iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 429 Artikel

Hacks, Emulatoren und Satelliten

Vom Chaos-Congress: Die vier iPhone-Vorträge zum Nachschauen

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Wir hatten euch bereits im Vorfeld des 37C3 auf den diesjährigen Hacker-Kongress des Chaos Computer Clubs hingewiesen, der nach mehrjähriger Auszeit, endlich mal wieder live und in Präsenz in Hamburg abgehalten wurde.

Vortrag Ccc 2000

Aus Perspektive der Apple-Beobachter lockte uns der Hacker-Kongress bereits mit seiner Themenübersicht, in der mehrere Auseinandersetzungen mit dem iPhone verzeichnet waren. Ebenfalls interessant: Unter der Überschrift „Apple’s Rainbow Bridge for Satellite Communication“ wurde eine Bestandsaufnahme der von Apple angebotenen Notruf-SOS-Funktion angekündigt, die sich genauer mit der Satelliten-Kommunikation beschäftigen wollte, die seit dem iPhone 14 ein nettes Sicherheits-Feature der Pro-Modelle ist.

Inzwischen stehen alle vier iPhone-spezifischen Vorträge auf dem Medienportal des Chaos Computer Clubs zum Download zur Verfügung und werden hier nicht nur in zwei unterschiedlichen Videoqualitäten angeboten, sondern auch als reine MP3-Dateien für Nutzer, die den Vorträgen lieber zuhören als zuschauen.

Operation Triangulation

Der „Triangulation-Schwachstelle“ haben wir kurz nach Veröffentlichung des Vortrags bereits ihren eigenen Eintrag gegönnt. Sicherheitsforscher von Kaspersky haben hier dokumentiert, wie Angreifer eine Zero-Day-Schwachstelle des iPhones ausgenutzt haben. Vortragslink.

Apple’s Rainbow Bridge for Satellite Communication

Wie läuft die Notfallkommunikation zwischen iPhone und Apples Satelliten-Netzwerk ab? Kann der Nachrichtenkanal auch zweckentfremdet werden? Und wie nutzt Apple die Satelliten zum Versenden der eigenen Geopositionen? Fragen, die Alexander Heinrich und Jiska in ihrem 40-minütigen Vortrag erläutern. Vortragslink.

Apple’s iPhone 15: Under the C

Der Hardware-Hacker Thomas Roth („stacksmashing“) hat sich die neue Datenschnittstelle des iPhone 15 angesehen und alle wissenswerten Informationen zu Tage gefördert, die der neue USB-C-Port in der jüngsten Gerätegeneration freigibt. Vortragslink.

Breathing Life into Legacy

Martijn de Vos widmet sich der Emulation uralter iOS-Applikationen und berichtet über die Arbeiten an der Emulation eines iPod Touch 2G. Projektname: QEMU-iOS. Vortragslink.

03. Jan 2024 um 11:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr schön. Nur „diesjährig“ stimmt nicht mehr ganz.

  • AnotheriPhoneUser

    SOS Via satellite steht nicht nur den pro Modellen zur Verfügung.

  • Am Rande: es gab auch einen sehr interessanten Vortrag in dem Tonieboxen auseinander genommen wurden. Sehr sehenswert!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37429 Artikel in den vergangenen 6086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven