iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 423 Artikel

Doku auf Hacker-Kongress veröffentlicht

„Triangulation-Schwachstelle“: Angreifer kannten versteckte Funktion in Apple-Chips

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Unter der Bezeichnung „Operation Triangulation“ hat im Sommer eine gravierende iPhone-Schwachstelle Schlagzeilen gemacht, die bereits aktiv ausgenutzt wurde und mit deren Hilfe Angreifer die Kontrolle über das Zielgerät erreichen und auf Nutzerdaten zugreifen konnten. Dabei war insbesondere die Art und Weise des Angriffs zugleich beeindruckend. Die Angreifer schickten einen bösartigen iMessage-Anhang an ihre Opfer, der von der App geöffnet wurde, ohne dass der Besitzer des iPhone etwas davon mitbekommen hat.

Ziel der auf dieser Basis ausgeführten Angriffe waren unter anderem Sicherheitsforscher von Kaspersky. Diese haben in diesem Zusammenhang dann gleich vier Zero-Day-Schwachstellen ausgemacht und an Apple gemeldet. Apple hat die Sicherheitslücken, die wohl in zahlreichen Apple-Produkten vorhanden waren, darunter iPhones, iPods, iPads, Mac-Computer, Apple TV und Apple Watch, zeitnah gestopft.

Operation Triangulation Kaspersky

Bilder: Kaspersky

Im Rahmen ihrer Untersuchung sind die Kaspersky-Forscher allerdings auch auf eine bislang unbekannte Hardware-Funktion gestoßen, deren Herkunft und geplanter Verwendungszweck den Sicherheitsexperten ein Rätsel aufgibt. Im Rahmen des heute angelaufenen 37C3-Kongresses des Chaos Computer Club wurde die Entdeckung nun erstmals öffentlich präsentiert. Ziel der Veröffentlichung ist es auch, Informationen zum Sinn und Zweck der nicht dokumentierten Funktion der Apple-Prozessoren zu sammeln.

Vorhandensein der Sicherheitslücke wirft Fragen auf

Bislang können die Kaspersky-Forscher nur raten, dass es sich hierbei um die Überreste einer von Apple oder Apples Auftragsfertigern intern genutzten Funktion handelt, die für Tests und Fehlerbehebungen genutzt wurde. Möglicherweise habe man diese Option schlicht vergessen oder versehentlich integriert. Ein Rätsel sei es allerdings, wie die Angreifer davon erfahren und die Sicherheitslücke zudem auch ausnutzen konnten.

Kaspersky ruft interessierte Sicherheitsforscher dazu auf, die Erkenntnisse unabhängig zu bestätigen und im besten Fall auch eine vernünftige Erklärung für das Vorhandensein der Schwachstelle zu finden. Ausführliche technische Details wurden in diesem Blog-Artikel veröffentlicht.

27. Dez 2023 um 18:29 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Kapersky Berichte sind äußerst besorgniserregend: Der Angreifer hat bei den betroffenen IPhones unbemerkt das Mikro einschalten und mithören können.

  • Klar alles nur vergessen und ein Versehen… oder doch einfach nur kleiner Liebesbeweis an die drei Buchstaben Behörden? :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37423 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven