iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 452 Artikel
   

Video: „Gridlee“ hält sich wacker im App Store – So funktioniert das mit den MAME-Spielen

Artikel auf Google Plus teilen.
13 Kommentare 13

Unser Januar-Hinweis auf den Spiele Emulator „Gridlee“ (AppStore-Link) hat für zahlreiche E-Mails mit Fragen zum richtigen Einsatz der Retro-Konsole gesorgt. Was ist MAME? Wo gibt es die passenden Spiele? Wie funktioniert das Befüllen der kostenlosen Universal-Applikation? Und: Lassen sich die Games auch am Mac bzw. unter Windows spielen?

Unerwarteter Weise ist Gridlee noch immer im App Store erhältlich und bietet Apples Zulassungs-Team, die ähnliche Angebote in der Vergangenheit immer kurzfristig aus dem Software-Kaufhaus entfernt haben, nun schon seit gut zwei Wochen die Stirn. Zeit für ein kurzes Info-Video mit dem sich Angebote wie MAME eindeutig am besten erklären lassen.

Solltet ihr also sieben Minuten Zeit haben. Besorgt euch die kostenlose Gridlee-App für iPhone und iPad. Merkt euch diesen Link zur ROM-World, auf der die passenden Spiele gemeinfrei angeboten werden und zieht euch vielleicht noch die entsprechenden MAME-Applikationen für Mac und Windows.

Fertig vorbereitet? Dann taucht mit uns in das 1-mal-1 der MAME-Nutzung ein. Die App versteht sich übrigens auf den iCade-Controller und lässt sich auch am Apple TV hervorragend einsetzen. Das iPhone verwandelt sich hier in einen Button-only-Controller und beamt nur das eigentlich Spiel auf den großen Bildschirm.

Die Links zum Video: iExplorerROM WorldMAME OS X Gridlee.


(Direkt-Link)

Dienstag, 12. Feb 2013, 17:43 Uhr — Nicolas
13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Kleiner Hinweis: Die unter dem Link angebotenen Roms sind keinesfalls gemeinfrei. Die meisten Spiele unterliegen immer noch dem Copyright. Ein legaler Einsatz in MAME dürfte nur möglich sein, wenn man im Besitz der original Roms, bzw Spieleplatinen ist.

  • Mit welchem Programm bekommt ihr den Display-Inhalt vom iPhone auf den Mac?
    Ich Finde in der Google-Suche nur das Programm Reflector, welches jedoch immer den iPhone-Rand reinschneidet.

  • Ich glaube auch nicht dass zB. The King Of Fighters und Marvel vs. Capcom kostenlose Freeware Games sind..

  • Funktioniert das mit allen ROMs? Hab es mit ‚Wipeout 64‘ probiert Das wird leider, obwohl es im richtigen Ordner liegt, nicht in der ROM-Auswahl im Startscreen angezeigt. Jmd ne Idee?

  • Hmm, ich seh mit iExplorer (Demo) im Unterordner Documents leider nichts. Muss ich das erst bezahlen oder was?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19452 Artikel in den vergangenen 3383 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven