iCloud+-Funktion erklärt
Video: So funktioniert iCloud Privat-Relay
Apples iCloud Privat-Relay befindet sich zwar noch im Beta-Stadium, nichtsdestotrotz rührt Apple die Werbetrommel für den Dienst der dafür sorgen soll, dass eure Aktivitäten im Internet vor den neugierigen Blicken von Netzwerkbetreibern und Diensteanbietern geschützt sind. Eine ausführliche deutschsprachige Erklärung von iCloud Privat-Relay findet sich jetzt auch in Videoform beim Apple Support.
Vorweg muss man allerdings erwähnen, dass iCloud Privat-Relay auch in der Beta-Phase nicht kostenlos ist, sondern ausschließlich für Apple-Kunden zur Verfügung steht, die iCloud+ nutzen, also monatlich für erweiterten iCloud-Speicher bei Apple bezahlen.
Auch sollte man nicht vergessen, dass iCloud Privat-Relay zwangsläufig auch dazu führt, dass die Ortsdaten mit verschleiert und automatisierte Ortungsfunktionen im Webbrowser entsprechend ungenau werden. Weitere Infos zu diesem Thema haben wir hier zusammengestellt – beachtet die Möglichkeit, alternativ zu dem bereits ungenauen von Apple genutzten „allgemeinen Standort“ auch die wesentlich gröbere Standortbestimmung nach Land und Zeitzone zu verwenden.
Leicht themenverwandt hat Apple zudem ein neues Erklärungsvideo zu Safari auf dem iPhone veröffentlicht, das ebenfalls auf Deutsch über YouTube erhältlich ist.