Video: „Motorola Moto X“ vorgestellt – Das ist Googles iPhone 5S Alternative
Nach langer Wartezeit, hat die inzwischen zu Google gehörende Handy-Schmiede Motorola am Donnerstagabend das Moto X, und damit das Smartphone präsentiert, mit dem der Suchmaschinen-Riese im Herbst gegen Apples neue iPhone-Generation antreten wird.
Das Google Handy wird vorerst nur in den Staaten über den Tresen gereicht und kostet, wohlgemerkt im Verbund mit einem Vertragsabschluss, die üblichen $200. Die Hardware-Features können sich zwar sehen lassen – 4.7 Zoll Gorilla Glass Display, 2GB RAM, ein 24-Stunden-Akku, 16 bzw. 32GB Speicher – die Alleinstellungsmerkmale des Moto X sind jedoch Teil der Software.
So lauscht das Google-Handy ununterbrochen den Raum ab, um beim Kommando „Okay Google Now“ sofort einsatzbereit zu sein. Auch der Play Store und Teile des Betriebssystems werden neben Googles Standard-Android OS um einige Zusatzfunktionen erweitert, die sich vorerst exklusiv an Käufer des Moto X richten.
Die Hauptkamera des Moto X knipst Bilder mit 10 Megapixeln, das Gerät selbst wird es in knapp 20 unterschiedlichen Farbvarianten geben, die sich in einem Online-Konfigurator zusammenklicken und personalisieren lassen. Die Webseite Anandtech liefert einen umfassenden Überblick auf die gebotenen Handware-Spezifikationen. Einen Verkaufstermin für Deutschland, gibt es bislang noch nicht.