iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Keine Werbung und keine Garantie 

Vinegar: Safari-Erweiterung für bessere YouTube-Videos

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Der Boom der kostenpflichtigen Browser-Erweiterungen, den Apple mit Einführung der mobilen Safari-Extensions durch iOS 15 ordentlich befeuert hat – iPhone-Anwender sind es bekanntlich gewohnt auch für kleine Systemerweiterungen zu bezahlen – ist ein zweischneidiges Schwert.

Videoanzeige

Eingebettete YouTube-Videos mit und ohne Vinegar

Für Mac, iPad und iPhone

Zum einen eröffnet Apple der Entwickler-Community hier eine Einkommensquelle, die den Zeiteinsatz der für die Erstellung der Browser-Erweiterungen investiert wurde, fair vergütet. Zum anderen läuft man als Anwender jedoch Gefahr immer wieder Kleinstbeträge in Erweiterungen zu versenken, die plötzlich ihren Geist aufgeben. Nicht alle Entwickler bleiben nämlich auch nach der initialen Verkaufsphase am Ball, was stetige Aktualisierungen und Korrekturen an den eigenen Angeboten angeht.

Womit wir zu der recht jungen Safari-Erweiterung „Vinegar – Tube Cleaner“ kommen, die sich im App Store für knapp zwei Euro zum Download anbietet und nicht nur auf iPhone und iPad sondern auch auf dem Mac installiert werden kann.

Vinegar

Keine Werbung und keine Garantie

Einmal aktiviert, kümmert sich die Safari-Erweiterung um die Darstellung eingebetteter YouTube-Videos auf den von euch angesteuerten Webseiten. Werden hier Videos des weltweit größten Portals seiner Art erkannt, tauscht „Vinegar – Tube Cleaner“ die herkömmliche Art der Einbettung gegen einen einfachen HTML-Tag aus. Dies führt dazu, dass der YouTube-Ballast verschwindet und das Video im Standard System-Player angezeigt und wiedergegeben wird.

Mitsamt all den damit einhergehenden Vorzügen wie etwa der Bild-in-Bild-Taste, der werbefreien Wiedergabe und den schnelleren Ladezeiten. Allerdings gibt es keine Garantie, dass die Safari-Erweiterung auch in zwei Wochen noch reibungslos funktioniert. Die nächste Änderung Googles an der Videoplattform YouTube könnte Vinegar über Nacht funktionslos machen.

Laden im App Store
‎Vinegar - Tube Cleaner
‎Vinegar - Tube Cleaner
Entwickler: And a Dinosaur
Preis: 1,99 €
Laden

30. Nov 2021 um 10:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe ich euch vor Monaten schon per E-Mail vorgeschlagen. Jetzt seid ihr die letzten.

  • Und wenn es nur 2 Wochen funktioniert, so war es das auf jeden Fall Wert. YouTube ist für mich mittlerweile echt unerträglich zum ansehen geworden. Mittlerweile auch die App schon gelöscht und nur noch über Safari selbst werden Videos geschaut. Da kommt mir diese Erweiterung gerade recht.
    Zudem scheint der Entwickler schon etwas History zu haben so gab es einen Vorgänger für den Desktop der damals das gleiche schon für die Flash Variante des YouTube Players gemacht hat.

  • Safari- und iMessage- Erweiterungen sind keine „Systemerweiterungen“!

    Systemerweiterungen sind das was Apple um jeden Preis unmöglich machen will indem die Installation von Cydia unter fadenscheinigen Sicherheitsrechtfertigungen auch weiterhin und trotz Gerichtsverfahren technisch unterbunden wird.

    Auf dem Mac sind Systemerweiterungen auch genau das was man NICHT in einem Store findet.

  • Es ist unglaublich schade, dass Erweiterungen wie diese nie im in-App Browser funktionieren, sondern nur in der Safari.App. Häufig stößt man doch in zum Beispiel read later Apps auf einen YouTube embed und dort funktionieren Vinegar und alle anderen Extensions nicht.

  • Habe es aus Neugier gekauft, Nunja, es tut sich mal so GAR nichts. Trotz Aktivierung.

  • Ich nutze nur noch Invidious, X.app und SmartTubeNext. Goodbye Werbung

  • Einfach YouTube Premium über Indien beziehen. Keine Werbung auf allen Geräten + Backgroundnutzung

  • evtl. doofe Frage: in welcher Auflösung werden die Videos dann abgespielt?
    Die Auswahl der Qualität wird ja durch das Ersetzen des Players verhindert.

  • auf sowas hab ich gewartet!
    Habs eben getestet … ein Traum ;) Danke

  • Einer der Gründe, warum ich immer noch an Firefox „hängen geblieben“ bin sind nun mal die super Plugins (und alle, die ich verwende sind für lau).
    Ein Browser allen Plattformen (Windows und Mac & Linux …) immer nahezu immer gleich ist.
    Safari nutze ich nur am iPhone.

  • Manchmal verstehe ich die Redaktion hier nicht. Auf der einen Seite gegen Abos schießen, auf der anderen Seite Angst schüren, dass eine App mit Einmalkauf eventuell nicht ewig geupdated wird.

  • Blokada für IOS hat mit Version 6 die Basis Version ( Open Source , frei für immer) auf Voll Abo umgestellt ohne Warnung:
    :-((

  • Ja, ja, die armen Entwickler müssen für jedes kleine bisschen bezahlt werden. Wie machen das nur die ganzen Windows und Linux Entwickler? Und hatte Apple nicht mal so eine voll coole community, die gerne einfach nur irgendwas zum Spaß entwickelt hat? Aber da Apple es ja vorgibt, muss mittlerweile wohl alles bezahlt werden.

    • Unter Linux und Windows musst du nicht für einen Developer Account zahlen. Auf dem Mac gibt es doch auch viele praktische kostenlose Tools. Ich finde das jetzt aber auch nicht verwerflich, wenn jemand für seine Zeit entlohnt werden möchte.

  • Genau, Apple will für was auch immer bezahlt werden und die Entwickler (neben ihren eigenen Gewinnabsichten) deshalb auch. Um reine Kostendeckung geht es weder bei Apple, noch bei den Entwicklern. Warum man Apple Geld geben muss, um irgendeine 0815 Browsererweiterung basteln zu dürfen, kann ich persönlich weder nachvollziehen, noch gutheißen. Und warum ich für etwas, was ich bei Windows und Linux Entwicklern in zig facher Ausführung als Freeware bekomme, im Apple Lager bezahlen muss, konnte mir noch niemand erklären.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven