Video: CaptureAudio versieht Sprachnotizen mit Lesezeichen
Die iPhone-Applikation CaptureAudio (AppStore-Link) schreit geradezu nach einem Zusatz-Mikrofon wie etwa dem 27€ teuren LiveAction Mic von Belkin. Als Aufnahme-App für Sprachnotizen und Mitschnitte von Meetings, Vorlesungen und Interviews gedacht, besetzt die Neuvorstellung das gleiche Feld, in dem bislang Apps wie Audio Memos Pro dominierten, kann jedoch auf ein durchaus brauchbares Alleinstellungsmerkmal verweisen: CaptureAudio versieht Sprachnotizen live mit Lesezeichen.
Die Anwendung – übrigens dem gleichnamigen Entwickler-Studio wie „CaptureNotes“ entsprungen – katalogisiert die persönlichen Aufnahme in kleinen Notebooks und zeigt gleichzeitig an, mit welchen Lesezeichen ihre die Mitschnitte während der Aufnahme versehen habt. Die Lesezeichen selbst können mit einem Tap auf den „Flag“-Button gesetzt werden und helfen etwa dabei die unterschiedlichen Vorlesungs-Einheiten, Interview-Fragen und Antworten bzw. Wortführer beim Meeting auseinander zu halten und gestatten beim späteren Anhören der Aufnahme den direkten Sprung hin zur Kapitelmarke.
Im Recording-Screen läuft eine Uhr mit und informiert über die Aufnahme-Länge, die integriert Icon-Bibliothek bietet knapp 100 Symbole zum „flaggen“ der eigenen Aufnahmen an. Verkaufspreis 1,79€. Das Demo-Video hängt unten an.
(Direkt-Link)