Vier iOS 5-Nachzügler: Autofokus, Offline-Info, Kontaktfotos und Bildbearbeitungs-Hinweise
Zeitgleich mit der gestrigen Veröffentlichung von Apples Schlagwortliste zum iOS 5 haben wir uns noch mal durch alle eMail-Zuschriften gelesen, in denen ihr uns auf die kleinen, oft versteckte Neuerungen in den aktuellen iOS 5 Vorabversionen hingewiesen habt. Vier Nachzügler die bislang noch keine Erwähnung fanden:
- Autofokus Feintuning: Mit einem Tap auf das Display der Kamera-Applikation lässt sich bereits seit Auslieferung des iOS 4 der Fokus festlegen. Neu in iOS 5: Hält man den Finger eine Sekunde auf das Display vergrößert sich der Fokus-Bereich – nach drei Sekunden deaktiviert das iPhone den Autofokus und blendet im unteren Bildschirmbereich den Hinweis „AE/AF-Sperre“ ein.
- Offline-Info: Kann das iPhone auf keine brauchbare Internetverbindung zugreifen, informieren die Widgets im Benachrichtigungs-Center nun über den temporären Offline-Modus.
- Bildbearbeitungs-Hinweis: Bearbeitete Fotos markiert das iPhone neuerdings mit einer extra Kennzeichnung wenn die Fotos im Multi-Select-Modus ausgewählt werden. Im Beispiel-Bild etwa mit der Format-ANzeige „png+xmp“.
- Hochaufgelöste Kontakt-Fotos: Kontakte für die ein hochauflösendes Foto im Adressbuch hinterlegt wurden, blenden das Bild nach erfolgter iClound-Synchronisation nun auch im Vollbild (zum Beispiel bei eingehenden Anrufen) ein.
Mit Dank an Frank, Fynn und Sebastion
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?