iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 737 Artikel
   

Video: Suchtfaktor Smartphone – wie weniger nutzen?

32 Kommentare 32

Handysucht? Die Webseite suchtmittel.de bietet euch hier einen kurzen Multiple Choice-Test an, der euch dabei helfen soll das eigene Gefährdungspotential zu eruieren. Abgelegt zwischen den Kategorien Alkohol, Amphetamin und Crack, will suchtmittel.de damit ein Problembewusstsein schaffen, das sich unter den 45 Millionen Deutschen Smartphone-Nutzern derzeit noch vergeblich suchen lässt.

sucht-500

Bilder: Shutterstock

Ein Umstand, den auch das ZDF-Verbrauchermagazin „WISO“ in seiner letzten Ausgabe bearbeitet hat und unter der Überschrift „Smartphone-Diät – Weniger online und trotzdem glücklich“ die Frage zu klären versucht, ob sich das persönliche Smartphone-Kosumverhalten mit einem „Entzug auf Zeit“ nachhaltig beeinflussen lässt.

Vor allem auf der Android-Plattform, die ihren Entwicklern deutlich mehr kreative System-Manipulationen als Apples iPhone zugesteht, bieten sich inzwischen zahlreiche Apps an, die wie Menthal oder Offtime dabei helfen sollen, den Griff zum Smartphone zu reduzieren.

WISO hat sich dazu mit dem Psychotherapeut Bert te Wildt unterhalten, der sich seit Jahren mit Internet- und Computersucht beschäftigt und getestet, ob entsprechende Apps eine positive Wirkung haben können.

„Durch die Programme kann man sich bewusster machen, wie häufig man sein Smartphone benutzt. Und man kann Voreinstellungen wählen, um die Nutzung einzuschränken“, erklärt te Wildt. Auch bei Kindern und Jugendlichen sei es sinnvoll, mit Programmen zu arbeiten, die Zeitkontingente begrenzen. Eine App oder ein Gerät kann dann nur für eine gewisse Zeit genutzt werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Jan 2016 um 12:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34737 Artikel in den vergangenen 5633 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven