iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel
   

Gridlee: Aktuelle iMAME-Version tarnt sich als kostenloses Spiel und bringt alte Arcade-Titel auf iPhone und iPad

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Die Abkürzung „MAME“ steht für Multiple Arcade Machine Emulator und beschreibt eine für Windows und Mac verfügbare Plattform, auf der sich die ROM-Spiele alter Arcarde-Maschinen abspielen und so auch auf neueren Rechnern zocken lassen. Seit 2007 gab es auch im und neben dem App Store immer mal wieder vereinzelte MAME-Anwendungen für Apples iOS-Geräte.

Die iMame-Apps verblieben wegen der offensichtlichen Inkompatibilität zu Apples App Store-Richtlinien jedoch immer nur wenigen Tage im virtuellen Software-Kaufhaus: Emulatoren die Code ausführen können, werden von Apple grundsätzlich abgelehnt.

Gridlee (AppStore-Link), eine kostenlose Universal-Anwendung die MAME-ROMs entgegennehmen und abspielen kann, hat sich am App Store-Kontrollteam vorbeigeschlichenund kann momentan (noch) ohne Probleme geladen werden. Eigene ROMSs – im Web finden sich zahlreiche Sammlungen wie etwa diese hier – lassen sich der ruckelfreien App anschließend über das iPhone-Verzeichnis „/gridlee/documents/roms/“ unterschieben.

Kopiert die Spiele-Roms mit Hilfsanwendungen wie dem hier vorgestellten iTools einfach in den Ordner auf iPhone oder iPad und startet die iPhone-App neue. Danke Lemmiwinks – via Rossau

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Jan 2013 um 15:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sind die ROM’s aus dem Internet legal runter zuladen?
    Dem Alter nach zu urteilen würde ich mal ja sagen…

    • Was man kaum kaufen kann wird doch nicht automatisch frei kopierbar…

      • Wo kein Richter, da kein Henker.
        Natürlich besteht nach wie vor ein Copyright. Aber die meisten Urheber oder Rechtsnachfolger solcher alten spiele haben ohnehin kein Interesse mehr daran ihr Urheberrecht gesetzlich durchzusetzen.
        Schau nur mal wieviele sicher Seiten seit Jahren im Netz friedlich existieren. Quasi jedes C64 Spiel findet man als digitale Kopie im Internet.

    • Mit dem Alter hat das nchts zu tun – beruhigt allenfals das eigene Gewissen.

  • Hallo,
    Kann man mit der app gameboy spiele spielen oder gibt es eine app die das kann?
    Mfg

  • Kenne mich da jetzt leider nicht sehr gut aus, ich habe auch schon auf Wikipedia nachgelesen, verstehe es aber trotzdem nicht.
    Wie viele versch. Konsolen kann denn dieser Mame jetzt emulieren?
    Snes, Sega und GameBoy Roms gehen dort bestimmt nicht, oder?

  • Da sieht man mal wieder wie gut apple die apps im store kontrolliert.

  • Komisch, die ROMs funktionieren bei mir nicht. Entweder tauchen sie erst gar nicht in der Auswahlliste auf oder sie funktionieren schlicht nicht. In den Zip’s befinden sich auch keine *.bin Dateien sondern so seltsame *.7a, *.7b etc… wer kennt sich aus und kann helfen? Danke!

  • apple wird in alles immer schlechter im apps kontrolieren im ios machen und auf neue ideen für neue geräte auch nicht wirklich

  • Die Mame ROMS sind grundsätzlich nicht legal. Denn der Code ist Eigentum der jeweiligen Spielentwickler. Egal wie alt die Spiele sind. MAME wurde ursprünglich entwickelt, um die aussterbende Generation der Spielhallenautomaten für die Ewigkeit zu konservieren. Eine nicht triviale Angelegenheit, da man dafür Zugriff auf die Platinen haben muß. Aber im Netz ist alles möglich. Die ROMS bekommt man logischerweise über diverse Netzkanäle und die meisten Hersteller drücken dabei ein Auge zu, da sie es sowieso nicht verhindern können. Man sollte aber bedenken, dass diese Idee natürlich konsequent ALLE Automaten verfolgt. Auch die der jüngsten Generation. Die aktuellen ROMS nutzen zusätzlich Imagefiles von Festplatten mit sehr großen Datenmengen, die speziell bei 3D-Spielen entstehen. Mittlerweile unterstützt MAME tausende Spiele und wir reden hier vom Original, was den Reiz ausmacht. Streng genommen kann man die sowieso nicht alle spielen und am Ende ist es mehr das „will ich haben“, als „kann ich spielen“. Wie bei der Musik eben. Mir kann keiner erzählen, dass er 10.000 CD’s effektiv hören kann. Genauso bei den Spielen. Vielleicht spielt man ein paar hundert mal an, aber am Ende hat mein ein paar Favoriten. R-Type z.B. kann einen monatelang beschäftigen, bis man vielleicht mal die 8 Levels durchschafft. Ich habe dafür 1988 eine Menge 1,00 DM Münzen versenkt und es nur einmal geschafft.

  • Würde hypothetisch gesehen auch SuperMario NES damit laufen und gibt es – rein hypothetisch gefragt – SuperMario NES für diesen Emulator :)

    Und wenn nicht mit diesem Emulator, vielleicht mit einer Alternative?

    PS: Die nachgemachten Mario-Spiele habe ich alle getestet. Sind zwar durchaus spielbar und echt gut, aber eben nicht das Original.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven