Alle Nutzer betroffen
Apple meldet Probleme mit dem App Store und Apple Music
Apple sieht sich aktuell mit gravierenden Problemen den App Store und Apple Music betreffend konfrontiert. Auf Apples Systemstatus-Übersicht findet sich zu beiden Diensten der vergleichsweise seltene Hinweis, dass alle Nutzer betroffen sind. Sonst ist hier in der Regel die Rede von „vereinzelten“ oder „sehr wenig“ betroffenen Nutzern.
Mit Blick auf die den App Store betreffenden Probleme ist zumindest ein Fehler eindeutig und für alle Nutzer sichtbar: Apples dort für die einzelnen Apps in der Regel in Kartenform angezeigten Datenschutz-Hinweise sind schlichtweg verschwunden. Offen bleibt, ob Apple die Anzeige aufgrund eines Fehlers bewusst deaktiviert hat, oder es sich beim Verschwinden der Kärtchen an sich um den von Apple dokumentierten Fehler handelt.
Auch Apple Music hat aktuell zu kämpfen. Bei den von Apple nicht näher genannten, „sporadischen Fehlern“ handelt es sich ganz offensichtlich darum, dass der Musikdienst nicht zuverlässig funktioniert. So kommt es immer wieder mal vor, dass ein ausgewählter Song nicht startet, oder die Wiedergabe unvermittelt abbricht.
In beiden Fällen ist davon auszugehen, dass Apple die Probleme zeitnah beheben kann. Auffällig ist jedoch, dass sich Apples Serviceangebote in letzter Zeit vermehrt mit Fehlern herumschlagen müssen.