iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 355 Artikel

App-Version 3.4.0

VLC Media Player erhält CarPlay-Unterstützung

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Die iOS-Version des VLC Media Player präsentiert sich umfassend aktualisiert in Version 3.4.0. Allem voran ist im Zusammenhang mit dem Update wohl die nun auch verfügbare CarPlay-Ansicht des Medienplayers zu erwähnen. Im Auto lassen sich die wichtigsten Audio-Funktionen der App somit nun direkt vom Fahrzeugbildschirm aus bedienen.

Die VLC-Entwickler haben darüber hinaus auch diverse generelle Verbesserungen im Bereich der Benutzeroberfläche und der Bedienelemente der App vorgenommen und nicht zuletzt auch die Leistung der Anwendung optimiert. Eine Auflistung aller mit dem Update auf den VLC Player 3.4.0 verbundener Neuerungen findet sich hier bei den Entwicklern.

Vlc Ios App Screenshots

VLC ist ja vor allem auch durch seine Desktop-Version bekannt. Die App erfreut sich einer aktiven Entwicklergemeinde und zeigt sich mit Blick auf die unterstützten Formate ausgesprochen flexibel. Somit lassen sich die meisten Dateien ohne vorherige Konvertierung abspielen. Die Inhalte der App kann man zwischen verschiedenen Geräten über Cloud-Dienste wie iCloud Drive, Dropbox oder Microsoft OneDrive synchronisieren. Alternativ ist der Zugriff auf Mediensammlungen über WLAN-Freigaben oder das Streamen über Standardprotokolle wie UPnP/DLNA, SMB oder FTP möglich.

Auch VLC für Apple TV aktualisiert

Im Zusammenhang mit der neu veröffentlichten iOS-Version hat der VLC-Player auch auf Apple TV eine Reihe von Verbesserungen und Fehlerbehebungen erhalten. Über die hiermit verbundenen Änderungen informieren die Entwickler ebenfalls auf ihrer offiziellen Webseite.

Beim VLC Media Player handelt es sich um ein Open-Source-Projekt. Die App lässt sich für so gut wie alle Plattformen und Betriebssysteme kostenlos laden und nutzen. Wer die Arbeit an der VLC-Software unterstützen will, kann sich mit einer Spende als In-App-Kauf in der iOS-App oder auf einem der hier von den Entwicklern genannten Wege erkenntlich zeigen.

Laden im App Store
‎VLC media player
‎VLC media player
Entwickler: VideoLAN
Preis: Kostenlos
Laden
03. Mai 2023 um 10:23 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe VLC mal zur Beschriftung der ID3-Tags genutzt. Aber leider seit einigen Jahren ein Bug drin. AlbumName zwar vorhanden, wird aber nicht angezeigt und bei ‚Änderungen‘ wird der Titelname gleich mit der selben Änderung abgespeichert. Schade. War gutes Werkzeug.

  • Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich auch Videos über CarPlay abzuspielen? Kann hier jemanden der jemanden kennt?

  • Video wird aus Apple Sicht niemals unterstützt werden, da es den Fahrer ablenkt. Deswegen kann man auch keine Nachrichten oder eMails lesen, sondern diese sich nur von Siri vorlesen lassen.

    Vielleicht lässt sich aber demnächst sowas realisieren, wenn der AppStore offen wird bzw. Side loading möglich ist. Dann können Apps aller Art installiert werden, die nicht vorher von Apple genehmigt wurden und somit nicht den Review Guidelines unterliegen.

    • Dann würde ich die App nicht erwerben. Sideloading ist für mich ein NoGo.

      • Warum wehren sich manche so vehement gegen die Möglichkeit des Sideloadings? Wenn es sich beispielsweise um ein Open Source Projekt handelt, kann ich genau nachvollziehen, was die App auf meinem Gerät macht, welche Daten sie verarbeitet.
        Niemand zwingt einen sich Apps nicht vertrauenswürdige Quellen zu installieren.

      • Warum wehren sich manche so vehement gegen die Möglichkeit des Sideloadings?
        Stockholm Syndrom!

      • ich verstehe nicht, warum einige scheinbar so große Probleme mit Sideloading haben. Geht beim Mac doch auch und niemand regt sich darüber auf. Und auf diesen Artikel bezogen: Evtl. bietet VLC ja dann direkt einen Player mit Video über Sideloading an. Und wenn das jemanden stört, kann er ja auch die Appstore-Version nutzen.

      • Warum geht sowas am Mac ohne Probleme?

      • Ist eine Sandbox , wird schwierig von da auszubrechen.

    • Alles eine Frage der Implementierung. Im B8 Passat konnte man beispielsweise problemlos DVDs schauen. Sobald man angerollt ist lief der Ton weiter und das Bild wurde eben inaktiv.

      • TVfree programmieren lassen und das Bild läuft weiter.

      • In meinem B8 habe ich ein China Radio eingebaut, da laufen auch während der Fajrt Filme und Musikvideos für die Kids

      • Klar kann man das umgehen aber das war ja auch gar nicht das Thema. Es ging darum dass man es auch bei CarPlay implementieren könnte.

    • Kein App Store, keine Entitlements. Behaupte ich mal, ohne es zu wissen.

    • Apple kann halt nicht Autos.

      Die müssten mal bei BMW reinschauen, wie man Videos oder e-mails realisiert, dass es sicher ist.

  • Also Audio Player mit CarPlay total Klasse, für lau und ohne Abo.
    Alben mit Cover .

    Bei den Neuigkeiten muss sich Infuse aber mal bei ihren Preisen aber aufpassen.

    Aber warum man immer Videos im Auto abspielen muss …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37355 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven