App-Version 3.4.0
VLC Media Player erhält CarPlay-Unterstützung
Die iOS-Version des VLC Media Player präsentiert sich umfassend aktualisiert in Version 3.4.0. Allem voran ist im Zusammenhang mit dem Update wohl die nun auch verfügbare CarPlay-Ansicht des Medienplayers zu erwähnen. Im Auto lassen sich die wichtigsten Audio-Funktionen der App somit nun direkt vom Fahrzeugbildschirm aus bedienen.
Die VLC-Entwickler haben darüber hinaus auch diverse generelle Verbesserungen im Bereich der Benutzeroberfläche und der Bedienelemente der App vorgenommen und nicht zuletzt auch die Leistung der Anwendung optimiert. Eine Auflistung aller mit dem Update auf den VLC Player 3.4.0 verbundener Neuerungen findet sich hier bei den Entwicklern.
VLC ist ja vor allem auch durch seine Desktop-Version bekannt. Die App erfreut sich einer aktiven Entwicklergemeinde und zeigt sich mit Blick auf die unterstützten Formate ausgesprochen flexibel. Somit lassen sich die meisten Dateien ohne vorherige Konvertierung abspielen. Die Inhalte der App kann man zwischen verschiedenen Geräten über Cloud-Dienste wie iCloud Drive, Dropbox oder Microsoft OneDrive synchronisieren. Alternativ ist der Zugriff auf Mediensammlungen über WLAN-Freigaben oder das Streamen über Standardprotokolle wie UPnP/DLNA, SMB oder FTP möglich.
Auch VLC für Apple TV aktualisiert
Im Zusammenhang mit der neu veröffentlichten iOS-Version hat der VLC-Player auch auf Apple TV eine Reihe von Verbesserungen und Fehlerbehebungen erhalten. Über die hiermit verbundenen Änderungen informieren die Entwickler ebenfalls auf ihrer offiziellen Webseite.
Beim VLC Media Player handelt es sich um ein Open-Source-Projekt. Die App lässt sich für so gut wie alle Plattformen und Betriebssysteme kostenlos laden und nutzen. Wer die Arbeit an der VLC-Software unterstützen will, kann sich mit einer Spende als In-App-Kauf in der iOS-App oder auf einem der hier von den Entwicklern genannten Wege erkenntlich zeigen.
Habe VLC mal zur Beschriftung der ID3-Tags genutzt. Aber leider seit einigen Jahren ein Bug drin. AlbumName zwar vorhanden, wird aber nicht angezeigt und bei ‚Änderungen‘ wird der Titelname gleich mit der selben Änderung abgespeichert. Schade. War gutes Werkzeug.
mp3tag von Florian Heidenreich ist dafür top
Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich auch Videos über CarPlay abzuspielen? Kann hier jemanden der jemanden kennt?
Die Frage stelle ich als E-Autofahrer auch, um die Ladeweile damit zu verkürzen. (Und ich hatte mich so gefreut, dass mit VLC im CarPlay endlich Videos abgespielt werden können…)
Unterstützt CarPlay überhaupt Video Ausgabe?
Zumindest gibt es keine video entitlements für CarPlay.
https://developer.apple.com/documentation/carplay/requesting_carplay_entitlements
Von daher vermute ich dass es auch keine App gibt die Videos abspielen kann…. Aber vielleicht täusche ich mich…
Vermutlich nicht, weil CarPlay ja selbst sozusagen als Videostream realisiert ist. (Zumindest war das in den ersten Versionen so)
Nur mit Jailbreak und der Carbridge App.
Netflix und Co gehen aber nicht, da der Stream verschlüsselt ist.
Youtube geht.
Für CarPlay kenn ich keine Möglichkeit. Ich hab einen USB-C Stick mit Videos im i3 und wenn ich warten oder laden muss, schau ich im Stand dann die Videos.
Ich schaffe beim tanken nichtmal den Vorspann und ihr könnt beim laden einen ganzen Film gucken. Ihr habts gut. ;)
Carplay autos können meist auch android auto, dafür gibts player auf amazon
Video wird aus Apple Sicht niemals unterstützt werden, da es den Fahrer ablenkt. Deswegen kann man auch keine Nachrichten oder eMails lesen, sondern diese sich nur von Siri vorlesen lassen.
Vielleicht lässt sich aber demnächst sowas realisieren, wenn der AppStore offen wird bzw. Side loading möglich ist. Dann können Apps aller Art installiert werden, die nicht vorher von Apple genehmigt wurden und somit nicht den Review Guidelines unterliegen.
Dann würde ich die App nicht erwerben. Sideloading ist für mich ein NoGo.
Warum wehren sich manche so vehement gegen die Möglichkeit des Sideloadings? Wenn es sich beispielsweise um ein Open Source Projekt handelt, kann ich genau nachvollziehen, was die App auf meinem Gerät macht, welche Daten sie verarbeitet.
Niemand zwingt einen sich Apps nicht vertrauenswürdige Quellen zu installieren.
Warum wehren sich manche so vehement gegen die Möglichkeit des Sideloadings?
Stockholm Syndrom!
+ 1
ich verstehe nicht, warum einige scheinbar so große Probleme mit Sideloading haben. Geht beim Mac doch auch und niemand regt sich darüber auf. Und auf diesen Artikel bezogen: Evtl. bietet VLC ja dann direkt einen Player mit Video über Sideloading an. Und wenn das jemanden stört, kann er ja auch die Appstore-Version nutzen.
Warum geht sowas am Mac ohne Probleme?
Ist eine Sandbox , wird schwierig von da auszubrechen.
Alles eine Frage der Implementierung. Im B8 Passat konnte man beispielsweise problemlos DVDs schauen. Sobald man angerollt ist lief der Ton weiter und das Bild wurde eben inaktiv.
TVfree programmieren lassen und das Bild läuft weiter.
In meinem B8 habe ich ein China Radio eingebaut, da laufen auch während der Fajrt Filme und Musikvideos für die Kids
Klar kann man das umgehen aber das war ja auch gar nicht das Thema. Es ging darum dass man es auch bei CarPlay implementieren könnte.
Kein App Store, keine Entitlements. Behaupte ich mal, ohne es zu wissen.
Apple kann halt nicht Autos.
Die müssten mal bei BMW reinschauen, wie man Videos oder e-mails realisiert, dass es sicher ist.
Also Audio Player mit CarPlay total Klasse, für lau und ohne Abo.
Alben mit Cover .
Bei den Neuigkeiten muss sich Infuse aber mal bei ihren Preisen aber aufpassen.
Aber warum man immer Videos im Auto abspielen muss …
Z.B. in einem fetten Stau oder für mitfahrende