Video zeigt: So sollte die iOS-Mitteilungszentrale aussehen
Die iOS-Mitteilungszentrale, die Sammelstelle für alle neu eingehenden Push-Nachrichten auf euren iOS-Geräten, könnte deutlich optimiert werden. Nutzer, die mehr als zwei Applikationen die Erlaubnis erteilt haben, bei Neuigkeiten und Freundschaftsanfragen und neu eintreffenden E-Mails eine kurze Nachricht auf dem iPhone-Display darzustellen können ein Lied davon singen.
Aktuell fehlt der Mitteilungszentrale ein Knopf zum Löscher aller eingegangenen Nachrichten. Es ist nicht zu erkennen, welche Nachrichten interaktive Aktionen zulassen und welche nur für den passiven Konsum vorgesehen sind. Die Sortierung der Mitteilungen ist weder intuitiv noch lassen sich die ganz wichtigen Hinweise am Anfang der Liste platzieren. Kurz: Apples Mitteilungszentrale hat Potential nach oben.
Dies haben sich auch Petter Andersson, Jonas Jerlström und Friðgeir Torfi Ásgeirsson gedacht und präsentieren in ihrem 60-Sekunden-Video jetzt eine Handvoll Verbesserungsvorschläge für Apples Nachrichtenzentrale. Anstatt die Meldungen in langen Listen untereinander abzulegen, fassen die Studenten die Meldungen nach ihren Applikationen zusammen. Interaktive Elemente sind deutlich gekennzeichnet, ein Karten-Interface erlaubt das schnelle Wischen durch alle verpassten Hinweise. Ein Ansatz, der zwar noch nicht perfekt ist, aber durchaus weiterverfolgt werden sollte.