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40 GB Daten inklusive

Vodafone CallYa künftig auch als Jahrespaket

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46 Kommentare 46

Vodafone bietet seinen Prepaid-Tarif CallYa künftig auch als Jahrespaket an. Die Buchung ist von Ende des Monats an möglich. Zum Pauschalpreis von 99,99 Euro können Kunden damit dann innerhalb von Deutschland ein Jahr lang ohne Begrenzung telefonieren und SMS-Nachrichten verschicken sowie auf ein Datenvolumen von insgesamt 40 Gigabyte zugreifen.

Über den Daumen bekommt man auf diese Weise eine Flat für Telefon und SMS sowie monatlich 3,3 Gigabyte Datenvolumen zum Monatspreis von 8,33 Euro. Zum Vergleich: Die Telekom hat einen Prepaid-Jahrestarif mit 36 GB Datenvolumen für 99,95 Euro im Programm.

Vodafone Callya Jahrestarif

Bilder: Vodafone

CallYa Jahresflat inklusive 5G

Der neue CallYa-Jahrestarif erlaubt die Nutzung des inkludierten Datenvolumens gleichermaßen über das 4G- und 5G-Netz von Vodafone. Zudem sind für Gespräche und Nachrichten ins EU-Ausland insgesamt 2.400 Minuten Telefonie beziehungsweise SMS in dem neuen Prepaid-Paket enthalten.

Unser neuer CallYa Jahrestarif bietet die Sorgenfreiheit eines Laufzeitvertrages und die Vorteile eines Prepaid-Tarifs, mit dem man die Kosten ohne Vertragsbindung immer im Blick hat. Er ist für jeden geeignet, der sich keine Gedanken über den Guthabenstand machen möchte und immer vernetzt sein will.

Vodafone betont, dass sich das enthaltene Datenvolumen frei über das Jahr verteilen lässt, somit ist der Tarif auch für Kunden interessant, die nur über einen begrenzten Zeitraum hinweg über ein entsprechendes Kontingent verfügen wollen.

Die Buchung des CallYa-Jahrestarifs wird vom 21. März an sowohl online als auch in allen Vodafone-Shops möglich sein. Ab April wird die Buchung auch per App und im Web möglich sein. Bestandskunden können bereits am „Mitte März“ telefonisch in den Jahrestarif wechseln. Infos und die Buchungsmöglichkeit gibt es unter der Rufnummer 0172/2290229.

Vorübergehend mehr Datenvolumen für alle CallYa-Tarife

Vodafone Callya Esim

Vodafone bietet darüber hinaus im Zeitraum vom 21. März bis zum 18. April für alle Kunden, die einen CallYa-Tarif online buchen das doppelte Datenvolumen für bis zu sechs Monate. Somit erhalten Kunden während der Aktionszeit im CallYa Start vorübergehend 2GB, in der CallYa Allnet Flat S 6GB, in der CallYa Allnet Flat M 12GB, in der CallYa Allnet Flat L 18GB und im CallYa Digital 30GB. Vodafone bietet alle Online-Tarife auch in Kombination mit einer eSim an.

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14. Mrz 2023 um 09:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • 40 GB für ein Jahr ist nicht mehr zeitgemäß. Meine Meinung.

    • Definitiv. Und ob 5G oder nicht spielt beim Telekom Vergleich auch keine Rolle, lieber gutes 4G Netz als insgesamt schlechtes Netz. Vodafone ist einfach grottig.

      • Über welchen Anbieter haben sie Zugang zum „Vodafone-Netz“?

        Viele, die behaupten, dass das Netz von Vodafone so schlecht sei (und oft ist dabei meine Region gemeint), sind bei einem Drittverkäufer und nicht bei Vodafone direkt.

        Dass das keinen Unterschied macht, behaupten nur Ahnungslose. Vodafone hat wie Telekom früher es für Drittverkäufer so eingerichtet, dass sie nicht den höchsten Netzstandard verwenden dürfen. Einige denken vermutlich, dass sie wie ich natürlich nicht das schnellste Netz brauchen. Allerdings hängt davon auch ab, welche Mobilfunkmasten man in welchem Netzstandards erreichen kann. Früher, als maximal 4G möglich war und Vodafone massiv Standorte mit 3G abgebaut hatte, war es für Kunden von Drittverkäufern so, dass sie maximal nur 3G nutzen durften. Also in Regionen, wo sie 4G und Edge hatten, durften Kunden von Drittverkäufern nur Edge nutzen (was schon damals in dieser Zeit nahezu unbenutzbar zum Surfen war). Bei 5G ist dies vermutlich ähnlich, aber ich weiß es nicht genau. Wenn das Handy älter ist und nur maximal 3G kann, besteht natürlich weiterhin das Problem. Jedoch Handys, die kein 4G (und natürlich auch kein 5G) können, müssen dann Edge nutzen. Einige dieser Kunden prahlen angeblich bei Vodafone zu sein und behaupten dann, dass das Netz schlecht sei, obwohl das Problem eigentlich beim Drittverkäufer liegt. Indirekt ist Vodafone jedoch durchaus auch schuldig, weil sie den Drittverkäufern anscheinend nicht erlauben den höchsten Netzstandard zu nutzen, außer es kostet den Drittverkäufern viel und sparen diese Geldausgabe, aber belügen ihre Kunden angeblich im nicht eingeschränkten Vodafone-Netz zu sein. Nur im kleinen Text erwähnen sie, dass sie nicht den höchsten Netzstandard anbieten und verschweigen damit geflissentlich, dass dadurch die Netzabdeckung deshalb mit akzeptablem oder guten Netz sinkt.

        Aus diesem Grund bin ich gezwungenermaßen bei Vodafone direkt, allerdings habe ich dort den kleinsten Prepaid-Tarif (2,99€/28 Tage – also durchschnittlich 3,25€ im Monat). Es sind zwar nur 500MB, aber oft bin ich in einem WLAN, weshalb dies nicht so viel ausmacht. Und ich bin laut einigen in einer Region, wo Vodafone angeblich schlecht sein soll. So etwas stelle ich nicht fest. Vermutlich liegt das daran, dass ich nicht wie bei Drittverkäufern eingeschränkt werde. Klar, ein Postpaid-Tarif ist bei Vodafone nicht preiswert, aber bei Telekom ist dies leider auch nicht. Und ja, ich kenne Regionen, wo Vodafone schlecht und Telekom gut ist. Aber ich halte mich eher oft in Regionen auf, wo Vodafone gut und Telekom schlecht ist. Lange Zeit war ein Verwandter bei Telekom und hoffte, dass mit der Zeit Telekom besser wird, aber nach über einer Dekade tat sich nichts und wechselte in das damalige E+-Netz, was nun Telefonica/O2 gehört. Er hatte dort aber so viele Probleme, so dass er auch zu Vodafone (Prepaid) gewechselt ist (aber nicht Drittverkäufer!).

        Langer Text, aber hoffentlich für alle einsichtig, die dachten, wenn ein Drittverkäufer das Vodafone-Netz anbietet, ist es angeblich das vollständige Netz und es mache angeblich überhaupt nichts bei der Netzabdeckung aus, dass Drittverkäufer einem nicht den höchsten Netzstandard anbieten.

      • Nur kurz, da Freigabe des langen Kommentars lange dauert: 5G spielt eine Rolle! Viele, die hier protestieren, behaupten im Vodafone-Netz zu sein, sind aber beim Drittverkäufer, was immer nur ein eingeschränktes Vodafone-Netz anbietet (entweder weil sie nicht dürfen, oder sie sich das Geld sparen). Es gibt Orte, wo Vodafone kein 4G (und seit längerem kein 3G) anbietet, weil sie dort 5G anbieten neben dem üblichen 2G (GSM oder Edge). Kunden bei Drittverkäufern, die viel weniger zahlen, dürfen aber 5G nicht nutzen und fallen daher auf 2G herab und erfahren nur ein langsames Netz. Ich bin direkt bei Vodafone und habe nicht dieses Problem. Dennoch zahle ich weniger als nahezu alle Drittverkäufer (2,99€/28 Tag, durchschnittlich 3,25€/Monat). Mir wird zwar ungedrosselt „nur“ 500MB gegeben, aber das ist für mich idR. mehr als genug.

      • Ich war auch jahrelang bei Vodafone direkt. Anfang war der Vertrag auf 45 Mbit gedeckelt. Tatsächlich habe ich damals auch 40-45 Mbit gehabt. Dann wurden viele (auch mein Vertrag) auf 200+ und später auf 500 Mbit geändert. Viel Werbung für nichts. Denn die am Ende hatte ich nur noch 20-25 Mbit.
        Dann hat Vodafone angefangen, dass 3G Netz abzubauen. Das Ergebnis die Netzabdeckung war mit 4G schlechter als mit 3G. Beim Discounter und im Wartebereich meines Haus- und Zahnarztes konnte ich nicht mal auf Nachrichtenseiten Surfen. Und das mitten in Braunschweig (ca. 380.000 Einwohner).
        Keine Ahnung was für ein Clown diesen lächerlich langen Schwachsinn über Vodafone geschrieben hat… Komplett lächerlich!
        Vodafone sollte mal lieber auf das Feedback der Kunden hören als irgendwelche Pressesprecher-Trolle durchs Internet zu schicken!

      • @“Ben“: Wenn man keine Argumente hat, den anderen persönlich beleidigen und als Witzfigur darstellen. Das zeigt nur, was für ein Clown sie sind, weil sie offenbar nicht imstande waren meinen Kommentar zu lesen (oder zu verstehen). :-)

      • Mein Vater war direkt bei Vodafone und hatte nur mäßigen Empfang bei Vodafone, für guten Empfang musste er auf den Balkon gehen… Nun seit er im Telekomnetz ist und da sogar nur bei der Tochter Congstar, kann er gemütlich auf Sofa sitzen bleiben für guten Empfang.

        Und der Balkon war nicht irgendwo, sondern in München. Hier in München hat Vodafone eine extreme Range von Super guten 5G Empfang bis hin zu E oder kein Netz.

        Jedoch ist aktuell auch die Telekom nicht wirklich besser hier, am Arbeitsplatz selbst habe ich mit der Telekom nur mäßigen LTE Empfang (einziger Trost die Kollegen die bei Vodafone oder O2 sind haben gar keinen Empfang) und das hat sich seit Dezember so verschlechtert in der Ecke wo der Arbeitsplatz ist (ist aber auch immer noch München).

      • @“Ikke“: Wie ich schon sagte, abwechselnd gut. Dass es bei einzelnen Stellen kein Vodafone-Empfang ist, kann ja sein. Bei mir im Haus ist kein Telekom-Empfang. Wegen Wifi-Call ist es wieder möglich zu nutzen, bei Callya habe ich ohne Postpaid-Vertrag kein Wifi-Call, aber da im Haus keine Netzlücke ist und ich nur ca. 3,25€ im Monat zahlen muss, sehe ich es nicht ein zu wechseln.

      • Vodafone direkt. Bin froh das der Vertrag gekündigt ist und ich da raus bin. Trotz 5G lahm, ständig brechen Gespräche ab. Immer wieder Edge. Selbst o2 ist besser.

      • Bei mir ist O2 wie E+ früher sehr schlecht (es wird in der Regel vollständig gute Empfangsqualität angezeigt, aber wenn man etwas im Netz mach wie z.B. Surfen, dann ist sehr oft langsam oder sogar ständig mit Verbindungsabbrüchen). Telekom und Vodafone dagegen sind abwechselnd gut. Damals dachte ich, Mobilfunknetze können nicht zuverlässig funktionieren. Mit Vodafone und Telekom erfuhr ich, dass dies anscheinend doch möglich ist.

    • Meine frau braucht keine 2gb im monat, da wäre das Luxuriös viel volumen

    • Ich habe CallYa für 5Euro im Monat mit 1GB. Reicht vollkommen. Man ist ständig in einem WLAN. Das ist Zeitgemäß

  • Das es sich hierbei um Bauernfängerei handelt, sollte jedem bewusst sein. Bei der überwiegenden Mehrheit wird das verfügbare Datenvolumen in wenigen Monaten aufgebraucht sein und Vodafone kassiert schön, buchen die Leute dann mehr nach Oder schließen weitere Tarife ab. Bei solchen Dingen, geht man eben den berühmten Deal mit dem Teufel ein und man im dunklen Nebel sogar hören, wie der Vorstand sich die Hände reibt. Dennoch wird es den ein oder anderen geben, der es hinbekommen und das Volumen aufs Jahr aufteilt. Schließlich geschehen Wunder ja immer wieder.

    • Welch undifferenzierte Meinung.

      Wer bisher mit dem CallYa mit 3GB im Monat für 10€ klar kam, wird mit diesem für 100€ im Jahr 20€ sparen.
      So einfach ist die Rechnung.

      Tellerrand und so …

    • Nein, das stimmt nicht bei jedem. Zudem, unten erwähnt jemand, dass er einen vergleichbaren Tarif bei der Telekom nutzt und nicht das von ihnen erwähnt Problem hat.

    • Zudem: Wenn jemand von den 3,33GB im Monate (oder etwas weniger pro 28 Tage) nicht alles ausschöpft, dann verfallen diese Daten nicht. Deshalb ist dies kosteneffizienter, wenn man genau weiß, dass man ein Jahr lang dieses Netz nutzen wird.

  •  ut paucis dicam
  • Warum wird der Tarif nicht mit dem Telekom 5G Prepaid Jahrestarif für 100 € verglichen?

  • Mag man drüber schimpfen. Ich habe den 36GB Prepaid Jahresvertrag der Telekom gebucht. Erstens reichen mir 3GB im Monat (Glasfaser zuhause und im Büro) und zweitens wollte ich im besten Netz sein. Das war mir der Preis wert.

  • Sind diese Tarife (auch von anderen Anbietern) auch im EU – Ausland? Wie teuer sind im Schnitt die Nachbuchungen?

  • In Zeiten wo das Datenvolumen meistens wichtiger ist als die Freininuten ist das einfach ein schlechter Scherz. Da retten auch die Minuten ins Ausland nicht wo man doch über fast alle Messenger Dienste auf der ganzen Welt telefonieren kann.

  • Wichtig wäre zu wissen, zu welchen Konditionen Datenvolumen nachgebucht werden kann.

  • 40 GB? Aha…
    5G? Ah ok

    Wie die Vorredner schon schrieben, sind 40GB pro Jahr ein Witz und kein Angebot, auch wenn es Ausnahmen zu geben scheint.
    ABER 5G?
    Schaltet das doch mal ein beim Callya, und es passiert nichts…
    Genau! Denn wer sich mal durchliest, kann der Anbieter das drosseln und man ist somit langsamer als mit 4G.
    Darum bleibe ich wohl bei 20€ für 15G, naja das mit dem 5G ist leider so

  • Was mich eher interessieren würde, diese 40GB würden mir total reichen, hab eh überall WLAN wo ich mich länger aufhalte.

    Kann man das irgendwie vorher festlegen wieviel man pro Monat einsetzen will? Nicht das man 40 GB fürs ganze Jahr hat, dann einmal aus versehen im LTE-Modus ein paar Videos zu iCloud & Co hochgeladen bzw. Apps aktualisiert etc – und zack, direkt das Jahresvolumen weg. Könnte man es einteilen so wie bei der Telekom, wo man einfach jeden Monat 3 GB hat, wäre das weniger riskant. Wäre blöd, wenn direkt in Monat 1 von 12 so ein „Fehler“ passiert und das Volumen ist weg.

    Preislich könnte es für die ein oder andern interessant sein, immerhin spart man so 30 €….

    • Das ist genau das Ding. Selbst ohne Fehler.
      entweder man warten immer und spart und schmeißt am Ende des Jahres x GB weg.
      oder man verbrät alles im Sommerurlaub und dann ist Schluss für den Rest des Jahres.

  • 40 GB im Jahr???! Das schaffe ich vormittags in einer Frühstückspause…

    • Echt jetzt? Weißer alter Mann muss einen Kommentar abgeben? Oder was war dein Beweggrund?

      Und ja, das rechte Mädel hat sich im Knast Tinte unter die Haut stechen lassen. Das Vorurteil hast du vergessen …

  • Sven Abdinghoff

    Ich arbeite seit 3 Jahren im Homeoffice. Also ständig WLAN. Brauche selten mehr als 1GB im Monat „draußen“. Bin schon lange runter auf den (eher unbekannten Tarif) Callya Allnet Flat XS mit 2GB für 7,99 im Monat. Mit dem Jahrestarif hätte ich für einen ähnlichen Preis 3 GB. Wäre ok für mich.

    • Pssst, das darfst du nicht laut sagen … hier herrscht doch die Meinung vor, dass es Leute wie dich gar nicht gibt, weil jeder 40-100GB an einem Vormittag mobil verbraucht …

      Du süßes kleines Einhorn …

    • Hinzu kommt :
      Der Daten-Verbrauch durch System-Dienste des IOS-Betriebssystems im Hintergrund sind mehrere Hundert MB in relativ kurzem Zeitraum.
      Davon profitiert Apple und die Netzbetreiber, auf unsere Kosten !
      Es gibt nämlich keinen Schalter der Systemdienste priorisiert im WLAN synct

  • Der Trick daran ist ja : die 40 GB sind in 3-6 Monaten leergesaugt weil man den Daten-Verbrauch aus dem Blick verliert, und somit hat Vodafone das doppelte bis dreifache oder vierfache verdient.
    Nee Nee Nee , darauf fall ich nicht herrein

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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