Weiter eine klare App-Empfehlung
Vom Foto zum PDF: App-Tipp QuickScan in Version 7.0 erhältlich
Dass uns der Dokumenten-Scanner QuickScan gut gefällt ist kein Geheimnis. Die Software-Schmiede „iSolid Apps“ macht nicht nur einen guten Job bei Entwicklung und Pflege der für iPad und iPhone erhältlichen Anwendung, sondern sind auch preislich sympathisch aufgestellt.
So lässt sich die Anwendung kostenlos laden und einsetzen, nervt Gratis-Nutzer aber mit dem Hinweis, dass eine Spendenmöglichkeit vorhanden ist. Wer diese einmal in Anspruch genommen hat, bekommt keinen sogenannten „Nag Screen“ mehr angezeigt. Damit gilt: Nur wer die App häufig benutzt, wird auch häufig von dem Spendenhinweis genervt. Und Anwender die oft von den Kapazitäten Gebrauch machen, die QuickScan mitbringt, die sollten den Machern der App ruhig eine der angebotenen Spenden ab 4,99 Euro zukommen lassen.
Dies tun offenbar viele Nutzer, weshalb QuickScan auch nach wie vor kontinuierlich weiterentwickelt wird. Heute ist Version 7.0 erschienen und beschriebt sich selbst als „riesiges Update“ mit zahlreichen Funktionsverbesserungen.
Exportfavoriten konfugurierbar
Neu sind unter anderem die sogenannten „Exportfavoriten“. Diese lassen die Konfiguration mehrerer bevorzugter Speicherorte mit zugehörigen Scan-Voreinstellungen zu. Hier können Anwender festlegen ob in Farbe oder Schwarz-Weiß gescannt werden soll, in welches Format die Dateien zu konvertieren sind und wohin diese beim Teilen transferiert werden sollen.
Darüber hinaus wurde die Kantenerkennung verbessert, ein optionaler PDF-Passwortschutz eingeführt und der Exportbildschirm überarbeitet, der die schnelles Auswahl eines Exportfavoriten zulässt, um den Dateiexport schneller als bislang ablaufen zu lassen.
Die neuen Exportfavoriten lassen sich auch durch die von QuickScan angebotenen Widgets aufrufen und zum Starten eines Arbeitsablaufes nutzen. Zudem können die Exportfavoriten mit einem Siri-Kurzbefehl verknüpft werden, um sich fortan per Sprachbefehl aufrufen zu lassen.
Wir nutzen QuickScan mittlerweile exklusiv um Fotos von Dokumenten in durchsuchbare PDF-Dateien zu konvertieren und können die App dafür nur empfehlen.