s wieder :-/
      Auf den Tip bin ich nur gestoßen als ich nah einer Lösung eines Backups aus iOS 11 nach iOS 10 gesucht habe.. das geht natürlich auch nicht mehr.. Fein gemacht Apple!

      Was mich noch nervt ist der Hinweis das eine neue Beta 10.3.x da ist und ich aber kein Beta Profil mehr sehe und demzufolge nicht löschen kann.

    • Gehe nach der Anleitung auf dieser Seite vor: https://support.apple.com/de-de/HT203282 Unter dem Punkt `Sie möchten von iOS 11 beta zu iOS 10 wechseln´befindet sich eine detaillierte Anleitung. Besonders wichtig beim Downgrade der iOS 11 Beta ist, dass das passende Restore Image heruntergeladen wird und bei der Wiederherstellung ausgewählt wird. Wie man das Restore Image auswählt, so dass das iOS auf die Version wiederhergestellt wird ist in der Anleitung beschrieben. Die Restore Images findest du hier: https://beta.apple.com/sp/betaprogram/iosimagerestore

  • Habe vor der Installation von iOS 11 kein Backup gemacht. Was soll ich tun

  • zurück auf iso 10.3.2 gedowngraded kann jedoch kein backup wiederherstellen, da nur für iOS 11 benutzbar ? was kann man machen ?

  • Ich habe immer das Problem, dass mir gesagt wird, dass ich das Gerät erst aktualisieren muss, weil das letzte BackUp ja noch von iOS 11 stammt. Was mache ich falsch?

  • hat jemand das Problem, dass sich beim iPhone 7 plus die musik app nicht mehr öffnen lässt?
    und vielleicht auch eine Idee, wie es wieder funktioniert außer downgrade?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21501 Artikel in den vergangenen 3703 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven