iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

"Für ausgewählte Teilnehmer"

Vodafone: WiFi Calling für Business-Kunden kostenlos

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

In Sachen WLAN-Calling verfolgt Vodafone seit jeher eine eigenwillige Strategie. Im Rahmen einer „WiFi Calling-Aktion“ bietet der Provider die Zusatzfunktion nun für „ausgewählte Teilnehmer in den Tarifen Red Business, Red und Red GB“ kostenlos an.

Vodafone und WiFi-Calling: Nachdem der Anbieter die Einführung dieser Funktion aufgrund einer „nahezu flächendeckenden Versorgung mit Mobilfunk“ zunächst für überflüssig hielt, kam Ende letzten Jahres dann die Kehrtwende, allerdings für Kunden in den Smart-, Red- und Black-Tarifen mit Monatsgebühren in Höhe von 2,99 Euro verbunden.

Mit Blick auf die nun gestartete Aktion für Business-Kunden gingen hier etliche E-Mails ein (Dankeschön!), dennoch lässt die Formulierung des Anschreibens vermuten, dass das Angebot nicht pauschal für alle Business-Kunden zur Verfügung steht.

Als ausgewählter Teilnehmer der WiFi Calling-Aktion wurden Sie via E-Mail oder SMS kontaktiert. Durch die Aktion entfällt der Basispreis pro Monat für die Tarif-Option WiFi Calling von 2,99 Euro dauerhaft in Ihrem Tarif. Ihre Vertragslaufzeit und weitere Konditionen bleiben gleich. Der Aktionsrabatt gilt nur bei Aktivierung der WiFi Calling-Option bis zum 31.03.2017.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Jan 2017 um 17:20 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei winSIM gibt es das einfach umsonst. Warum sollte man für sowas 3€ im Monat zahlen?

  • Geht nur leider nicht wenn noch eine Datenkarte im Tarif gebucht ist. Total bekloppt…

  • Aber das braucht man ja auch nicht wegen eines schlechten Mobilfunk-Netzes, sondern wegen „dicker Betonwände und spezieller Glasfassaden. ;-)

  • Bei O2 ist es umsonst mit drin. Geht native im IPhone ohne App in den Einstellungen zu aktivieren. Funktioniert super!

  • Wenigstens ein Vorteil, dass ich bei O2 bin. Seit der Einführung hat sich die Sprachqualität dank der Funktion bei mir im Innenbereich vom Haus drastisch verbessert.

  • Funktioniert bei Android nur bei Handys mit Vodafone Branding :(

  • Nutze nun seit fast einem Jahr WiFi Calling der Swisscom. Allerdings entzieht sich mir der Nutzen weitgehend.
    Klar Anrufe werden schneller Aufgebaut.
    Bei der Qualität merke ich keinen Unterschied.
    Allerdings sind Notrufe (112 und co) weiterhin nicht möglich und ab und zu wird ein Gespräch gleich nach dem Abnehmen beendet.

    Wünschenswerte Funktionen wir CallerID, also den Namen od. Firma von nicht gespeicherten Kontakten anzuzueigen wurde zwar versprochen, kommt aber noch nicht.

    Alles in Allem hilft WiFi Calling nur den Mobilanbietern, deren Netze zu entlasten.

    Also was soll die Aufregung?

    • was verstehst du daran nicht, dass viele in den eigenen vier wänden schlechten bis gar keinen empfang haben? ich könnte ohne wifi calling zuhause nicht telefonieren!

      • Sorry, vergesse wohl immer wieder die Situation im DE.

      • iReto: in welchen Frequenzbereichen seid ihr unterwegs, dass die Probleme nicht auftauchen?

      • Das hat weniger mit einem schlechten Mobilfunknetz zu tun, sondern viel mehr mit der Bauweise neuer Gebäude, die immer häufiger abgeschirmt sind. So dass du sogar hinter Fensterscheiben kaum bis keinen Empfang hast.

    • Der geniale nutzej davon ist, wenn du zB in die usa fährst gehste in den flugmodus, machst wlan an und telefonierst kostenlos in dein heimatland.

      Wenn du daheim nur edge hast oder kein empfang kannst du so auch von HD Telefonie profitieren.

      Beim iphone find ich das alles super, aber bei android schlimm. Man muss die handys über den anbieter gekauft haben um es zu haben. Wechselt man den anbieter geht gar nix mehr. Teilweise kein Volte und sicher kein Wifi call. Das finde ich unverschämt, beim iphone gehts ja auch.

  • Die „Kehrtwende“ kam nicht, weil man irgendwelche Thesen über Netzabdeckung über Bord geworfen hat, sondern einzig aus Profitgeilheit. Und da nun so gut wie jede kleine Drittprovidergruppe das Ganze kostenlos freischaltet, sah man seine Felle/Kunden davonschwimmen.

  • Bei Drillisch und WinSIM funzt es Super wen man nur eine SIM hat bei der Multicard lässt sich Wifi Calling leider noch nicht nutzen wie auch VoiceOver LTE

  • Für Geld können die den Murks behalten. Aber nen töten Fleck über meinem Haus nicht beheben können…. Gratulation vodafone. Ansonsten bin ich zufrieden

  • VF hat es mir für alle in meine Vertrag befindlichen Telefone kostenlos freigeschaltet ( ausser für die Datenkarte). Habe RED L.

  • 3 Euro extra dafür zu verlangen ist schon dreist. Deshalb Wechsel ich im April zur Telekom. Da gibts das kostenlos dazu.

    • Wechsel zu Drillisch, hast es noch günstiger insgesamt, wenn Du nicht zwingend D Netz brauchst

      • Drillisch hat maximal 4gb Datenvolumen inklusive und anschließend geht es bei bequemen 16kbit weiter. Da zahle ich lieber meine paar Euro bei der Telekom mehr, habe meine 10gb Datenvolumen und habe kein Theater im Ausland weil ich mein Volumen einfach weiter nutzen kann.

  • Ja, richtig bei der Telekom ist es kostenlos und funktioniert top. Schade dass VF das nicht für Handys anbietet die nicht dort gekauft wurden!

  • Der große Vorteil bei O2 ist natürlich auch, dass man selbst im Ausland und vorhandenem WLAN KOSTENLOS nach Deutschland telefonieren kann. Besser geht es nicht.

    • Das ist FALSCH. Es ist NICHT kostenlos! Du zahlst die selben Gebühren, wie als wenn du dich in Deutschland befindest. Wenn man keine Sprachflatrate hat, dann werden die Anrufe wie gewohnt nach Zeit abgerechnet!

  • Hat jemand Erfahrung mit Wifi-calling in Firmen-Wlans? Welche Ports müssen dafür offen sein?

  • In mehreren verschiedenen WLAN-Netzen war die Gesprächsqualität grottig, bis hin zum absoluten „Nicht-verstehen“ meiner Äußerungen am Telefon. Vodafone schiebt es auf die WLAN-Router – mein Argument, dass ich mich in verschiedenen Netzen befand haben sie leider nicht verarbeiten können. Schade! Tolle Sache, nur leider bei mir nicht funktional. Stehe ich halt wieder an Türen oder Fenster in der Hoffnung auf den einen Balken…
    Hat die Probleme noch jemand?

  • Aber nach wie vor nicht in Verb. mit ner Ultracard, oder?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven