iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Jetzt mit XR, XS und XS Max

Vom iPhone classic bis zum iPhone XS: Die ultimative Display-Übersicht

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Pixelgenau im Display des iPhone XS (1125px x 2436px) abgebildet, würde der komplette Homescreen der ersten iPhone-Generation (320px x 480px) in etwa genau so viel Platz in Anspruch nehmen wie zwei aktuelle App-Icons.

Iphone Display Groesse

Eine beeindruckende Entwicklung, die sich mit Veröffentlichung von iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR fortsetzt. Seit dem Verkaufsstart des iPhone classic 2007 haben die Displays der Apple-Handys so viele Veränderungen mitgemacht, dass auch langjährige Entwickler ihre Schwierigkeiten damit haben, die Bildseiten-Verhältnisse, Auflösungen, Punktgrößen und Pixelmaße im Kopf zu behalten.

Hier dürfen wir die frisch aktualisierte Übersicht The Ultimate Guide To iPhone Resolutions der PaintCode-Macher empfehlen, die in ihrer neuesten Ausgabe nun auch die drei in diesem Jahr neuvorgestellten Gerätemodelle berücksichtigt.

The Ultimate Guide To IPhone Resolutions (2018 10 29 08 40 51)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Okt 2018 um 08:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Immer noch weniger als bei den ganzen Android-Telefonen, wo jetzt nicht nur tausend verschiedene Display-Größen und Auflösungen vorhanden sind, sondern die Hersteller jetzt auch noch alle einen anderen Notch a la Frankenstein in ihre Telefone gepresst haben. Und da ist sich niemand einig wie mit der Notch umgegangen werden soll….also Apple hat da so weit ich weiß etliche softwaretricks do gebaut um es Entwicklern so leicht wie möglich zu machen, die eigenen App an alle Bildschirme anzupassen :)

    • Wenn du einen Pixel auf den Display findest darfst du diesen Behalten.

      PS
      Jeder aktuelle Mac egal ob iMac oder MBP bzw MB haben weniger PPI. Gleiche gilt für die aktuellen iPads, auch diese haben deutlich weniger PPI.

      PPS
      Schade dass dieses Smartphone Quartett nun auch bei den iPhone Usern angekommen ist… Hätte gehofft es bleibt im Android Lager.

      • Danke, endlich mal jemand der es verstanden hat das PPI zahlen nicht alles sind.
        In 4 Jahren schreiben dann alle: „man die 458 PPI vom OLED Display sind ja sowas von eine Frechheit“ da müssen es dann schon 600 PPI sein.
        Gott wie ich dieses Schwachsinnige Gelaber nicht mehr hören kann und was noch viel schlimmer ist, viele die sich damit net auskennen glauben auch noch das zb ein XR Display unerträglich im anschauen ist und total verwaschen oder verpixelt wäre.

      • Nene, das nicht. Aber es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen 400PPI und meinetwegen 800 PPI.
        Und den sieht man definitiv, bis wir beim Fotorealismus der Displays sind bleiben die PPI eine essentielle Größe.

        Ähnlich der MP Diskussion.. klar, mehr MP sind nicht automatisch bessere Bilder, aber es wird keine Kamera mit 1 MP geben welche bessere Bilder als eine 10MP Kamera macht.

        So ist es auch mit den PPI, andere Faktoren sind essentiell in der Kausalität der Qualität eines Displays, aber die PPI sind nunmal die „Grundlage“.
        Ein Beispiel:
        10.000 PPI (aber s/w) < 10 PPI (Farbe)< 100 PPI (Farbe) < 1000 PPI (Farbe)
        0,1 MP < 1 MP < 100 MP

    • Ich schreibe diesen Kommentar mit einem iPad Pro 9,7 mit 264 ppi und denke, dass das ausreichend ist. Lieber mehr Akku als Pixel, die man nicht erkennen kann.

    • Die Modellen mit höherer Auflösung (bzw. Pixeldichte) haben ein PenTile-Matrix wie bei OLEDDs üblich, also die Zahl der roten und blauen Subpixel nur halb so groß ist wie die der grünen.
      Die nominelle Pixeldichte erreicht nur Grün, für Rot und Blau ist sie um √2 geringer.

      Während also die Pixeldichte für Grün tatsächlich der nominellen von 458 ppi entspricht, ergibt sich für Rot und Blau eine Dichte von 458*√2 = 324 ppi.
      Dagegen hat das LCD des iPhone XR für alle drei Farben eine Dichte von 326 ppi.

      So viel dazu das die Menschen sich schön von Zahlen berinflussen lassen. Tolles Placebo deine hohe Pixeldichte im OLED :D

    • Bei den ganzen Kommentaren zur Display-Auflösung des iPhone XR frage ich mich echt, wie dumm und verblendet viele zu sein scheinen. Das iPhone 6, iPhone 6s, iPhone 7 und iPhone 8 haben alle ein LCD-Display mit 326 PPI. Da hat es über Jahre niemanden gestört – im Gegenteil: Die Displays wurden immer gelobt. Die Auflösung ist mehr als ausreichend, da bei normaler Nutzung mit dem bloßen Auge keine einzelnen Pixel zu sehen sind. Ich bin sicher, dass über 90% der Nutzer, die sich jetzt online darüber aufregen, diesen „Makel“ bei der Nutzung nie im Leben gemerkt hätten.

      Kommt damit klar oder kauft halt ein iPhone XS (Max) – Apple lässt euch schließlich die Wahl.

    • und wenn du die Auflösung des XR (mit 6.1″) auf einen 34″ TV hochrechnest, bist du bei einer Auflösung von 8,5K.
      Dürfte also reichen.. ;-)

      PS: falls ich mich irre, darf @helper gerne korrigieren..

      • Das ist zwar richtig gerechnet, allerdings irrelevant. Entscheidend ist der Abstand des Betrachters. Einen 34″ TV hält man sich nicht 20 cm vor die Nase wie ein Smartphone. Ein üblicher 55″ TV mit UHD-Auflösung hat gerade mal 82 ppi, trotzdem wird keiner behaupten, dass sowas nicht scharf ist.

      • @Archetim: du hast natürlich vollkommen recht, aber dennoch schaut man ein Smartphone Display auch nicht mit der Lupe an, was ja so einige tun.
        Im übrigen: komme gerade vom Apple Store und habe das XR unter die „Lupe“ genommen… keine Pixel gefunden (mit bloßem Auge)

      • Archetim
        nur ist 20cm wohl nicht der Normale Nutzungsabstand, da Greift bei den Nutzern wohl schon eine Kurzsichtigkeit, die von den Smartphone ausgelöst wird. Da nur noch auf Kurze Distanz etwas betrachtet wird.

    • Wenn man von der Technik keine ahnung hat, sollte man gar nicht erst posten… dir wurde ja hier schon genug Beispiele geboten, das deine These völliger humbug uns schwachsinn ist!

    • Ob die geringe Pixeldichte in 2018 nun ein Armutszeugnis ist kann ich nicht bewerten, da ich als Laie wenig bis keine Ahnung davon habe.
      Ich habe aber lange überlegt welches neue X Model für mich das Richtige ist. Da ich selten fotografiere und nur bei einer App die 3D Touch Funktion genutzt habe, kam das XR zwar in Frage aber das „schlechtere“ Display hat mich vom Kauf abgehalten.
      Ich bin dann ganz klassisch in ein analoges Ladengeschäft, wie früher, und habe alle neuen Modelle verglichen.
      Pixeldichte hin oder her aber mal ehrlich: im direkten Vergleich zeigt sich, dass ich auf dem XR so viele Pixel mit bloßem Auge sehen kann, wie bei den OLED Displays: gar keine.
      Das Display ist super.
      Selbst der etwas dickere Rand fällt nicht auf.
      Technische Daten sind schön und gut aber für mich zukünftig nicht in allen Bereichen ein Kaufargument. Ich hab dann die 300€ gespart und kann das XR nur empfehlen.

      • Sehr gute Wahl! Hab mein Xr letzten Freitag pünktlich bekommen und ich liebe es!

    • Lucki, du hast vollkommen Recht. Lass dir von den „Apple Mitarbeitern“ nichts erzählen.

      Eine Frechheit, was Apple da abzieht und wer was anderes Behauptet hat kein Plan.

    • Wie ging das noch gleich? „it’s not the amout of pixels that matter, it’s how you use it“.

      Hatte auch meine Zweifel, bis ich das Display in Aktion gesehen habe. Ich erkenne absolut keine Pixel (ausser mit der Lupe), was bringen mir also mehr Pixel beim XS/max? Das Display des XR sieht echt toll aus und die Akkulaufzeit ist (weil LCD statt OLED) auch super.

      • Es gibt eine Anwendung, wo man sich in der Tat mehr Auflösung wünschen würde. Das sind VR-Anwendungen mit einem Google Cardboard etc.
        Durch die Linsen und Aufweitung auf das komplette Sichtfeld sind hier die Pixel mehr als deutlich zu erkennen.
        Zugegeben, in der Praxis noch nicht wirklich relevant, sondern eher Spielzeug.

    • Vielleicht nicht einfach nachplappern was Einer wie „UnboyTherapie“ oder „Honest Tech Reviews“ etc. labern, sondern einfach mal selbst vom Xr überzeugen! Ich finds mittlerweile zum Kotzen, wie -sorry- dumme Leute sich bloß auf die PPI beziehen! Die geilsten sind sogar die, die LCD mit OLED-PPI vergleichen.

      OLED BRAUCHT MEHR PPI um an die schärfe eines LCD´s dranzukommen! Ich habe mich sogar ganz bewusst gegen ein Xs entschieden und bin seit Freitag ganz glücklicher Besitzer eines Xr!

      Wir reden hier von Smartphones, nicht von VR-Brillen, die man sehr nah an den Augen halten muss.

    • Ich finde den PPI Kampf ähnlich wie den mit den unnötigen Kamera-Megapixeln. Allerdings mit der geballten Technik wäre es schön schön, das Gerät als VR Alternative einsetzen zu können, dazu ist nunmal eine hohe PPI nötig. Außerdem wirkt das Display leicht schärfer bei über 400 PPI gegenüber einem 300 PPI gerät, auch wenn man bereits keine Pixel mehr erkennt.
      Interessanter wäre jedoch mal höhere FPS überall.

  • Wäre auch ein Armutszeugnis, wenn es in all den Jahren überhaupt keine technischen Verbesserungen mehr gegeben hätte.

  • Verstehe ich die Einheit „Points“ richtig, dass man damit quasi die echte Fläche des Displays ablesen kann? Die Inch-Angabe finde ich nicht so nützlich, weil beispielsweise das X(s) größer als die Plus-Modelle ist, sich das aber nur in der Länge der Displays zeigt – die Plus-Modelle sind ja breiter als das X(s) und haben damit auch eine breitere Tastatur.
    Und wenn nun die Points die echte Fläche sind, würde das ja bedeuten, dass das Xr die Breite der Plus- und der Xs Max-Modelle hat. Richtig – oder liege ich damit falsch?

  • Es gab mal Zeiten, da waren 72dpi Standard. Wer heute bei Retina über zu niedrige Dichte jammert, hält sich das Ding vermutlich konstant 6 cm vor den Augen und trägt eine Lupenbrille.

    • Wirklich relevant ist die Pixeldichte, wenn man eine dieser billigen VR-Brillen verwendet. Da hat man das Display nämlich tatsächlich so dicht vor der Nase und sogar noch eine „Lupe“ dazwischen. Hier gibt’s dann sichtbare Einzelpixel.

    • Norbert Nostalgiker

      früher war alles besser(tm).

      Hatte gestern mein 3GS wieder mal in der Hand, kann sich auch sehen lassen (Abgesehen vom Display :) )

      • Nicht alles, früher waren zwar die Motoren bei BMW besser, Reihensechszylinder und V6 bis V12 Motoren aber dafür waren die Autos hässlicher.

        So war es auch beim iPhone 3G und 3GS war zwar ein Handschmeichler aber eigentlich eines der Hässlichsten iPhones Designs ever.

  • Jahrelang haben sich viele darüber beschwert, dass Applr alles immer dünner macht. Es wurde gefordert, mal mehr Akku rein zu packen anstelle die Phones dünner zu machen.
    Jetzt habt ihr die Antwort. Das XR hält locker 2 Tage und das mit dem Sehr guten Display des iPhone 8 und dabei stellt es genau so viel dar wie das XS max.
    Für mich ist es perfekt. Ich habe es seit Samstag und bin sehr zufrieden.

    • 2 Tage ??? Dann mach den Test mal bei intensiver Nutzung nach 2 Jahren ???
      Wie bei allen iPhones schwindet die Leistungsfähigkeit des Akkus rapide in den 2 Jahren. Mein Akku des 5ers
      , 7ers hat früher auch 2 Tage gehalten, nach 2 Jahren ist der Akku fritte und bei 70% Kapazität. Da hält nix 2 Tage durch sondern gerade mal nen halben Tag.

  • iPhone classic ?!? Gibt es von Apple ein neues Produkt, das ich noch nicht kenne? Ich finde diese iPhone nirgends!

    • So sieht es aus! Das ist mir auch schon aufgefallen, sieht man auch sehr schön in der Übersicht der verschiedenen Points und Pixels bei den verschiedenen Typen oben. Daher kann tatsächlich das Xr als wahrscheinlich bestes iPhone angesehen werden (abgesehen von der Kamera).

  • Also ich persönlich finde das XR-Display besser als das vom XS. Keine hässliche Farbänderung, wenn der Blickwinkel nicht 90 Grad ist, angenehmerer Weisston, besserer Energieverbrauch. 300€ weniger (bzw. über 400 wenn 64GB nicht ausreichen) ergeben für mich ein eindeutig besseres Preis-Leistungsverhältnis ggü. dem XR. Einziger Nachteil ist das fehlende Teleobjektiv.
    Insofern auch für mich – best iPhone ever!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven